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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 19.12.2001, 19:19   #11
Bastian
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Hi Dav


das Seitenruder wird in Airlinern nicht zum Einleiten der Kurve benutzt sondern nur zum koordinieren.
Ein- und Ausgeleitet wird die Kurve mit den Querrudern.


Happy Landings

Bastian
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\"I\'am still confused but on a higher Level\" - Enrico Fermi

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
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Alt 19.12.2001, 21:09   #12
Biberbruder
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hidiho,

ich hatte das grosse glück an einer kursfahrt teilzunehmen die sich mit segelfliegen beschäftigte.
da ich im flusi so gut wie nie das seitenruder benutzt hatte viel ich bei meinem 2ten flug ins kalte wasser.ich durfte nämlich die ersten steuerbewegungen ausführen.was anfangs noch leicht war gestaltete sich im kurvenflug als wissenschaft
während man beim motorsegler durch leichtes hochziehen der steuerhorns das flugzeug in die kurve kriegt muss man beim segelflieger in das seitenruder gehn.das gestaltet sich allerdings einfacher als gedacht.nach 3-4 flügen konnte ich dann auch endlich eine perfekte kurve fliegen....
zu hause am flusi mache ich es allerdings immernoch anders

greetz vom biber
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Alt 19.12.2001, 21:24   #13
Dav
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So, der David probiert zur Zeit Landungen mit Seitenwind in einer 737, und soll ich euch mal was sagen - das ist ganz schön schwierig.

Irgendwann hab ich dann raus, welchen hdg ich fliegen muss, um den Wind auszugleichen (da gabs doch so einen tollen Begriff für - irgendwie missweisender Steuerkur), aber wie sieht es mit dem Geradetreten aus? Bei mir geht das irgendwie nicht..ich drehe da den Joystick, habe aber null Reaktion. Erst nach dem Aufsetzen des Bugrades kann ich dann die Maschine auf den rwy hdg ausrichten...kann ich das Seitenruder irgendwie intensiver einstellen?

Bei WINDSTILLE klappt es jetzt auch halbwegs mit dem koordinierten Kurvenfliegen (da nehm ich doch gern die Cessna 172) - gebanntes Starren auf die Instrumente

PS: Eine Cessna bei sehr starkem Wind in Meigs zu landen ist echt unmöglich - macht mal folgende Einstellugnen: Wind aus 090 mit der max. Windstärke, Cessna auswählen, und los gehts - ich kam nicht mehr runter
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David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

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Alt 19.12.2001, 21:34   #14
Butterfinger
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Mal was zum geradetreten bei Jets....wurde hier kürzlich im Forum gepostet (THX @Kaffdad)

http://www.stephanlaemmer.de/temp/FlyKorean.mpg

zum Glück saß ich da nicht im Flieger, bei sowas würd ich glatt durchstarten. Ich sag nur Kai Tak.....

mfg
Butterfinger
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Alt 20.12.2001, 23:46   #15
Flightbase
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Zitat:
Original geschrieben von Peterle
die Frage, wie das bei einem bestimmten realen Flugzeug ist, kann natuerlich nur jemand beantworten, der sowas genau kennt oder - besser - selbst fliegt.

öhm - wollte auch mal was dazu sagen... da ich real fliege.. also PPL-A/B/C meine unbedeutende meinung dazu....

einiges wurde schon gesagt ... eigentlich fast alles - wollte nur nochmal meinen senf dazugeben.

