WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2006, 13:38   #1
JetPilot
Elite

Standard Frage TFT Bildschirm

Hallo leute

ich glaube mein Monitor (Flat Screen Röhre 5 jahre alt) gibt langsam den geist auf das Bild zittert seit heute leicht, ich weiß nicht warum hat jemand eine idee?

Wenn der Kaputt geht würde ich gern einen TFT kaufen (min 19 Zoll) aber habe mal gehört das die TFTs für spiele wie Flight sim unsw ungeeignet wären da man nur eine für den Monitor passende Auflösung vernüftig einstellen kann... stimmt das? oder ist es genau wie bei einem Röhren Monitor das ich alle Aufösungen wählen kann??

kann mir jemand einen tip für einen günstige nTFT in 19 Zoll geben?
wo sind die qualitätsunterschiede bei den Bildschirmen??

Gruß
Sascha
Alt 25.05.2006, 14:02   #2
colazza
Veteran

Standard Re: Frage TFT Bildschirm

Zitat:
Original geschrieben von JetPilot
Hallo leute

ich glaube mein Monitor (Flat Screen Röhre 5 jahre alt) gibt langsam den geist auf das Bild zittert seit heute leicht, ich weiß nicht warum hat jemand eine idee?

Wenn der Kaputt geht würde ich gern einen TFT kaufen (min 19 Zoll) aber habe mal gehört das die TFTs für spiele wie Flight sim unsw ungeeignet wären da man nur eine für den Monitor passende Auflösung vernüftig einstellen kann... stimmt das? oder ist es genau wie bei einem Röhren Monitor das ich alle Aufösungen wählen kann??

kann mir jemand einen tip für einen günstige nTFT in 19 Zoll geben?
wo sind die qualitätsunterschiede bei den Bildschirmen??

Gruß
Sascha
Hi,
zur passenden Auflösung TFT: deine Annahme stimmt. Es gibt nur eine passende Auflösung. Alle anderen Auflösungen sind zwar wählbar, sind aber mit unschärfe verbunden, da die Auflösung interpoliert wird.

Ich habe den Samsung TFT 19 Zoll Syncmaster 940B. Kostet ca. 329,- EUR. Auflösung 1280x1024 (4:3). Die befürcheteten ovalen "gauges" (Panel-Instrumente) habe ich nicht. Oval deswegen da das 4:3 Seitenverhätnis nicht optimal für den FS ist.

Der Syncmaster kann ich für den Fs2004 und DVD anschauen nur empfehlen. Deine bedenken hatte ich früher (bis Januar 2006) auch. Konnte aber bislang meinen Kauf nicht bereuen. Ich hatte vorher einen 17 Zoll CRT.

Einziger nachteil: wenn du seichtlich auf den Bildschirm (z,B. 45 grad) schaust verblassen die Farben. Aber wer schaut schon seitlich auf dem Bildschirm... dies kannst du aber mit hochwertigeren TFT's kompensieren z.B. von EIZO für ca. 700,- bis 800,- EUR.

Im übrigen gibt es hier im Forum dazu zahlreiche threads.

Gruss
Constantin
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 14:06   #3
colazza
Veteran

Standard Re: Re: Frage TFT Bildschirm

Zitat:
Original geschrieben von colazza
Hi,
zur passenden Auflösung TFT: deine Annahme stimmt. Es gibt nur eine passende Auflösung. Alle anderen Auflösungen sind zwar wählbar, sind aber mit unschärfe verbunden, da die Auflösung interpoliert wird.

Ich habe den Samsung TFT 19 Zoll Syncmaster 940B. Kostet ca. 329,- EUR. Auflösung 1280x1024 (4:3). Die befürcheteten ovalen "gauges" (Panel-Instrumente) habe ich nicht. Oval deswegen da das 4:3 Seitenverhätnis nicht optimal für den FS ist.

