![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich möchtefür meine Website ein Formular erstellen das mir dann via email zugesannt werden kann.Ich definiere das Formular foklgender masen:
<form method=post action="mailto:stanny@gmx.net" enctype="text/plain"> <td></td><td><input type=radio name="AntwortErbeten" value="ja"> ja <br> <input type=radio name="AntwortErbeten" value="nein"> nein</td> </tr><tr> <td><input type=submit value="Abschicken"> <input type=reset value="Verwerfen"> </td> </form> Nur bekomme ich immer nur leere mails zugeschickt! Was muß ich machen um das ausgefüllte formular zugeschickt zu bekommen? [Dieser Beitrag wurde von Stanny Coon am 25. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2000
|
![]() ueblicherweise werden die dinge, die du in das html formular eintippst an ein cgi skript uebergeben, das in folge dann das verschicken der mail uebernimmt. schau dich mal um auf:
http://cgi.resourceindex.com/Program...rm_Processing/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Über eMail geht es gar nicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() Probiers mal so : method=get statt "post" !! Mfg stunned |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Ging leider auch nicht!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2000
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Stanny Coon:
Über eMail geht es gar nicht?<HR></BLOCKQUOTE> doch! das cgi skript bastelt die mail zusammen aus dem, was im html form eingegeben wurde und schickt sie quasi los. form method _muss_ post sein. action=<pfad/dein_cgi_skript> schau dir ein paar beispiele an (s. mein link oben: besonders gut erklaert ists im Mail Form Handler). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() du hast du einen </tr> tag zuviel. bei mir funktioniert es aber einwandfrei funktioniert.
würde aber auch ein formmail-script bevorzugen. gruss, snowman [Dieser Beitrag wurde von snowman am 25. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich glaube ich weiss, was du meinst (es hat anscheinend noch keiner kapiert...):
du kannst den mailto Befehl derart ändern: mailto:stanny@gmx.net?subject=...&body=... ?subject= gibt dann den "Betreff" an und body= den Text im "Hauptfeld" der mail... In jedem Fall ist aber ein CGI-Script besser und vor allem eifacher, da du in diesem Fall dumm mit Variablen arbeiten musst, ich habe es gerade vor 1 stunde bei der HP meines Vaters gemacht, das noch dazu in flash, wo ich doch von actionscript nicht wirklich Ahnung habe...bewundern kann man das unter: unter punkt kontakt... Schaut schön aus, gell?? Für weitere Fragen bitte e-mail! [Dieser Beitrag wurde von Langi am 05. Februar 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Langi am 05. Februar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() tut mir leid, langi, aber du hast es nicht kapiert: mit dem subject und body-zusatz kannst nur vorher festgelegte texte in die e-mail einbinden, aber kein formular abfragen.
gruss, snowman |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
![]() also um das ganze mit cgi-script zu machen muss ja der server auch cgi unterstützen.....was nur sehr wenige machen, ausser kommerz anbieter wo du extra zahlst. einfachste methode ---> geh auf meine homepage und öffne den urlaubsreport mit deinem html editor....änder die emailadresse und das layout und was du sonst noch willst
![]() mfg PS: hoffe dir geholfen zu haben |
![]() |
![]() |
![]() |