![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() @all
HY Leutz! Habe folgendes Problem und weiß nicht weiter: Schreibe grad fürs Kolleg ein Dreiecksprogramm (sehr simpel, bin grad erst beim Lernen). Ein Großteil ist schon fertig, aber das Problem ist, dass ich, wenn der Benutzer die Zahlen fürs Programm eingibt, auch Sonderzeichen, Buchstaben und sonstiges (möglicherweise Falsches) eingeben kann und er das nicht soll (nur Fließkommazahlen). Bitte um Ideenvorschläge für eine Plausibilitätskontrolle (sollte in einem Struktogramm gelöst werden). Beispiel: Der Benutzer gibt die Seite A als Zahl ein, die Seite B als Zahl, die Seite C als Sonderzeichen, Buchstaben oder sonstiges und das Programm darf nur bei Eingabe positiver Zahlen ohne der Zahl 0 weitermachen. Bei Fragen (leicht möglich bei meiner schlechten Erklärung) bitte mich im Forum sofort zu kontaktieren. In Erwartung einer Antwort, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen COOLBININET
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
![]() ich hoffe ich lüg dich jetzt nicht an, aber so weit ich weiss hat printf() rückgabewerte mit denen man abfragen kann, ob die variablentypen die man erwartet mit den tatsächlihen übereinstimmen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Danke dir vielmals!
Kurzer Zusatz noch: Wie kann ich das jetzt herausfinden, was du vorgeschlagen hast? Ist das mit der Hilfe in C++ möglich oder nicht? Danke dir schon jetzt und sorry, dass ich erst heute antworten konnte! Mit freundlichen Grüßen Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.05.2002
|
![]() Hallo,
hatte das selbe prob. auch kürzlich... du könntest es so lösen... ******************************************** do { printf ("Bitte geben Sie alle drei Seiten des Dreiecks ein...\n"); v_stat = scanf ("%f %f %f" , &v_dreieck[0], &v_dreieck[1], &v_dreieck[2]); // v_dreieck[3] ist float if (v_stat != 3) // v_stat ist intager { printf ("Ungueltige Eingabe...\n"); flushall(); } } while (v_stat != 3); *********************************************** hoffe dir damit geholfen zu haben lg S@ndy
![]() |
#6 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.09.2001
|
![]() Zitat:
Obwohl das eigentl. C Code, compiliert (hoffentlich) jeder C++ Compiler das auch. (Mit größter Wahrscheinlichkeit sollte es möglich sein, da es ja ANSI C ist, und somit standardisiert ist...) PredeX
![]() |
![]() |