Der Syncmaster kann ich für den Fs2004 und DVD anschauen nur empfehlen. Deine bedenken hatte ich früher (bis Januar 2006) auch. Konnte aber bislang meinen Kauf nicht bereuen. Ich hatte vorher einen 17 Zoll CRT.

Einziger nachteil: wenn du seitlich auf den Bildschirm (z,B. 45 grad) schaust verblassen die Farben. Aber wer schaut schon seitlich auf dem Bildschirm... dies kannst du aber mit hochwertigeren TFT's kompensieren z.B. von EIZO für ca. 700,- bis 800,- EUR.

Solltest du deswegen eine höhere Auflösung im FS auswählen müssen als bisher geht dies ggf. zu lasten der Performance.

Im übrigen gibt es hier im Forum dazu zahlreiche threads.

Gruss
Constantin
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
Alt 25.05.2006, 14:17   #4
nadie
Gesperrt

Standard TFT und der native modus

Hallo,

wie der Vorredner schon sagte, gibt es -physikalisch bedingt- einen Modus,
bei dem das dargestellte Bild nicht umgerechnet werden muss.

Diesen Modus heißt man den "native" Modus.

Vor Kauf eines TFT sollte man sich also erkundigen,
welche Darstellung der native Modus bringt.

Zm Beispiel hat mein Gerät eine Darstellung mit dem
Seitenverhältnis von ca. 1:1,6

Für normalen Büro-Einsatz können jedoch beliebige Einstellungen
gewählt werden, ohne Einbußen bei der Darstellung.

Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 14:51   #5
JetPilot
Elite

Standard

danke für eure antworten!

schade bei ebay gibts den Samsung auch nur für 330 Euro aber der preis ist ja ganz ok!

also du meinst bei dem Modell gibt es keine Nachteile beim Fs und andere spiele?

kann ich dann nur die eien Auflösung wählen? nutze jetzt bei 19Zoll 1152 X 1024 beo 32 Bit für den FS und Windows!

ist der Bildschirm schwenkbar (vor/zurück)?

Gruß
Sascha
Alt 25.05.2006, 18:22   #6
CJViper
Senior Member

Standard

Den Samsung SyncMaster habe ich mir auch vor knapp 2 Wochen gekauft weil mein alter TFT in die Knie gegangen ist.Klasse Teil,den kann ich nur weiter Emphelen.

Den kannst Du schön vor / zurück stellen
Für den Flusi voll zu emphelen ( der wird sich freuen)
Aber auch zum TV / Filme schaun.

Das Geld wird nicht zu schade sein.

Aber überlege Dir ob Du einen im Online Markt kaufst oder doch besser in einem Geschäft bei Dir um die Ecke.Denn vergiß die Portokosten nicht!

mfg.Mario
www.russische-mode.de

CJViper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 19:58   #7
colazza
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JetPilot
danke für eure antworten!

schade bei ebay gibts den Samsung auch nur für 330 Euro aber der preis ist ja ganz ok!

also du meinst bei dem Modell gibt es keine Nachteile beim Fs und andere spiele?

kann ich dann nur die eien Auflösung wählen? nutze jetzt bei 19Zoll 1152 X 1024 beo 32 Bit für den FS und Windows!

ist der Bildschirm schwenkbar (vor/zurück)?

Gruß
Sascha
Hi,

der Syncmaster 940 B lässt sich hoch/runter bewegen, er läßt sich leicht nach oben/unten kippen. Im Lieferumfang ist unter anderem das elektro kabel und das video kabel (DVI/Analog) dabei.

Wie er mit anderen Spielen läuft weiss ich nicht. Ich benutze den TFT nur für den FS.

Gruss,
Alt 28.05.2006, 22:43   #8
JetPilot
Elite

Standard

danke euch!

dann werde ich ihn mir wohl in den nächsten wochen zulegen

Gruß
Sascha
Alt 01.06.2006, 08:00   #9
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe nen Belinea 1029... (?, muß ich mal nachsehen)
19'' TFT.

Der hatte bei Mindfactory nur 229 Euro gekostet und ist super.

Always happy landings

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort