![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Ich denke mal, dass im wirklichen Leben die wahrscheinliche Landebahn breits beim Abflug bekannt ist. Das FMC wird darauf programmiert werden.
Das Problem von Entresi war doch offenbar, dass er das FMC nicht rechtzeigig oder gar nicht umprogrammieren konnte. Wie das wirklich geht, kann wohl nur das entsprechende Manual erläutern. Ich plane meine Flüge auch nach der wahrscheinlichen Landebahn und muss ggf. andere Werte eintippen. Das gilt im übrigen auch für die Startbahn. Nur benutze ich kein FMC und insofern beschränkt es sich auf die Angaben im AP und in der Funkgruppe. Das ist übrigens genau der Grund, weshalb ich noch kein FMC benutze und daher kein entsprechendes Flugzeug fliege. Ich habe dann nur noch das Problem, dass mir die ATC andere Kurse vorscheibt als ich vorgeplant habe. Notfalls beende ich den IFR-Flug und fliege VRF weiter. Nur machmal kommt es dazu, dass eine VFR-Landung nicht möglich ist (Wetterbedingungen). Dann kann man immer noch einen IFR-Anflug "requesten". Ein FMC - so realistisch er auch sein mag - kommt mir so schnell nicht ins Haus, da ich nur Flüge von etwa 60 Minuten absolviere. Mit Planung, Taxi-Zeit usw. sind das schon fast 2 Std. pro Flug. Mehr kann ich meiner Familie ggü. nicht zumuten. Sollte ich noch ein FMC programmieren müssen, kämen wohl locker noch 30 Minuten hinzu. Zeit für dieses Formum bliebe mir dann auch kaum noch. Das ist natürlich eine Einzelmeinung. Viel Spaß noch, Günni |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
Was ist so schlimm daran, dass einen die ATC auf einen anderen Kurs schickt? Genau das kommt doch auch im realen Flugbetrieb vor, oder nicht? Es ist natürlich praktischer, den Flug genau nach Plan durchführen zu können aber machen diese externen Ereignisse nicht gerade den Reiz aus? Noch dazu, wo es mittlerweile ja sogar die Möglichkeit gibt, von der ATC andere Landebahnen und sogar Anflugverfahren anzufordern. Ich verstehe auch Deine Einschränkung bezüglich der Flugzeiten. Ist ja bei mir genauso. ![]() Ich schreib mal, wie ich solche Flüge durchführe: * Zunächst mal die Liste der im FS9-GPS vorhandenen Approaches durchgehen und mir einen Zielflughafen aussuchen, der einen schönen Anflug bietet von dem ich auch die Karten habe. Diese Liste wurde vor einiger Zeit von einmot-flieger erstellt. Die Vorgeschichte dazu gibt's in diesem Thread: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=178454 Darin findet ihr auch einen Link auf die ZIP-Datei. Sollte ihr beim Download Schwierigkeiten haben, einfach den URL kopieren und in einem neuen Browserfenster einsetzen. Alternativ, diesen Link benutzen: http://homepage.mac.com/alfora/fs/fs...proachList.zip * Flug planen mit gewünschter Flugzeit. Ich "düse" gerade mit der Hawker Siddeley herum. * IFR-Flug durchführen * Irgendwann will die ATC einen über Vectors umleiten. Dann einfach den gewünschten Anflug von der ATC anfordern und weiter den Anweisungen folgen. Da der gewünschte Anflug im GPS existiert, kann auch die ATC damit umgehen. Ja, es kann natürlich auch hier passieren, dass man sich mit der Windrichtung und der vom FS9 gewählten Landebahn geirrt hat. Aber dann muss man eben einen anderen Anflug wählen. Ob mit FMC oder ohne, ob mit GPS-Unterstützung oder ohne, ob mit ILS oder manuell, vollkommen egal. Landen muss man. Da braucht man keine Tricks oder muss die "ATC überlisten". (Ausgenommen davon sind natürlich Flughäfen, bei denen sich aufgrund von örtlichen Gegebenheiten die ATC selbst nicht auskennt und einen durch die Berge leiten will. Aber das passiert eigentlich nur, wenn man das Standard-Anflugverfahren benutzt, das ja auf einen Punkt in direkter Linie zur Landerichtung führt. Genau das vermeidet man aber, wenn man ein anderes Anflugverfahren anfordert! Dann funktioniert's auch mit LOWI und Freunden.) Und wenn man nachher in der Fluganalyse sieht, dass man die auf der Karte vorgeschriebenen Höhen eingehalten hat, kann man stolz auf sich sein. ![]()
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
wenn Du die Flugplanung (Route, Flughöhe, Spritberechnung etc) vollständig gemacht hast, die du ja eigentlich für jeden Flug benötigst, dann dauert die FMC-Programmierung weniger als 2-3 Minuten. Wenn man es einmal begriffen hat, geht das wirklich schnell und macht nur einen verschwindend geringen Teil der Flugvorbereitung aus. Viele Grüße Peter |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|