![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.10.2003
|
![]() Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen (eventuell der Autor?). Vorweg: Ich hatte vorher keine GMAX Erfahrung, vielleicht stelle ich mich also auch nur zu %$&%§ an. Im Prinzip hat alles funktionert wie beschrieben. Mein Ergebnis kommt dem Bild auf Seite 69 ziemlich nah. Problem: Sobald ich die "Lock Zoom/Pan" Funktion im "Viewport Background" Dialog für den Front oder Left-View einschalte, rückt das Hintergrundbild automatisch an den unteren Rand des Viewports. Das Bild ist also unten, die vorher korrekt ausgerichtete Box bleibt aber in der Mitte. Das Problem tritt nicht im TOP View auf, nur im Front und Left View. Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, habe ich mal ein Screenshot vom Left Viewport angehängt. Danke im voraus für alle Antworten und Grüße Nicolai P.S.: An Oliver M.: Auf so ein Tutorial habe ich schon lange gewartet. Gute Arbeit - und bitte am Ball bleiben. Freue mich bereits auf die nächste Ausgabe. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
|
![]() Der Screenshot ist beim ersten Posting nicht hochgeladne worden. Noch ein Versuch...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
![]() Hallo Nicolai,
wie schon in diversen Threads beschrieben, zentriert gmax die Hintergurndbilder automatisch. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du bemerken, dass der Koordinatenursprung des grids genau durch die Mitte des Bildes verläuft. Da kann man tricksen, steht in einer der letzten fxp bzw. irgendwo hier im Forum. Wenn Du dann zeichnest, versucht gmax die Form "auf Grund" zu setzen.Wahrscheinlich hats Du die Box im top-Fenster gezeichnet, deshalb steht sie in der Seitenansicht auf dem Boden. Ich persönlich lege meine Hintergrund-bitmaps so an, dass die gedachten Achsen jeweils durch die Mitte des Flugzeuges verlaufen und baue dann symmetrisch um den Nullpunkt. In Deinem Fall würde ich also die Box soweit nach unten verschieben, dass sie das Flugzeug auf dem Bitmap abdeckt. Dadurch spare ich mir dann die umständliche Berechnung des Referenzpunktes in der aircraft-cfg. Und außerdem kann ich zum Schluss, wenn ich die dummies für exterior und lod's angelegt habe und alles verlinkt ist, das Ganze sowieso noch mal beliebig verschieben. Aber dass ist Geschmackssache. Gruß Ralf
Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
![]() Mal ein Beispielbild angehängt. Die Längsachse verläuft durch den Propeller und ist die Nulllinie des Grids. Die Hochachse verläuft an der Hinterkante der Tragfläche. Das ist nicht optimal, weil der Referenzpunkt wohl bei einem Drittel bzw. einem Viertel der Flugzeuglänge liegen sollte. Aber es spart Paltz auf dem bitmap. Also modelliere ich das Teil erst fertig, verknüpfe bzw. gruppiere dann und schiebe das Modell nach vorn - aber erst ganz zum Schluss.
Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Hallo Ralf,
danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt gerade mal alle Foren mit dem Stichwort gmax durchsucht und diesen Thread gefunden: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=gmax Ist genau mein Problem. Meine Suchbegriffe waren vorher wohl nicht ganz ideal... Ich danke Gruß Nicolai |
![]() |
![]() |
![]() |