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Alt 27.06.2002, 10:10   #1
simon20
Jr. Member
 
Registriert seit: 18.07.2001
Alter: 45
Beiträge: 57


Standard Frage an die Excel Profis

Hi!

Ich habe ein problem. Ich habe eine Excelliste wo ich auch mal doppelte einträge habe. wie werd ich die schnell los. ist händisch nicht möglich - über 5000 Zeilen.
Ich habe in einer Zeile die artikelnummer und noch eine mit der stückanzahl. absolut super währe es wenn ich alle mit der gleichen artikelnummer zusammenfasse und die gesamtsumme der stückanzahl in die erste Spalte schreibe und dei restlichen lösche. is aber nicht soooo wichtig.
die doppelten einträge müssten halt weg.
hoffe das ist nicht so schwer.
danke für die hilfe.
gruß simon
simon20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2002, 19:57   #2
NasenBär
Master
 
Registriert seit: 01.08.2001
Beiträge: 527


Standard

hy!
1) lass dir die spalte mit den artikelnummern alphabetisch ordnen! dadurch kommen alle gleichen artikelnummern hintereinander! --> leichter zu finden bzw. zu ersetzen!

ODER

2) schreib dir in vba ein kleines programm


mfg
NasenBär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2002, 21:05   #3
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Hallo simon20,
hier zwei Tipps aus meinen Excel-Tools:
-------------------
Doppelte Datensaetze finden

Bei Datenbank-Anwendungen, beispielsweise einer umfangreichen Adressdatei, taucht haeufig folgendes Problem auf: Datensaetze werden doppelt eingegeben. Um den Wust solcher "Fehleingaben" einzuschraenken, sollten Sie sich einmal monatlich etwas Zeit nehmen, um die Duplikate zu entfernen. Doch keine Angst: Dazu benoetigen Sie nicht Stunden; das ist mit einigen
wenigen Mausklicks zu realisieren, wenn Sie dabei wie folgt vorgehen:
1. Oeffnen Sie ueber das Menue "Datei/Oeffnen" die zu ueberpruefende Datei.
2. Markieren Sie nun eine beliebige Zelle in der Datenbank. Waehlen Sie im Menue "Daten" den
Menuepunkt "Filter" und den Unterpunkt "Spezialfilter" an. So koennen Sie die Datensaetze besser ueberblicken.
3. Die Vorgabe im Feld "Kriterienbereich" loeschen Sie und aktivieren anschliessend das Kontrollkaestchen "Keine Duplikate".
4. Bestaetigen Sie das Dialogfeld mit einem Klick auf "OK". Direkt im Anschluss an Ihre Bestaetigung wird die komplette Datenbank ausgewertet und auf doppelte Datensaetze hin ueberprueft. Je nach Groesse der Datenbank kann das einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn der Suchvorgang beendet ist, taucht in der Statuszeile folgende Meldung auf: "x Datensaetze von y gefunden" Die Anzahl der doppelten Datensaetze wird dabei als Differenz zwischen den Werten x und y angezeigt. Stimmen beide Werte ueberein, sind auch keine Duplikate vorhanden.
-------------------

Doppelte Listeneintraege loeschen

Raeumen Sie Ihre Listen auf, und lassen Sie Excel alle Duplikate entfernen. Doppelte Eintraege blaehen Adresslisten oder andere Daten auf. Um Ihre Listen zu bereinigen, entfernen Sie alle
Duplikate automatisch mit der Filterfunktion von Excel. Benutzen Sie dazu den Befehl Daten/
Filter/Spezialfilter. Im Dialog schalten Sie im Bereich Aktion die Option Liste an gleicher Stelle
filtern ein. Definieren Sie den Listenbereich: Markieren Sie im Tabellendokument die gesamte Liste mit gedrueckter linker Maustaste. Die entsprechenden Koordinaten erscheinen im Feld Listenbereich des Dialogs. Markieren Sie die Koordinatenangabe, und kopieren Sie diese mit [Strg-C] in den Arbeitsspeicher. Druecken Sie die [Tab]-Taste, und fuegen Sie die Bereichsangabe mit [Strg-V] in das Feld Kriteri-enbereich ein. Zum Abschluss schalten Sie die
Option Keine Duplikate ein. Den Filterlauf starten Sie mit dem Klick auf den OK-Button. Excel entfernt nun automatisch alle doppelten Datensaetze im festgelegten Listenbereich.
--------------------

Ich hoffe, damit kommst Du weiter, ich hab´s noch nicht getestet.

lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2002, 23:53   #4
maxb
Großmeister
 
Benutzerbild von maxb
 
Registriert seit: 06.08.2001
Ort: Wien
Beiträge: 5.077

Mein Computer

Standard Re: Frage an die Excel Profis

Zitat:
Original geschrieben von simon20

absolut super währe es wenn ich alle mit der gleichen artikelnummer zusammenfasse und die gesamtsumme der stückanzahl in die erste Spalte schreibe und dei restlichen lösche.
ich würd' dir empfehlen das im access zu machen. ist dort total easy

tabelle importieren und eine (tabellen)abfrage erstellen, wo bei der artikelnummer Funktion "Gruppierung" und bei der Stückzahl die Funktion "Summe" einstellst.

Wenn du diese abfrage laufen lässt liefert das genau dein gewünschtes Ergebnis!

grüße
maxb
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
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