WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2003, 12:01   #21
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 39
Beiträge: 994


Standard

Man kann sich nicht immer auf den Lotsen verlassen, in der Luftfahrt ist (fast) alles redundant und auf größtmögliche Sicherheit ausgelegt. Außerdem gibts auch unkontrollierten Luftraum (zum Beispiel der größte Teil von Österreich unter FL125) wo dir kein Lotse hilft und du selbst unter VFR visuell den Luftraum überwachen musst. Dass Landing Lights da helfen, dürfte ja logisch sein.

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 23:17   #22
xtristarx
Elite
 
Registriert seit: 14.12.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.080


xtristarx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das ist ja mal ein interessanter thread! wie oft ich schon über die lichter nachgedacht habe..gerade die landelichter. im anflug auf kopenhagen haben das halt wirklich alle anders. ich habe mal schon in südfalster/gedser (das ist süd-dänemark bzw. sjaeland) flieger in festbeleuchtung gesehen mit kurs ekch.
jetzt bin ich auch informiert
benni
xtristarx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 10:28   #23
Steiny
Senior Member
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 105


Standard

Hallo,
ich hab in Frankfurt bei klarer Sicht auch schon beobachten können, dass manche Piloten ihre Landing Lights erst auf dem ILS anmachen. Das ist wohl wirklich sehr sehr unterschiedlich.
____________________________________
Gruß aus EDLP
Philipp
Steiny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 10:40   #24
xtristarx
Elite
 
Registriert seit: 14.12.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.080


xtristarx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja, in ekch gehts auch andersrum. da machen dann manche wirklich recht kurz vor der bahn die lichterchen an.
xtristarx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 14:07   #25
Watsi
Master
 
Registriert seit: 08.12.1999
Beiträge: 675


Standard

Bei mir gehen die Strobes immer an, wenn der PF auf's Klo muss.

Gruß, Watsi
____________________________________
Boycott Starforce
Watsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 17:35   #26
xtristarx
Elite
 
Registriert seit: 14.12.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.080


xtristarx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...krass, dann gehen die cimber PF's im ILS auf'n top?!
xtristarx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2003, 01:33   #27
Captain Lars
Elite
 
Benutzerbild von Captain Lars
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 1.410


Frage

Hallo,

kann nicht mal jemand definitiv sagen, wie das ist mit den Strobes?

Etwas weiter oben schrieb jemand, die Strobes werden nur in der Luft eingeschaltet oder wenn man auf der Runway rumrollt.

Aber:
Bei meinem letzten Flug konnte ich gegenteiliges beobachten: Ich flog mit einer 734 von Air Berlin von EDDG nach LEPA. Die Maschine begann um ca. 4.45h mit dem taxiing. Ich konnte eindeutig erkennen, dass die Strobes schon während des Rollens auf dem Taxiway parallel zur Runway eingeschaltet wurden (erkennbar am Widerschein auf dem Gras neben dem Rollweg).

Also: Was ist üblich? Gibt es da keine Vorschriften?

MfG
Lars
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 15:54   #28
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 52
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn niemand anderes in der Nähe ist (und das ist in EDDG ja eher die Regel als die Ausnahme), dann kann man auch schon beim rollen auf dem parallelen Taxiway die Strobes anmachen. Immerhin ein Griff weniger, den man sich später schenken kann. Wichtig ist halt nur, daß man niemanden damit blendet.

Ich persönlich handhabe das so: Beim Taxiing alles an, mit Ausnahme der Landing Lights und Strobes. Sollte ich beim taxiing anhalten müssen, so werden mit dem betätigen der Parkbremse auch die Taxilights ausgeschaltet, damit jeder erkennt daß ich stillstehe und nicht mehr rolle. Geht´s weiter, werden die Taxilights wieder eingeschaltet.
Beim überqueren des h/p an der aktiven RWY werden dann die Landing Lights und die Strobes eingeschaltet. Erstere werden bei FL100 wieder ausgeschaltet, letztere entweder bei FL180, oder aber sie bleiben situationsabhängig komplett an (extrem dichter Luftraum z.B.). Umgekehrt werden sie dann wieder genauso eingeschaltet, also bei durchsinken von FL180 kommen die Strobes wieder an, bei FL100 die Landing Lights.

Nach der Landung werden während des Ausrollens und noch bevor ich von der RWY schwenke, die Landing Lights wieder ausgeschaltet, um damit keine Kollegen auf dem Taxiway zu blenden. Die Taxilights geben dann genug Licht ab. Die Strobes werden erst ausgeschaltet, wenn ich komplett von der RWY runter bin.
Überhaupt schalte ich die Strobes immer dann an, wenn ich eine RWY berolle, also auch wenn ich während des taxiings eine RWY überquere. Auf einer RWY will man so gut wie möglich gesehen werden, also wird da auch alles angemacht, was man hat (außer halt die Landing Lights, wenn man damit andere blenden würde).

Ist man an der Parkingposition angekommen, wird mit Ausnahme des Beacon und der Navlights alles ausgemacht (das Taxilight schon kurz vorm einschwenken in die Parkposition, um niemanden von der Groundcrew zu blenden). Das Beacon bleibt solange an, wie sich die Triebwerke noch drehen, d.h. vor dem Triebwerksstart werden sie eingeschaltet und nach dem abstellen erst wieder ausgeschaltet. Dies dient dazu, die Groundcrew vor den laufenden Triebwerken zu warnen. In der Praxis hat es sich so eingebürgert, die Beacons auszustellen, wenn die Triebwerke unter 5% N2 gefallen sind.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 18:47   #29
B777-200
Newbie
 
Registriert seit: 10.05.2003
Alter: 38
Beiträge: 9


B777-200 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich auch nochmal kurz mitreden darf, danke!
Also ich hatte vor kurzem die Ehre im Cockpit des A300-600 der LH von LHR-FRA mitzufliegen!Ich fragte auch nach den Lights und der Captain meinte, die Strobes vom Line up über den ganzen Flug bis nach verlassen der Runway am Zielflughafen.Die Landings werden wie die Beacons im A300 auf Automatic gestellt, sobald der Flieger ready for Push-back ist bis zum Abstellen der Triebwerke am Arrival Airport bleiben die an!
Die Nav je nach Wetter und Tageszeit, bis 8 und ab 18 ist so ne Faustregel!
____________________________________
ich grüß euch alle:
Hannes, fliegt United Airlines!
vistit:http://www.flugzeugzone.de.vu
B777-200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 22:06   #30
Captain Lars
Elite
 
Benutzerbild von Captain Lars
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 1.410


Reden

Vielen Dank für die Antworten erst mal, auch wenn ihr euch jetzt wieder nicht einig seid. Wahrscheinlich sollte jeder es in gewissen Grenzen so handhaben, wie er es für am Besten hält.

Da wir grad dabei sind, hätt ich aber noch ne Frage: Was sind eigentlich die Runway-Turnoff-Lights? Werden die nur angemacht, wenn man von der Runway auf die Rollbahn schwenkt oder wie?

MfG
Lars
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag