![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() Hallo!!
Ich will einen ganze Menge von Fotos automatisch umbenennen lassen. Ich will aber einen speziellen Dateinamen dadurch erhalten. Also: Der Dateiname sollte aus dem Aufnahmedatum, einer Bezeichnung und einer Nummerierung bestehen. Beispiel: 230413_Thema (1).jpg Bei einem anderen Tag soll die Zahl natürlich wieder bei (1) beginnen. Beispiel dazu: 2504_Thema (1) Ich nutze Irfanview zum umbenennen, leider nummeriert er mir ämtliche Tage mit fortlaufender Zahl! :-( Genau das will ich nicht. Kennt irgendwer ein anderes Programm mit dem mein Wunsch erfüllt werden würde? Danke und LG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Flexible Renamer schon getestet? Umgang mit regular Expressions nicht Vorbedingung aber sehr hilfreich dafür!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() Hmmmm i schaus ma grad an!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Zunächst würde ich in Irfanview jedenfalls das Exif-Datum mit JJMMTT ausgeben, um ordentlich sortieren zu können. Besser noch ist, den gesamten String der Aufnahmezeit auszulesen, also zB mit "$E36867(%Y%m%d_%H%M%S)" (+Thema), dann kann es schon mal keine Verwechslung geben.
In einem 2. Durchgang kannst du dann mit Irfanview oder einem anderen Renamer (ich verwende Total Commander) tagesweise die fortlaufende Zahl eingeben. Eigentlich ist sie dann entbehrlich. Mir ist kein Renamer bekannt, der bei Wechsel eines Teilstrings neu zu zählen beginnt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Das Umbenennen funktioniert mit IrfanView bestens.
Wenn jeder Tag bei 1 anfangen soll, musst die Tage halt nacheinander umbenennen.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.02.2004
|
![]() Schon mal an mehr gedacht ?
Ich hab pro Monat auch öfters ne grössere Ladung Bilder, nicht nur zum umbenennen sondern auch sonst wie bearbeiten. Und dafür hab ich mir Acdsee, derzeit V16 und V6 angelacht. Kostet was, gibt's aber immer feine Updates und Upgrades. Ein bisschen leben müssen die Programmierer auch auch... www.acdsee.com Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.08.2003
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |