WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 18:05   #1
detking
Jr. Member

Standard Fotos wischfest ?

wie bekomme ich meine fotos , auf orginal canonfotopapier
wischfest . Sie kleben ganz leicht .

spraylack ???

wer kann helfen

gruß detking
detking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 19:08   #2
3DProphet
Halbgrieche

Benutzerbild von 3DProphet

Mein Computer

Standard

Versuchs mit einem Laminiergerät
3DProphet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 20:44   #3
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo detking,
mit Schutzlackspray sollte es funzen, bekommst Du im guten Photozubehörhandel.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 09:28   #4
Marc
Inventar

Standard

Auch wenn es jetzt nicht wirklich passt:

Dieses Klebe-Problem war zusammen mit der fehlenden Wasserfestigkeit und dem schnellen Verblassen jahrelang der Grund, weshalb ich keinen Tintenstrahl-Drucker haben wollte.

Jetzt habe ich mir einen EPSON R800 gekauft, und bin begeistert: Die Ausdrucke verblassen nicht, sind vollständig wasserfest, und auch die glänzenden Fotopapier fühlen sich so an wie aus dem Labor und kleben nicht.

Der Drucker verwendet Pigmenttinten und sprüht anschließend ein Art Klarlack direkt beim Druck auf.

Bin extrem begeistert.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 11:38   #5
Satan_666
Inventar

Standard Re: Fotos wischfest ?

Zitat:
Original geschrieben von detking
wie bekomme ich meine fotos , auf orginal canonfotopapier
wischfest . Sie kleben ganz leicht .

spraylack ???

wer kann helfen

gruß detking
Hm, nachdem Du weder schreibst, welches Papier genau Du verwendest und mit welchem Drucker (und eventuell [Fremd]Tinte) Du das Papier bedruckst, kann ich nur allgemein schreiben. Gerade das Canon-Glossy-Papier PP101 ist ganz ausgezeichnet. Kommt am Canon-Drucker total wischfest und farbenprächtig raus, hält (angeblich) mindestens 25 Jahre und fühlt sich absolut an wie ein Foto aus dem Labor. Vermutlich hast Du die falsche Kombination von Papier und Tinte!
Alt 23.03.2005, 11:50   #6
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marc
Auch wenn es jetzt nicht wirklich passt:

Dieses Klebe-Problem war zusammen mit der fehlenden Wasserfestigkeit und dem schnellen Verblassen jahrelang der Grund, weshalb ich keinen Tintenstrahl-Drucker haben wollte.

Jetzt habe ich mir einen EPSON R800 gekauft, und bin begeistert: Die Ausdrucke verblassen nicht, sind vollständig wasserfest, und auch die glänzenden Fotopapier fühlen sich so an wie aus dem Labor und kleben nicht.

Der Drucker verwendet Pigmenttinten und sprüht anschließend ein Art Klarlack direkt beim Druck auf.

Bin extrem begeistert.
@marc: wie hoch sind da die kosten für die farbe bzw. dann der seitenpreis? zahlt sich das z.b. bei fotos aus gegenüber laborausarbeitungen?
Alt 23.03.2005, 12:49   #7
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
@marc: wie hoch sind da die kosten für die farbe bzw. dann der seitenpreis? zahlt sich das z.b. bei fotos aus gegenüber laborausarbeitungen?
Tintenstrahl-Drucke zahlen sich finanziell natürlich nicht aus, wenn man als Qualitätskriterium die üblichen Großlabor-Abzüge nimmt. Der Vorteil von Selberdrucken ist einerseits die totale Kontrolle des Prints (Farbabstimmung, Ausschnitt, sonstige Korrekturen) und andererseits erreicht das Großlabor nie die Qualität eines guten Tintenstrahlers. Wirklich optimale Qualität bekommt Du ausschließlich im Speziallabor - aber da kostet alleine ein 10x15cm Print ab 5 Euro aufwärts!!!
Alt 23.03.2005, 14:50   #8
Marc
Inventar

Standard

Hallo Holzi,

ich glaube, Satan hat es schon gut geschrieben: Wirtschaftlich rechnet sich nach meinem Ansehen kein Fotodrucker. Ich zahle im Labor meines Vertrauens (sehr gut kalibrierter Belichter) etwa 50 ct für einen Abzug. Wichtig ist mir dabei, dass absolut keine Kontrast- und Farbanpassungen vorgenommen werden, auch verzichtet mein Anbieter völlig auf das ansonsten chronisch viel zu starke Vorschärfen. Mittels Softproof überwache ich selbst, dass die Farben im druckbaren Bereich liegen und justiere hier manuell.

Die Ausdrucke vom R800 liegen etwa auch in dieser Preisklasse. Ein 10x15 Blatt kostet 10 ct, der Rest geht für Tinte drauf. Ach ja, die Anschaffungskosten des Gerätes... jedoch mit 399 überraschend günstig.

Ich finde es aber auch sehr schwierig, genaue und verlässliche Aussagen zu den Preisen zu machen: Der Auftrag von Farbe und Klarlack hängt vom verwendeten Papier ab; der Tintenverbrauch von den Motiven. Dann müssen ja auch noch Fehldrucke wg. falscher Einstellungen, verstopfter Düsen... sowie später wertlose Testdrucke einbezogen werden.

Ich würde in jedem Fall dem Otto-Normal-Nutzer einen Belichter-Dienst empfehlen und keinen Tintenstrahldrucker.

Mir war der Drucker wichtig, da ich auch gegen Honorar ab und an fotografiere, und zumindest ein schneller Kontaktabzug ist wichtig. Auch ist es sehr schön, mal Sonntags unterwegs mit der besseren Hälfte ein paar Fotos gemacht, diese Zuhause mal spontan zu Papier zu bringen.

Beim Heimdrucker habe ich die volle Kontrolle über alles. Z.B. hängen einige Fotos von mir in ausschließlich per Lampenlicht beleuchteten Räumen. Hier habe ich das Licht in die Ausgabe einrechnen lassen, und die Bilder sehen wieder stimmig aus. Ansonsten ist schön, dass der R800 mit relativ guten ICC-Profilen geliefert wird, und somit auf Anhieb der allererste Ausdruck bei mir schon perfekt dem Monitor entsprach. Das erforderlich aber auch wieder einiges Wissen hinsichtlich der Monitorkalibration. Wie gesagt, ich würde Endanwendern immer zum Belichter raten. Nur wer wirklich bereit ist, viel Zeit etwa zunächst in Lektüre zu stecken und auch einige Hard- und Software anzuschaffen, kann hervorragende Ausdrucke zu vielleicht maximal gleichen Preisen Zuhause erstellen. Qualitativ sind die R800-Ausdrucke jedenfalls derzeit meine Referenz. Von vielen, getesteten Belichtern hat mir keiner einen farblich genaueren und besser durchgezeichneten Ausdruck geliefert.

Und, wie gesagt, die Abzüge fühlen sich sehr schön an. Ich habe sie einigen Bekannten gezeigt, und die wollten erst gar nicht glauben, dass die schweren, stabilen, wasserfesten und nicht klebenden Abzüge Zuhause entstanden sind.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 15:09   #9
christian1701
Inventar

Standard

Könntest du nicht die fotos der besseren hälfte die du lieber nicht ins labor bringst hier zur begutachtundg deiner fotografischen fähigkeiten reinstellen ;-)
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 15:20   #10
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

@marc: danke für die antwort - eine frage noch kann man den "klarlack" auch noch nachträglich drüberdrucken (also wenn man meint das bild ist gelungen) oder geht das nur komplett im druckverfahren?
Antwort