![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Hi Leute
Ich habe da zwei Fragen rein aus Neugierde. Wenn man bei gewissen Mainboard schaut, also zum Beispiel diesem hier, http://geizhals.at/a264529.html dann steht da mal zuerst "1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)"?? ![]() Also wie ist das nun, entweder ist es x16 oder eben nur x4?? Heisst das, ich kann da zwar eine x16 Karte (z.B. GraKa) mechanisch einstecken, sie wird auch laufen, aber niemals voll ausgefahren?? Sie wird elektronisch nur mit x4 angesteuert. Also in etwa so wie wenn das Board nur AGP 4X kann und eine AGP 8X GraKa eingesteckt wird?? Und eine Karte, welche zwingend x16 braucht, ist da nicht einzustecken? Sind diese Vermutungen denn korrekt? Weiters steht da noch die Warnung: Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß) Was genau will mir das sagen?? Heisst das, ich brauche ein spezielles NT?? Also die Stromanschlüsse auf dem Board sehen sehr normal aus (4 und 20/24 Pin)?? Merci für die Infos schon im Voraus. Gruss Wildfoot
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Mechanisch passt eine Grafikkarte, wird aber nur mit 4 Lanes angesprochen - also ist sie nie so schnell. Deine Vermutung ist richtig.
Eine Grafikkarte, die zwingend elektrisch-16-angebunden braucht, gibts glaub ich gar nicht.. Das wird meistens bei SLI-Motherboards so angegeben: Kannst zwar zwei Grafikkarten reingeben, aber eine wird immer schaumgebremst angesprochen. Bei dem angeführten Mainboard muss ja auch der AGP Slot angesprochen werden - der braucht auch ein paar Lanes. Daher bleiben bei diesem Board schon bei nur einem PCIe-16-Slot nur mehr 4 Lanes übrig lg Martin |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Aha...
Und der GraKa ist es einfach so wurst, dass ihr da 12 Lanes fehlen?? Merkt die das und kann es managen, dass sie nurnoch auf 4 Lanes läuft? Also mit SLI wirds auf diesem Board nichts. Das hat nur einen PCI-E Anschluss. Lustig wäre jetzt, wenn ein SLI Verbund (oder mir lieber Crossfire) zwischen PCI-E und AGP möglich wäre. Aber das geht ja nicht. ![]() Wäre also kein Board für High-End Gamer ![]() Und was hat das mit dem ATX auf sich? Gruss und merci, Wildfoot
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Ob 16, 8, 4 oder nur 1 PCI-E Leitung ist der Karte egal, es geht ja hier nur um den Datentransport, der halt dann entsprechend langsamer wird.
Ob eine Grafikkarte in einem nach hinten offenen PCI-E x4 Steckplatz funktionieren würde, wage ich jedoch zu bezweifeln, da die nötige Stromversorgung wohl nicht reicht. Das mit der ATX Spec kannst ignorieren, heißt nur dass das Mainboard nach einer älteren Version designed wurde, tut bei der Zielgruppe von ASRock Boards aber nichts zur Sache.
|
|
|
#5 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Aha, O.K, dann ist das mit dem PCI-E jetzt einigermassen klar.
Das mit dem ATX, wo würde ich das merken?? Gehen da ganz moderne NT's nicht, oder gehen die älteren NT's nicht mit diesem Board zusammen? Oder ist es nochmals etwas anderes wie zum Beispiel das ACPI?? Gruss Wildfoot
|
|
|
#6 |
|
Commander Jameson
![]() |
Der Unterschied liegt in den Stromsteckern fürs Mainboard. Die älteren haben einen 20poligen Anschluss, die neueren einen 24poligen. Aber das ist kein Problem, gíbt ja Adapter.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Aha, das ist alles? Damit leben wir ja schon lange.
Merci für die Info. Gruss Wildfoot
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|