WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 22:30   #21
Highflyer1990
Veteran

Highflyer1990 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja aber ne Chipstüte sollte es aushalten...*klugscheiß*

die hat genügend Spielraum für die paar zehntel Bar Differenz.
Highflyer1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 19:14   #22
Betto
Inventar

Standard

Zitat:
ich weiß, dass es bei der Auslegung bzw. Strukturberechnung der A380 einen Belastungsfall gibt, bei dem in der Kabine ein Druckabfall auftritt und dadurch der Überdruck im Cargo-Bereich gegen den Fußboden der Kabine drückt. Der Cargo-Bereich muss also auch an die Klimaanlage angeschlossen sein.
Richtig, dieser Fall bestimmt bei jedem (modernen) Flugzeug die Auslegung der Fußboden-Querträger. (Stichwort: Rapid Deco(mpression).) In der Kabine läßt sich das auch ablesen: Wenn man das Lining neben einem Fenstersitz in Fußbodenhöhe betrachtet, sieht man (Dado-) Panels, die im Falle einer Rapid Deco aufklappen, um den Druckausgleich zwischen oberer und unterer Rumpfhälfte herzustellen, ohne daß der Differenzdruck den Fußboden beschädigt. Das war die Lehre eines tragischen Unglücks über Frankreich vor vielen Jahren.

Ich nehme an daß mit "nicht klimatisiert" gemeint war: Nicht temperaturgeregelt. Das stimmt, das ist eine Option, nicht Standard. Trotzdem bewegt sich die Temperatur im Frachtraum immer zwischen definierten Grenzen, nur eben nicht geregelt.

Die Bulk Cargo Area (ganz hinten unten) ist übrigens (bei Airbus) immer klimatisierbar, weil dort "Life Stock", also Tiere befördert werden, z. B. Hunde ab 3 kg.

Darüberhinaus gilt bei allen normalen Airlinern, daß der Frachtraum sich drucktechnisch nicht von der Kabine unterscheidet, nicht einmal um 1 hPa. Er beginnt vorne hinter dem Radom (vorderer Druckschott) und endet hinten erst mit dem großen hinteren Druckschott (Rear Pressure Bulkhead, RPB), das direkt hinter der Aft Galley und vor dem Höhenleitwerk liegt. Dazwischen sind nur die Flügel und die Wingbox (mit Center Tank, Landig Gear Bay, Air Conditioning Packs, ...) nicht bedruckt, haben also den natürlichen Umgebungsdruck.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 19:22   #23
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hmm, die Air conditioning packs sind nicht bedruckt, werden also nicht von der Klimaanlage versorgt....?

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 19:26   #24
Betto
Inventar

Standard

Du hast mich schon verstanden, gib's zu: Der Bereich, in dem sie installiert sind, ist nicht bedruckt.

Aber Du hast recht: Die Packs werden nicht von der Klimaanlage versorgt.... sie versorgen die Klimaanlage!

Gruß Betto.
Alt 21.02.2007, 19:36   #25
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich grins mir mal einen...

Gruß Hauke

Alt 06.03.2007, 00:32   #26
Royal Toto
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Betto
....(Rear Pressure Bulkhead, RPB), das direkt hinter der Aft Galley und vor dem Höhenleitwerk liegt. Dazwischen sind nur die Flügel und die Wingbox (mit Center Tank, Landig Gear Bay, Air Conditioning Packs, ...) nicht bedruckt, haben also den natürlichen Umgebungsdruck.

Eh wenn ich mich recht erinnere liegtr das RPB nicht vor dem Hoehenleitwerk sondern vor der APU (747 767 777), oder liege ich da falsch
Royal Toto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 00:59   #27
Hauke Jürgens
Inventar

Standard

Moin,

also vor der APU liegt es definitv, da die APU ihre Abgase nach hinten ablässt und sie somit mit Sicherheit nicht noch durch das RPB müssen. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich denke, es liegt sowohl vor der APU als auch vor dem Höhenleitwerk. Wieso sollten die Hydraulikeinheiten des Höhenleitwerks auch bedruckt sein?

Gruß Hauke

Alt 06.03.2007, 01:16   #28
Betto
Inventar

Standard

Der RPB liegt immer vor dem Höhenleitwerk und unter / vor dem Seitenleitwerk. Die Mechanik des Höhenleitwerks (Trimmspindel) liegt bei allen mir bekannten Flugzeugen im unbedruckten Bereich. Die APU liegt bei allen "normalen" Flugzeugen hinter der Trimmspindel.

Für Boeing sollte das nochmal jemand bestätigen, aber das ist mein Wissenstand. Mindestens für alle Airbusse ist meine Aussage definitiv richtig.

Aber da der RPB vor der Trimmspindel und diese vor der APU liegt, ist die Aussage von Torsten richtig, daß der RPB insgesamt vor der APU liegt, allerdings etliche Meter weiter vorne, sodaß die Trimmspindel dazwischen Platz hat.

(Hauke: "Moin"? Ich würde eher sagen: Gute Nacht. )

PS. Ohhhh, halt: Meine Aussagen stimmen nicht für den A400M, da liegt die APU oben zwischen den Flügeln und die Trimmspindel ist im Seitenleitwerk, da das Höhenleitwerk als T-Leitwerk ganz oben sitzt. Ist ja auch ein Airbus...
Alt 06.03.2007, 01:20   #29
klausdonath
Elite

Standard

Kurze Nebenfrage:

Wenn in 36000 Fuss ein Fenster in einer Passagiermaschine birst, knallt einem da nicht das Trommelfell weg??? Oder was mit der Concorde? Bei FL600????? Das ist doch echt knapp bemessen. Ich hab bei einem Video mal gesehen, dass auch deswegen die Fenser der Concorde so klein waren, damit der Druck langsamer fällt und man schnell sinken kann! Stimmt das?

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 01:38   #30
Betto
Inventar

Standard

Irgendwie komme ich selten ohne Nachtrag aus:

Die APU muß aus Sicherheitsgründen in einem feuersicheren Raum eingebaut sein, d. h. sie ist durch ein Brandschott von dem restlichen Flieger getrennt und die Struktur, aus der der Raum besteht, darf keine statisch tragende Funktion haben. Deswegen eignet sich das äußerste Bürzel ideal.

Die APU dürfte gar nicht in der Nähe des RPB eingebaut sein, weil dieser im Falle eines Feuers in Mitleidenschaft gezogen würde. (Er ist in allen modernen Flugzeugen aus Kunststoff.) Das wiederum könnte zu einem Bruch und dann zu einer explosiven Dekompression führen, wodurch das ganze Flugzeug verloren wäre. (Etwas ähnliches ist JAL 123 passiert, allerdings ohne Feuer.)
Antwort