WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2005, 13:09   #11
alfora
Inventar

Standard

@Thorsten:

Wenn dieses Attribut nicht notwendig ist und keine Auswirkungen hat wenn keine Frames verwendet werden, dann ist es meiner Meinung nach unnötig und kann eingespart werden. Wozu soll ich es denn angeben wenn es eh nicht gebraucht wird?

Der Einwand mit der geringen Größe des Kniebretts kam übrigens auch von Dir.
Zitat:
Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass die Browser-Fläche im Kniebrett von vorneherein schon nicht sehr groß ist, da dann noch den Platz für die PDF-Datei durch einen iframe zu verkleinern fördert nicht gerade die Lesbarkeit.
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass, wenn man mit Frames arbeitet, der Einsatz des Attributs "target" auf jeden Fall Sinn macht. Für eine kleine Navigationsleiste ist das ja auch die einfachste Möglichkeit.

Arbeitet man aber nicht mit Frames, dann kann man sich "target" fast immer sparen. Das habe ich vorhin mit "unnötiger Overkill" gemeint.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 13:27   #12
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Ok, dann versteh ich was du meinst. Wir beide haben wohl unter dem Begriff "Overkill" eine leicht andere Vorstellung. Ich verstehe darunter etwas, was nicht nur unnötig ist, sondern zudem auch unnötig Last erzeugt. Insofern gebe ich dir recht, das Attribut kann wegfallen und sollte es auch, wenn man sauberes HTML erzeugen will. Es ist aber auch nicht schädlich und wäre auch nicht gegen den Standard.

Der Einwand mit der Größe kam von mir, das stimmt. Der bezog sich allerdings auf die Darstellung einer PDF-Datei im Kniebrett. Da macht der Einsatz eines (I-)Frames aus Platzgründen natürlich keinen Sinn. Damit meine ich aber nicht, dass der Einsatz von Frames im Kniebrett generell keinen Sinn macht. So habe ich dein Posting jedoch verstanden, da du sagtest, Matthias solle fürs Kniebrett alles was mit Frames zu tun hat vergessen. Dem stimme ich, wie gesagt, nicht zu und habe diesbezüglich meine Meinung vertreten.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 17:59   #13
Matze2
Veteran

Standard

Okay, okay Ihr beiden... Ihr habt´s geschafft: Nun verstehe ich nur noch Bahnhof!
In den nächsten Tagen ist bei mir Intensivstudium angesagt, denn unter Frames, Navigationsleiste kann ich mir z.Z. rein gar nichts vorstellen. Also nicht böse sein, wenn ich mich vorläufig hier nicht melde.
Vielleicht investiere ich ja auch Tinte und Papier - und drucke die Performance-Tables aus!
Auf jeden Fall nochmals Danke für Eure Anregungen.

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 18:28   #14
einmot-flieger

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matze2
Okay, okay Ihr beiden... Ihr habt´s geschafft: Nun verstehe ich nur noch Bahnhof!
In den nächsten Tagen ist bei mir Intensivstudium angesagt, denn unter Frames, Navigationsleiste kann ich mir z.Z. rein gar nichts vorstellen.
Halt, Stop! Deine Bemühungen, HTML zu lernen in Ehren, davon will ich dich keineswegs abhalten. Aber du schießt gerade mit Kanonen auf Spatzen. Wenn du mir sagst, wie die PDF-Datei, die du einbinden möchtest, heisst, dann kann ich dir eine angepasste HTML-Datei für den Flusi basteln und zuschicken. Die brauchst du dann nur noch zusammen mit der PDF-Datei in den Flusi kopieren und es sollte funktionieren. Dafür musst du dir wirklich kein HTML-Studium antun, wenn du es nicht willst.

Edit: ich habs übrigens grad mal nachvollzogen mit der PDF im Kniebrett. Klappt einwandfrei, sofern das Acrobat-Plugin installiert ist. Also sag mir, wie die Datei heisst und der Rest ist eine Sache von einer Minute!
Alt 10.11.2005, 18:43   #15
einmot-flieger

Standard

So, hier nochmal ein Link zu nem Screenshot: http://img213.imageshack.us/img213/6...iebrett2uh.jpg

(Sorry Hans, das Handbuch der Katana war dummerweise die erste PDF-Datei, die mir in die Finger gefallen ist )
Alt 10.11.2005, 19:08   #16
Matze2
Veteran

Standard

Hi Thorsten!
Das wäre natürlich gaaanz nett!!
Ich habe in der letzten Stunde schon so einiges gelesen und dabei auch das gefühl bekommen, mit Kanonen auf Spatzen schießen zu wollen.
Das pdf.Dokument heißt: Level D Performance Tables KGS
Also, es hat keine Eile. Zum Anhängen ist die Datei leider zu groß (857kb), gibt´s aber bei avsim:
http://library.avsim.net/esearch.php...or=&CatID=root
falls Du es zum testen brauchst.
Vorab schon vielen Dank für Deine Hilfe

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Alt 10.11.2005, 20:17   #17
einmot-flieger

Standard

Matthias, schick mir bitte ne PN mit deiner Mailadresse. Ich denke, ich komme morgen irgendwann dazu, die Datei anzupassen. Die schick ich dir dann.
Alt 13.11.2005, 20:15   #18
Matze2
Veteran

Standard

Hallöle, ich hol diesen threat noch mal hoch, da ich noch ein Problemchen habe. Thorsten war so nett, mir eine bearbeitete Datei zuzusenden. Diese habe ich nun getestet und festgestellt, das ich im Keeboard zwar nun auf den "Link" klicken kann, um die Performance.pdf aufzurufen - aber es tut sich nichts! Soll heißen, die pdf-Datei wird nicht geöffnet. Ich habe nun im IE geschaut, das Plugin vom Reader ist vorhanden (v7.0) und wenn ich im Netz auf einen Link zu einer pdf-Datei gehe, funktioniert auch alles.
Ich habe auch nochmal peinlich genau Pfadangabe/Dateiname usw. abgeglichen - alles korrekt. Dann habe ich nach Thorsten´s "Vorbild" einen Pfad ins Keeboard.html eingetragen, der zum navlog von FSBuild geht.(Textdatei) Dies funktioniert tadellos, Flugplan wird also im Keeboard angezeigt. Nur leider gibts die Performance Tables nur als pdf-Datei.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte??

Antwort