![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Es gibt ja externe Festplatten in zwei Größen (2,5" + 3,5") und bei den Kleineren steht oft 5400 rpm und etwas weniger Cache als bei den Größeren (z.B. Maxtor, Western Digital...). Was ich mich jetzt frage, wie wirkt sich das wirklich auf die Übertragungsrate bei USB 2.0 aus? Sind die kleineren Platten tatsächlich langsamer? Klingt ein bisschen blöd, ich weiß, aber ich hab vorhin irgendwelche Zugriffszeiten gefunden, da war kaum ein Unterschied? Ich nehme an, wenn man die Platte nicht ständig transportiert sollte man doch eine 3,5" nehmen?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
also so ganz pauschal kann man deine frage glaub ich nicht beantworten.
man liest immer wieder testberichte dass manche chipsätze so extrem langsam sind, dass auch die 2,5"-platten mit wenig cache und 5,4k umdrehungen locker ausgebremst werden. in so einem fall is es dann egal. wenn du aber einen schnelleren chipsatz hast (z.b. die intel ich9 sb) dann schaut das möglicherweise schon wieder anders aus. kommt aber auch immer auf den wandlerchip der festplatte (von ide auf usb bzw sata auf usb) an, da es auch in dem bereich unterschiede gibt. also wie gesagt so pauschal beantworten kann man das nicht. die andere seite die mir mehr "sorgen" macht ist dass die 2,5"-platten durch die bank die usb-spezifikation verletzen. da der standard vorsieht, dass man über einen usb-port im normalfall nur 100mA strom ziehen darf, und erst nach höflichem fragen und einer positiven antwort seitens des usb-controllers bis zu 500mA ziehen darf und viele hd-gehäuse sich nicht daran halten sondern gleich die 500mA ziehen ist das einfach nicht gut. schließlich kann es sein dass am selben usb-port (über einen z.b. passiven hub) schon mehrere geräte hängen. dann wäre der port überlastet und im schlimmsten fall würd der controller eingehen. dann gibts diese hübschen Y-Kabel die man imemr wieder sieht. das ist ja fast noch schlimmer. außerdem braucht auch eine 2,5"-platte, speziell beim anlaufen, mehr als die 500mA strom. das heißt, dass da sowieso viel zu viel unfug getrieben wird. ich boykottier sowas und kaufs deshalb nicht. also wie du sagst, wenn du nicht viel transportierst, nimm eine 3,5" mit eigenem netzteil. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
blupp, blupp
![]() |
habe beides in verwendung und werd mir in zukunft nur mehr 2,5" exteren kaufen. einfach viel praktischer und wird sowieso von usb gebremst.
wennst eine sparsame platte nimmst z.b. samsung m5s hast auch keine probleme wie von buntstift beschrieben.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
@uboot
ok das habi ch vergessen zu erwähnen, gibt schon sparsame. aber viele leute schaun leider aufn preis und die billigen sind sicher alles andre als sparsam. praktischer is wohl schon. aber wenn du wirklich viel speicherplatz brauchst kommst um die 3,5" nicht herum. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
Aha, also ich bräuchte die Platte eigentlich zur Sicherung von zwei PCs (Pentium4 mit 2,5 ghz und Intel E6750), aber ich tendiere dann wohl eher zur 3,5", auch wenn die Kleinen optisch schöner sind, finde ich. Nachdem ich vermutlich bei Ditech kaufen möchte, stehen eh nur die Maxtor Onetouch 4 oder die Western Digital Mybook (500 gb) zur Wahl, hat eine der beiden einen entscheidenden Vor- bzw. Nachteil? Bisschen was hab ich schon gelesen, die WD sollen etwas langsamer sein?
Edit: den anderen Post hab ich erst jetzt gesehen, hm....naja, enorm viel Speicher brauche eigentlich nicht zwingend, allerdings mind ca. 250 GB wären schon gut, wie siehts bei den oben genannten Platten im 2,5" Format aus, sind die zu empfehlen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
blupp, blupp
![]() |
wennst sie nur zum sichern nimmst passen auf alle fälle 3,5" platten. sind einfach billiger.
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht so recht entscheiden, irgendwie würde ich gerne bei Ditech kaufen, weil sonst hab ich da nur Mediamarkt & Co., die Maxtor OneTouch 4 (500 GB) würd ich bevorzugen, wenn das Gehäuse nicht so hässlich wäre. Der Western Digital Mybook Essential (500 GB) find ich optisch schöner, aber die Geschwindigkeit soll nicht besonders gut sein und andere Kleinigkeiten. Die Seagate FreeAgent Desktop schaut auch ganz gut aus, vor allem etwas kompakter, aber der Standfuss stört mich irgendwie....ich weiß nicht so recht, gibts keine Platte die solide funktioniert und ein schlichtes, formschönes Gehäuse besitzt? Oder doch eine 2,5"....die ja gar nicht mal soviel langsamer sein dürften über USB 2.0....keine Ahnung...so Eigenbau will ich aber auch nicht, was ist eigentlich von Iomega zu halten in dem Bereich?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Nimm ein Gehäuse das auch eSata-Anschluss bietet und nicht aus Kunststoff sondern Metall ist um passable Kühlung zu bieten.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
Ich weiß nicht, so selbst zusammengebaute Sachen sind eigentlich nicht so meins, außerdem denke ich, dass USB 2.0 ausreichend ist, außerdem ist das umständlich zum Anschließen, weil ich die Platte für 2 PCs verwenden möchte, wo natürlich der USB Anschluss günstiger gelegen ist, ich weiß gar nicht, ob der ältere PC so eine eSata-dings-Schnittstelle besitzt...
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|