![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hiho ...
Ich hab mal eine Frage zu den NDB's. MIT VOR-Navigation bin ich eigentlich recht vertraut. Geht das mit dem NDB's genauso?! Wenn ja, wie stellt man dann die Frequenz ein?! Die haben ja ganz andere Frequenzen. Kann mir das jemand erklären? gruß, fabi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hi simmer,
die NDBs werden im ADF angezeigt. Wenn ein Panel ein ADF eingebaut hat, ist "meistens" auch eine Anwahlmöglichkeit für die Frequenz vorhanden. Es sind mir leider auch schon Panels untergekommen, bei denen die Einstellmöglichkeit fehlte. Wer Ist schon vollkommen ? Rico ![]() |
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
Also NDB´s sind sogenannte "Non Directional Radio Beacon" , sprich ungerichtete Funkfeuer. Sie sind wie die VORs, DME- und TACAN-Anlagen Einrichtungen zur Durchführung der Funknavigation installiert. NDB´s arbeiten im Mittelwellenbereich und können von den Bordempfängern angepeilt und somit angeflogen werden. Sie unterliegen jedoch einigen Störeinflüssen, z.B Gewittern. Man unterscheidet hier z.B. zwischen NDB-DME oder alleinig NDB Anlagen. NDB´s können im Gegensatz zu VOR´s nicht auf bestimmten Radialen an- bzw. abgeflogen werden, sondern ermöglichen dem Piloten lediglich (sobald er es empfängt) den direkten Kurs zum NDB. Ein NDB-DME gibt dir zusätzlich noch an, wie weit (in NM) du noch von ihm entfernt bist, wobei DME kurz für "Distance Messuring Equipment" (Anlage zur Entfernungsmessung) steht. Wie bereits oben erwähnt, können die NDB Frequenzen am ADF (Automatic Direction Finder) gerastet werden. Die NDB Frequenzen befiden sich im Nieder- und Mittelfrequenzband (190-535 kHz).
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.08.2003
|
Da man nicht wie beim VOR nach Radialen sondern direkt auf das NDB zufliegt, ergibt sich bei Seitenwind eine sog. "Hundekurve" also nicht der kürzeste Weg zur Station. Es seidenn, man baut einen Vorhaltewinkel ein.
Gruss Bernt ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Im Unterschied zum VOR (Radial) ist auch die Anzeige (Pfeil zur Station) von der Richtung des Flugzeuges abhängig.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 03.05.2000
|
Ich habe deine frage nicht ganz verstanden willst du wissen wie und wo man es einstellt wenn ja dann hier siehe bild.
Mfg. Pepe!! |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.04.2003
|
Zitat:
Hi Andree! Leider muss ich einiges, was du in deiner Aussage erwähnt hast, richtigstellen: Es ist durchaus möglich, nicht nur den direkten Kurs von bzw zur Station zu fliegen. Ein Beispiel - Ich befinde mich auf dem QDM (mw Kurs zur Station) von zb 090. Ich will aber auf das QDM von 045. Es besteht also die Möglichkeit, durch fliegen des Korrekten Intercept-HDG das QMD von 045 zu interceptieren und dieses dann abzufliegen. Bezüglich der in deiner Aussage angsprochenen NDB/DME-Station muss ich dir mitteilen, dass es sich hierbei nicht um eine sondern um zwei unterschiedliche Sendeeinrichtungen handelt - nämlich ein NDB und ein DME. Du benötigst also auch 2 verschiedene Empfängeranlagen in deinem Acft (einen NDB und einen DME-Empfänger) um sie empfangen zu können. LG Stefan |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Im übrigen kann ich nur wirklich jedem (!!) das Programm "Precision Pilot" von OddSoft empfehlen. Die Software ist ein brillianter Anflug- und Navigationstrainer kombiniert mit einem kompletten Multimedia-Lehrbuch in dem anschaulich alles Haarfein erklärt wird. Sucht bei Google mal nach 'Pecision AND Pilot' |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|