![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.10.2003
|
![]() Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob Ihr's wusstet, aber ich habe mich mal im painten versucht- spaßeshalber habe ich mir dafür einige frühe IL-18 aus der DDR vorgenommen, weil die Bemalung für meine Begriffe schon was hermacht (und, wenn ich ehrlich bin, weil man zumindest in einigen Fällen die Texturen von SheV schön verwenden kann). Die erste ist die DM-STA, zugelassen 1960 für die Deutsche Lufthansa. (Gab es wirklich, die "richtige" Airline der DDR war die Deutsche Lufthansa, die Interflug wurde erst später gegründet und Anfangs nur für Charter und Messeflüge zuständig. 1963 wurde die Deutsche Lufthansa nach einem verloren gegangenen Namensstreit dann liquidiert.) Grüsse Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() die zweite ist die DM-STC, auch ursprünglich für die Deutsche Lufthansa zugelassen. Im Bedarfsfall, also für Charterflüge, wurden die Vögel dann mit dem Interflug-Schriftzug und Logo versehen, weil man wohl damals schon nicht mehr als lufthansa im Westen auftreten konnte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() die dritte ist die 493, die als erste IL-18 von den Luftstreitkräften/Luftverteidgung in der selbständigen Transportfliegerstaffel 29 (Vorläufer des TG-44, des Regierungsgeschwaders) geflogen wurde. Meines Wissens war das die einzige "blaue", die Nachfolger hatten dann das gleiche schema, aber in rot.
|
![]() |
![]() |
![]() |