WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2001, 18:06   #11
pirate man
Inventar

Standard

msi k7t266 pro, tb "c" 1400, 512mb infineon
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 18:20   #12
maXTC
Inventar

Standard

@hanneman - sorry, hab ich vergessen - www.alber-edv.at

ich kenn den händler nicht, nur hab ich es gerade heute gelesen, drum hab ich es gepostet.

die rechtschreibung des herrn ist auch nicht relevant bei einem mainboardkauf.

kann schon sein, dass der chipsatz schnell ist.

der via KT133a war auch schnell und alle schimpfen.

was ich so gesehen habe, ist der sis in etwa so schnell wie der ali magik1.

mal schneller als der KT266, mal langsamer.

die benchmarks sollte man genauer betrachten, denn bei verschiedenen benches ist ein markanter unterschied: KT266 166.6 frames SIS735 166.8 frames

allerdings will ich ja gar nicht behaupten, dass der sis nicht gut ist. es wird sich alles zeigen

spätestens, wenn der sis735 einen groben bug hat, ist sis eben ein schlechter hersteller und der chipsatz fürn müll.

ich warte auf den KT266a, denn für mich ist der KT133a der beste chip für den TB mit SD-ram.

mfg maXTC
Alt 28.08.2001, 19:07   #13
dareel
Veteran

Standard

bis jetzt dachte ich immer der alber is top aber nach dieser aussage kommen langsam zweifel in mir auf. die probs mit dem elitegroup brettl können schon stimmen, hab mir gerade eins gekauft & bis jetzt läuft alles stabil ABER das msi-boards schlecht sind ist mir echt neu

msi boards sollen doch richtig rulen oder sind die schon wieder out?
dareel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 19:17   #14
kikakater
Inventar

Standard Schwere Warnung vor KT133/A

Der KT133/KT133A hat höchstens ein Viertel des Speicherdurchsatzes des SIS 735, bei KT133(A) gibt es Tonaussetzer beim Scrollen von Fenstern, das bekannte Festplattenproblem beim Verschieben von großen Datenmengen usw. Das geht endlos so weiter. Der Chipsatz ist schlichtweg Stopn'Go. Da verzicht ich drauf. Wie der KT266A ist, selbe Masche wahrscheinlich, er ist halt DDR-RAM fähig. Der SIS ist noch relativ unbeschrieben, die Variante mit LAN macht Probleme beim Flashen, es handelt sich halt um eine Neuentwicklung, was AMD-Prozessorenvironments betrifft kann ich jedenfalls nur WOW! sagen. KT133... ist ein Stottersystem, wie sich der SIS macht bezüglich Bugs wird man sehen. Bis dato scheint Optimismus angebracht. Der Speicherdurchsatz des SIS-Einzelchips - jedenfalls - ist wesentlich besser als der des VIA Chipsatzes.

mfg Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 19:19   #15
Hanneman
Elite

Standard

alber hat einen ziemlich guten namen im bereich der overclocker

nur ein elitegroup ist für diese kundschaft a priori kein reiz, deshalb hat er ja auch nur abit und asus im programm

angesichts der billigen cpu preise ist übertakten aber heutzutage sowieso nicht mehr sinnvoll, sondern nur mehr eine "spielerei"

@kikater

ich kann mich deiner warnung nicht anschliessen

der 133er war das nonplusultra bis die probleme mit dem 133a auftauchten
diese sind mittlerweile gelöst - das schlechte image von via ist schlichtweg auf ein falsches krisenmanagement , der fehler wurde vertuscht, zurückzuführen
die probleme mit den daten traten ausserdem nur bei einigen mbs auf

-> via zu verteufeln ist der gleiche schwachsinn wie in den kampf zw intel und amd als user einzustimmen

ohne via gäbe es jetzt keinen so grossen amd erfolg, ohne diesen keinen preiskrieg

dass die produktionszyklen immer schneller werden und unausgereifte chipsätze auf den markt kommen , ist eine folge dieses preiskampfes

intel ändert jede woche seine launchtermine, der p4 2 ghz war erst für das 2.te quartal angekündigt, der celeron 1000, 1100 noch nicht einmal offiziel vorgestellt

-> der kunde wird mehr und mehr zum betatester der boardchipsätze

Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 19:25   #16
dings
Elite

dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann über den KT133A nichts schlechtes sagen, alle beschriebenen Bugs sind bei mir bisher nicht aufgetreten, im Gegenteil läuft das System stabil und sehr schnell.
Trotzdem ist mir der SiS-Chip nach allem, was ich bisher an Tests darüber gelesen habe, recht sympathisch, ich glaube doch, daß er eine Empfehlung wert ist.
Alt 28.08.2001, 19:29   #17
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Schwere Warnung vor KT133/A

