WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 10:29   #81
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

jetzt weiss man zumindest sicher woran es liegt - vielleicht findet sich ja auch noch eine kurzfristige Lösung für das Problem.
...vbulletin hat ein supportforum, vielleicht findet man da etwas...
Alt 09.10.2005, 11:49   #82
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ich finde das user-controll-panell eigentlich ganz fein, zur anzeige der threads in denen sich seit dem letzten besuch was getan hat ...

die mail-benachrichtigung ist zwar ganz nett, nur kann ich sowieso nicht überall auf meine mails zugreifen (sperrung von webmail durch admin ) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 12:37   #83
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
ich finde das user-controll-panell eigentlich ganz fein, zur anzeige der threads in denen sich seit dem letzten besuch was getan hat ...
eben. drum find ich die derzeit fehlende email-benachrichtigung nicht so schlimm. gerade wenn man mehrere themen abonniert hat ist es so übersichtlicher als mit den emails.
Alt 09.10.2005, 15:10   #84
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
eben. drum find ich die derzeit fehlende email-benachrichtigung nicht so schlimm. gerade wenn man mehrere themen abonniert hat ist es so übersichtlicher als mit den emails.
finde ich nicht.
ohne emailbenachrichtng ist das forum zum schmeissen.
schade darum, da es doch recht gut ist/war.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 15:33   #85
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Ohne die Benachrichtigung ist das Forum für mich nicht mehr interessant.
Verzeih Philipp, aber Deine Aktionen hier haben mich eher zur Auffasssung gelangen lassen,
dass die technische Betreuung des Forums alles andere als in professionellen Händen ist.
Ich betreue das Forum ja auch nicht sondern bin nur User. Da ich aber Shell Zugang habe und das Problem sich in den letzten Tagen verschlimmert hat, bot ich Tom an das ganze mir anzusehen und das trotzdem ich derzeit Grippe habe.

Irgendwie scheint man es niemanden Recht zu machen . Bei eingeschalteter Email Benachrichtigung gibt es Drohungen dass alles an @wcm.at weitergeleitet wird. Bei ausgeschalteter Email Benachrichtigung geht die große Raunzerei los das keine Emails mehr kommen

Zitat:
Original geschrieben von holzi
jetzt weiss man zumindest sicher woran es liegt - vielleicht findet sich ja auch noch eine kurzfristige Lösung für das Problem.
...vbulletin hat ein supportforum, vielleicht findet man da etwas...
Mit ziemlicher Sicherheit liegt das Problem an einer komplexeren SQL Anfrage die ausgeführt wird um die Email Adressen der User einzulesen. Diese Anfrage geht über 3 SQL Tabellen und wird eine dementsprechende I/O Last am Datenbankserver erzeugen.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 16:27   #86
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

hm, vielleicht wäre eine bessere indizierung und/oder eine geschicktere abfrage in diesem fall sinnvoll ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 17:32   #87
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ich schätze man müsste die ganze Funktion umschreiben. Ich habe mir das ganze gerade noch mal angesehen und musste feststellen das diese Abfrage sogar über 4 Tabellen (User, Usergroup, Style(!), Subscriber) geht

vBulletin 3.x ist in diesen Punkt auch nicht besser sondern bietet teilweise noch komplexere Abfragen mit 5 Tabellen gleichzeitig. Es kommt nicht von ungefähr das Jelsoft bei größeren vB 3.x Foren SCSI Harddisks und Query Caching empfiehlt.
Alt 09.10.2005, 18:14   #88
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

@ Philipp: ich raunze nicht, ich finde es toll, dass du dich ums Forum kümmerst, obwohl du gar nicht zuständig bist. Und wen das Forum ohne Emailbenachrichtigung nicht mehr interessiert, soll sich ein anderes suchen. Ich finde, die Warterei ist viel störender als dass man nicht mehr wegen jedem neuen Posting eine Email kriegt. Selber hatte ich diese Benachrichtigung noch nie, ist auch gar nciht nötig. Man sieht ja eh, in welchen Threads was Neues ist. Also Leute, nicht rummeckern, sondern loben, sonst vertschüsst sich der einzige hier auch noch, der Durchblick hat.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 18:28   #89
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

Eben, toll dass du dich ums Forum kümmerst
Natürlich ist es nicht optimal, wenn die email-benachrichtigung ganz deaktiviert werden musste - aber immerhin läuft das Forum jetzt wieder flott - va. keine permanenten doppel/mehrfachposts mehr!

Dass vbulletin es nicht schafft, die Abfragen zu vereinfachen ist schade. Dennoch hoffe ich dass Philipp und das WCM-Team eine Lösung oder einen Mittelweg findet, die beide Seiten zufrieden stellt.

btw.
Zitat:
Original geschrieben von Philipp

...Jein, ich habe nur geschrieben das WCM wahrscheinlich auf die neue CMS Version warten wird, bevor ein Forenupdate gemacht wird. Wann das sein wird kann ich noch nicht sagen da es immer wieder kleinere Probleme bei der Entwicklung des CMS gibt. Ich hoffe aber noch dieses Jahr
...
Die ultimative Lösung wird das CMS/Forum Update sein . Ich würde mich nicht wundern wenn es nur ein CMS Update wird und das Forum dann in die das neue Foren Modul des CMS konvertiert wird
...
bedeutet das, dass ihr damit dann nicht weiter vbulletin verwendet? - könnte ja eine Lösung für die Probleme sein?
Alt 09.10.2005, 20:32   #90
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ich weiß nicht was WCM machen wird.

Version 2.0 des CMS wird aber definitiv ein Foren Modul enthalten das um einiges mehr kann als die derzeitige vBulletin 2.3.5 Installation. Dieses Upgrade hätte eine Reihe von vorteilen wie z.B. ein zentralisiertes User Control Panel oder eine bessere Trennung von WCM / FlightXpress, da mehrere Websites unterstützt werden.

Die Integration mit anderen Forenlösungen ist aber weiterhin möglich, deshalb kann es durchaus sein das weiterhin ein externen Forum verwendet wird.
Antwort