![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hi!
hab vor mir einen neuen PC zu kaufen und zwar: Asus A7N8X Deluxe mit nForce2 Athlon XP 3000+ (ohne Kühler) Graka wahrscheinlich Radeon 9800 Speicher 2x512mb ddr333 IDE Seagate Barracuda ATA V, 120 GB, 7200rpm, 8MB Cache und ein Chieftec DA-01BLD Gehäuse (Link) Kenn mich allerdings nicht mit Lüftern/Kühlern/Netzteilen aus und weiß nicht was ich mir nehmen soll. Hätte gerne hinten einen Lüfter der Luft reinbläst, vorne unten einen der sie raussaugt und zusätzlich noch einen Festplattenlüfter der in den dafür vorgesehenen Rahmen passt. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Dann bräucht ich noch einen gscheiten CPU-Kühler und ein Netzteil (hätte ich das EG365FM mit 350 Watt, Dual-Lüfter und Thermosteuerung im Auge gehabt). Im vorraus schon mal danke für alle Tipps mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Warme Luft steigt auf und die hinteren Lüftungsöffnungen liegen höher als die vorderen, also von vorne die Luft ansaugen und nach hinten hinausblasen.
Beim Chieftec-Gehäuse brauchst du die Lüfter einfach nur hineinschnappen, die Halterungen sind schon vorgesehen und zwar für Lüfter in der Dimension 80*80mm. Welche Anschlüsse diese haben sollen, ob den 4-poligen um sie direkt am Netzteil anzuschliessen oder den dreipoligen Molex der meist bei Lüftersteuerungen verwendet wird, da musst du wissen ob du eine verwendest. Einige Infos über Lüfter(zumindest Papst und die bauen gute)- Geräuschpegel, Fördermenge- findest du auf der Homepage von www.cw-soft.at . Als Cpu-Kühler kannst du für den 3000+ einen alpha pal 8045, 8060 oder einen Thermaltake slk 900 wählen, bei allen dreien noch zusätzlich einen Lüfter. Festplattenlüfter passt ebenso ein 80*80er. Wenn der Tower Richtung Flüsterbetrieb gehen soll dann als Netzteil z.B. Blacknoise NB-430ADP ATX, 430 Watt, Infos darüber findest du bei www.rascom.at und als Cpu-Kühler ev. einen langsamdrehen 120mm-Lüfter einsetzen und diesen mittels Adapter auf dem Kühler befestigen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Enermax NTs würd ich meiden...hab schon öfters über schlechte Spannungswerte gehört.
CWT NTs liefern sehr stabile Spannungen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
@fredf: reicht ein 380W Netzteil von Blacknoise auch?
was CPU-Kühler angeht: den SLK 900 find ich nirgensd, tuts ein 800er auch? Der Alpha PAL 8045 hört sich nicht schlecht an, nur glaub ich irgendwo gelesen zu haben dass der nicht kompatibel mit allen Boards ist... --> geht der auf meinem Asus A7N8X Deluxe board ohne bohren zu müssen? Abgesehn davon hab ich bei einigen Kühlkörpern gesehn dass man da jedes Einzelteil selber zusammen bauen muss, gibts da auch welche die schon fertig sind? Bin handwerklich nicht so begabt ![]() Reicht für den Prozessor auch ein 80x80 Lüfter? Der würd glaub ich genau auf den Kühler draufpassen.... mfg |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
hi,
nachdem du dir ja mit den obrigen teilen ein wirklich nettes wärmekraftwerk zusammengestellt hast würde ich dir raten ja nicht bei kühlern und ordentlicher belüftung zu sparen. auch markenspeicher am besten cl2 würde ich dir ans herz legen. vorschläge meinerseits 5 x enermax regelbare 80x80 gehäuselüfter - http://www.pc-cooling.de/catalog/art...roducts_id=273 netzteil - kein enermax sondern zb. cwt, blacknoise ab 350 watt. kühler - Der Thermaltake Volcano 11 für Duron/Athlon/XP bis 2450 MHz (XP 3400+) bietet eine optimierte Grundplatte mit großem Kupferkern, sehr gute Befestigungsclips und hohe Leistungswerte. Durch die Befestigungsklammer mit 3 Halterungen pro Seite ist die Montage auf dem CPU-Sockel einfach und sicher möglich. Der Lüfter besitzt einen 3-poligen Stecker für Mainboards mit Drehzahl- überwachung. Der Lüfter sollte beim Transport des Rechners demontiert werden. Die Drehzahl ist temperaturabhängig regelbar zwischen 1300 und 4800 U/min, dabei liegt die Geräuschentwicklung bei ca. 17 - 48 dB(A). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Thx für die Tipps!
Noch eine Frage: Der Kühler braucht laut Datenblatt bis zu 8Watt und man sollte ihn besser direkt am Netzteil anschließen weil das manche Mainboards nicht vertragen... Aber funktioniert dann noch die Temperatursteuerung oder ist das eh ein extra Kabel das ans Mainboard geht? Hätte auch gerne Cl2.0 Speicher, aber bei DITech habens glaub ich keine 512MB DDR333-Module mit CL2... Welche Marke ist denn zu empfehlen? BTW: weiß jemand was die Werte 2-2-2-5-T1 (Low CL SPD) bei CAS-Latency zu bedeuten haben? das wär doch CL2, was heißt dann Low CL Speed? mfg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
über den Cooler Master ASB-V73 Aero 7
hört man viel gutes ist auch nicht so teuer wie ein alpha 8045 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
hab hier mal einen test gefunden
http://www.silent4u.de/frame.php?sit.../cm-aero7.html |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammgast
![]() |
@conio!
Diesen Speicher kann ich dir empfehlen.... http://www.geizhals.at/?a=43860 ....habe ihn selber eingebaut und hat noch Reserven wenn du vielleicht ein bisserl OC machst.
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
@karl
ich brauch aber keine DDR400 weil ich keinen 400mhz FSB hab und DDR333 einfach billiger ist... nochmal @ lord frederik: hatte je einen lüfter in den festplattenschächten die reinblasen und hinten einen der rausbläst, oder soll ich hinten 2 reingeben die rausblasen? mfg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|