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Der KT133/KT133A hat höchstens ein Viertel des Speicherdurchsatzes des SIS 735, bei KT133(A) gibt es Tonaussetzer beim Scrollen von Fenstern, das bekannte Festplattenproblem beim Verschieben von großen Datenmengen usw. Das geht endlos so weiter. Der Chipsatz ist schlichtweg Stopn'Go. Da verzicht ich drauf. Wie der KT266A ist, selbe Masche wahrscheinlich, er ist halt DDR-RAM fähig. Der SIS ist noch relativ unbeschrieben, die Variante mit LAN macht Probleme beim Flashen, es handelt sich halt um eine Neuentwicklung, was AMD-Prozessorenvironments betrifft kann ich jedenfalls nur WOW! sagen. KT133... ist ein Stottersystem, wie sich der SIS macht bezüglich Bugs wird man sehen. Bis dato scheint Optimismus angebracht. Der Speicherdurchsatz des SIS-Einzelchips - jedenfalls - ist wesentlich besser als der des VIA Chipsatzes.

mfg Kikakater
sorry, aber ich würde das eher auf SEHR schlechte konfiguration zurückführen wenn er beim scrollen von fenstern aussetzt.

der bug mit datenverlust tritt bei boards mit der 686b sb auf. bei allen anderen nicht.

wer sagt das man in ein paar monaten nicht nen schweren bug im sis chipsatz findet? sowas kann keiner garantieren. ich würde aber trotzdem bei neukauf auf sis setzten.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 19:52   #18
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hanneman
alber hat einen ziemlich guten namen im bereich der overclocker

nur ein elitegroup ist für diese kundschaft a priori kein reiz, deshalb hat er ja auch nur abit und asus im programm

angesichts der billigen cpu preise ist übertakten aber heutzutage sowieso nicht mehr sinnvoll, sondern nur mehr eine "spielerei"

@kikater

ich kann mich deiner warnung nicht anschliessen

der 133er war das nonplusultra bis die probleme mit dem 133a auftauchten
diese sind mittlerweile gelöst - das schlechte image von via ist schlichtweg auf ein falsches krisenmanagement , der fehler wurde vertuscht, zurückzuführen
die probleme mit den daten traten ausserdem nur bei einigen mbs auf

-> via zu verteufeln ist der gleiche schwachsinn wie in den kampf zw intel und amd als user einzustimmen

ohne via gäbe es jetzt keinen so grossen amd erfolg, ohne diesen keinen preiskrieg

dass die produktionszyklen immer schneller werden und unausgereifte chipsätze auf den markt kommen , ist eine folge dieses preiskampfes

intel ändert jede woche seine launchtermine, der p4 2 ghz war erst für das 2.te quartal angekündigt, der celeron 1000, 1100 noch nicht einmal offiziel vorgestellt

-> der kunde wird mehr und mehr zum betatester der boardchipsätze

Der SIS ist einfach besser und gleichzeitig wesentlich preisgünstiger als jeder verpatzte KT Chipsatz. Das ist keine Verteufelung von VIA, sondern ein Vergleich zweier Chips.

Intel: Die verschieben den P4 2Ghz aus Gründen des Unternehmensgewinns für ältlichere Systeme, wie P4 1,5Ghz wie auch teure Rambus Systeme usw. KnebelKnebel sag ich nur ... außerdem gibt es noch den PIII, Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Der P4 soll ja als Billighochperformance etabliert werden inkl. SD-Ram - eigentlich aber - mit DDR-Ram Support.

Da ist wohl etwas schiefgegangen Intel !

Für die professionellen Anwender kommt bald die Zeit der 64bittigen Prozessoren, das ist wirklich eine runde Sache, ansonsten - im Billigsdorfersegment - kann man nur P4 vor AMD reihen.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 19:56   #19
Medany
Master

Medany eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann euch nur sagen hört auf Hannemann!!!!!!!!
der weis was gut ist!

Ich bau mir nämlich jetzt das gleiche SYSTEM zusammen!

AMD TB 1400 (266 FSB)
256 MB DDR
MB:K7S5A SIS 735

www.palmenwelt-rabi.com
Medany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2001, 20:35   #20
IT_Micha
Elite

Standard

Ich bin auch gerade dabei:

AMD 1400C
2x256 MB DDR (Hyundai)
Elitegroup K7S5A

Warte nur noch auf den Kühler (Thermoengine V60)

Dann kommt noch eine Geforce GTS II Pro rein und ich hoffe ich habe dann wieder meine Ruhe .
Wenns fertig ist werd ich mal ein paar Eindrücke posten, vielleicht hilfts ja bei der Entscheidungsfindung.
Ich bin jedenfalls froh das es eine brauchbare Alternative zum VIA-Chipsatz gibt.

mfg Micha