![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() hi leute, bitte um hilfe!
habe einen neuen rechner mit foxconn-board. drauf hängt eine hd am 1. sata-anschaluss und ein dvd-brenner am 3. sonst nix. beim installieren von xp sucht dieses die iastor.sys. da der rechner kein floppy hat, habe ich diese treiberdatei mit xp-iso-builder der xp-setupcd beigefügt. geht trotzdem nicht, er findet den treiber nicht, obwohl er auf der cd drauf ist - habe nachgesehen. habe jetzt im bios die ide-einstellungen des satacontrollers von "enhanced" auf "compatible" geändert und gedacht, dass es jetzt damit von ahci auf ide geändert wäre und funken würde. aber nix da, läuft nicht. was mache ich jetzt? - muss ich den controller gar auf "disabled" stellen? - muss ich doch zumindest temporär ein floppy anschliessen? floppy-port hätte ich, aber eigentlich wollte ich das gerät nicht aufschrauben! - oder gibts inzwischen hardware, die mit xp nimma kann? - oder gar ein hardwarefehler? xp sollte unbedingt drauf!!! bitte um hilfe! das ding soll ein - fertig aufgesetztes - weihnachtgeschenk werden! lg danke cb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() http://www.foxconnsupport.com/driver...9.0.0.1011.zip
ich würde diese Treiber einbinden, entweder mit einen Tool, oder mit der Beschreibung in der Zip Datei vom Treiber
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.08.2009
|
![]() Hallo
Das Foxconn hat eine ICH7 Southbridge und die kann kein AHCI, daher ist der iastor.sys Treiber unnötig bzw. wird garnicht funktionieren. Das muss mit dem standard Treiber, den WindowsXP mitbringt, funktionieren! Schon mal eine normale WindowsXP CD mit SP3 versucht die nicht mit Iso-Builder verändert wurde? MfG Kvasir |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() danke, kvasir, jetzt hatte ich mich schon echt gefreut !!!
hatte das gemacht, was Du mir geraten hattest - ist aber auch keine originale cd, die ich da habe, sondern eine mit integriertem sp3. geht aber weiter. nur wenn ich dann an die stelle komme, wo ich die hd partitionieren muss, sagt er: es befindet sich keine festplatte in diesem gerät und wenn ich dann E drücke für erstellen einer partition hängt er sich auf ... blue screen und ende. @enjoy2: die treiber, die ich eingebunden hatte, waren eh die von der foxconn-cd ... mist! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.08.2009
|
![]() Hallo
Wird die Festplatte im Bios bzw. beim Booten erkannt? Wenn nicht schau mal ob das Daten- bzw. Stromkabel richtig angeschlossen ist. Die lösen sich mal gerne beim Transport. MfG Kvasir |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() jetzt gehts zumindest weiter - habe im bios wieder von enhanced - hatte das nach dem tipp von kvasir wieder rückgestellt ... auf "compatibel" gestellt, was immer das heissen mag ... jetzt zeigt er die hd an ... muss jetzt aber abbrechen und aufhören ... am abend geht's weiter ...
lg, hoffe, jetzt gehts ganz normal weiter! habe sicher schon mind. 10 mal xp installiert, diese troubles hatte ich noch nie ... danke!!! cb |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() festplatte wird tadellos erkannt! weisst Du, was ich mir mit "compatibel" vergebe? speed? oder nur das mit den mehr als 4 platten, dass das dann nicht geht ...
lgcb |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() ... irgendetwas stimmt da nicht ... habe jetzt mit 2 verschiedenen xp-cds (einmal mit sp2, einmal mit sp3) installieren versucht: alles geht ok bis zum partition anlegen, dann formatiert er 1 bis 2 stunden (die 80 gb-syspartition) und dann kommt das - siehe attachment...
da hat die hd was, oder? lgcb |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() den Arbeitsspeicher, bzw. die Festplatte würde ich mal testen, um Defekte auszuschließen
Memtest für den Arbeitsspeicher, bzw. für die Festplatte das jeweilige Tool des Herstellers bzw. Ubuntu oder Suse haben einen Memtest auf der CD, damit könntest du auch die Festplatte partitionieren
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() ich habe irgendein linuxding auf stick, mit dem werde ich heute abend mal weitermachen ... habe einiges recherchiert - das netz ist voll mit dieser fehlermeldung mit dne unterschiedlichsten ursahcen und lösungen - und es läuft auf 2 möglichkeiten hinaus:
a) durch meine erste xp-cd (mit sp3 integriert) , wo ich die fehlermeldungen mit dem iastor bekommen habe, könnte ich die hd-partition irgendwie "ruiniert" haben ... mit dieser cd ist's auch nur im compatiblen modus gegangen, da hat das formatieren elendiglich lage gedauert. mit der 2. cd (xp sp2) ist's formatieren schneller gegangen und das setup hat auch im enhanced mode funktioniert. aber eben nur bis zum ende der formatierung. also werde ich heute mal mit meinem sticklinux die platte formatieren oder testen oder was da halt funkt. b) die hd oder der controller oder der ram was weiss ich hat was. dann gehts back zum ditech - ist ja ein neues gerät. ich hoffe trotzdem auf ersteres ... lg cb |
![]() |
![]() |
![]() |