wie ich bereits irgentwo in diesem forum gesagt habe, wäre es optimal wenn jeder flieger auf segelflugzeugen anfängt. nur dort lernt man das "saubere" fliegen richtig. man ist ja quasi drarauf angewiesen.
um es mal übertrieben darzustellen:
wenn ich nur das querruder nehme, würde sich mein flugzeug eigentlich nur um die längsachse bewegen, also rollen. ist natürlich schön wenn man mal rückenflug machen will, aber um den steuerkurs zu ändern nicht so praktisch. wenn ich jedoch nur das seitenruder nehme giere ich eigentlich nur um die hochachse...
beides stimmt so nicht ganz... man kommt schon rum - die frage ist nur wie? eigentlich ist es mehr mogeln als kurvenfliegen. beim FS2002 bekommt man das leider nicht so mit, da das flugmodell nicht sooo realistisch ist. (jetzt bitte nicht meckern.. ist einfach so)
wenn man das querruder alleine bewegt, zum beispiel nach links, wandert die nase des fliegers kurzzeitig nach rechts. dieses ensteht durch die profilveränderung der tragflächen. die rechte fläche erzeugt mehr auftrieb und somit wiederstand. die linke fläche hat weniger auftrieb, sowie wiederstand und beschleunigt somit.
durch den wiederstand dreht das flugzeug ersteinmal um die hochachse. den ganzen wisch nennt man "negatives wendemoment" oder "querruder-gier-moment"...
es ist zwar so, dass man trotzdem eine kurve nach links fliegt, jedoch erst nach der vergewaltigung der aerodynamik. um das zu verhindern, benutzt man das seitenruder. nur so kann man eine saubere kurve fliegen. wieviel seitenruder man braucht, liegt natürlich an dem flugzeug selbst. es gibt also keine angaben wie : 70% querruder 30% seitenruder.
im segelflugzeug merkt man recht schnell, ob eine kurve sauber ist oder nicht. am klang des luftstromes (seitliches anblasen des rumpfes) am faden auf der haube (liegt immer im luftstrom - klappt natürlich nicht bei propmaschinen die ihren durchsatz direkt auf die haube kesseln ) und natürlich an der nase, welche nicht in die richtung geht, wo man hinwill... (für einen kurzen moment...)
soweit zur theorie und dem segelfliegen...
bei motorfliegern sagen einige immer "der motor richtet es schon" - was wörtlich zu nehmen ist. das das seitenruder somit überflüssig wird, ist natürlich völliger qutsch. man braucht es bei einem normalsterblichen flugzeug genauso wie bei einem segler um eine saubere kurve zu fliegen. man merkt es halt nicht so.
wann und wie lange?
so lange, wie man die "kurvengeschwindigkeit" bestimmt. also beim einleiten der kurve. wenn man die gewünschte drehgeschwindigkeit erreicht hat, sind die ruder ja wieder in neutraler stellung - bis zum ausleiten. klar, ab und zu muß man mal korrigieren, aber wie heißt es so schön? "jeder ruderausschlag ist wiederstand..."

der ganze text bezieht sich auf segelflugzeuge und "normale" motorflugzeuge. was irgentwelche "computer-busse" bei euch glaub ich airliner genannt, für automatische mixer und spoiler haben, kann und will ich nicht beurteilen. wer sich das nicht vorstellen kann, oder es gerne mal selbst erleben will und dann auch noch in der nähe von uelzen (29525) wohnt, kann gerne mal ne runde bei mir mitfliegen - die demonstartion von "monster-slip" und ekligem schiebeflug ist euch auf nachfrage sicher. damit ihr es dann auch selbst fühlen könnt, dürft ihr auch gerne selbst mal kurz die ruderwirkungen testen.

hoffe der beitrag hilft die frage zu beantworten bzw. ergänzt die bisherigen antworten. falls nicht, ist wenigstens ne einladung auf nen rundflug enthalten

greets, Nik
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Flightbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2001, 01:26   #16
Dav
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Boah, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich werde mal einen F50 F/O fragen, wie es bei ihm mit dem Seitenruder aussieht - das scheint ja schon recht unterschiedlich zu sein. Mein Modell-Segler hat übrigens nur Höhen- und Seitenruder...naja, einmal ist er schon gecrasht

Die Einladung auf einen Rundflug kann ich leider nicht wahrnehmen, da ich in 54292 Trier, also praktisch am andern der der Republik wohne. Trotzdem vielen Dank von meiner Seite aus für das Angebot!
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David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

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Alt 21.12.2001, 04:29   #17
Flightbase
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dann wird dein segler wahrscheionlich ne nette V-Form inner Fläche haben
etwas höhe beim kurven fliegen und dat geiht ...
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Alt 21.12.2001, 10:56   #18
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Kannst du hellsehen?
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David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

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