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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#11 | |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434
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Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig |
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#12 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264
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![]() Noch ein paar Punkte von mir:
- man kann in der PMDG 744 in der Tat auch die Enroute-Winde eingeben. Allerdings geschieht das nicht wie im echten Flieger auf einer eigenen (Waypoint-spezifischen!!!) Wind-Page (die über die RTE DATA-Page erreichbar ist - für jeden Waypoint einzeln), sondern die Winddaten werden direkt auf der RTE DATA-Page in der Form xxx/yyy (Richtung/Knots) eingetragen mit den LSK 1R-5R. - zumindest die original Ausgabe vom Handbuch der PMDG ist falsch. Dort ist noch vermerkt, daß eine Enroute-Eingabe nicht möglich ist; die Funktion ist aber wie erwähnt zumindest funktional (wenn auch nicht realistisch) implementiert. - für Langstreckenflüge ist es eigentlich zwingend erforderlich, daß Enroute Winds eingegeben werden, sonst stimmen Arrival Fuel und ETA (Arrival-Time)-Berechnungen hinten und vorne nicht. Wie auch reale 744-Piloten gelegentlich angemerkt haben, kommt sonst ganz gerne eine "Insufficient Fuel "-Message, insbes. dann, wenn die Daten erst nach dem Departure eingegeben werden können (weil vorher keine Zeit war). Das beruhigt natürlich nicht wirklich... ![]() - die meisten echten 747-400 dürften inzwischen das FANS-Upgrade als FMC-Software installiert haben. Damit kann man über ACARS z.B. eine Company Route "downloaden" und erhält die Enroute Winds gleich mit. D.h. heutzutage tippt in der Regel niemand mehr die Winde ein - das macht alles der Computer von alleinen. Gruß, Markus
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WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation |
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#13 | |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
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![]() Zitat:
![]() Fies ist aber, wenn man z. B. nach Asien fliegt und du 3 DINA4 Seiten Waypoints mit Winddaten ein den FMC klopfen musst... ![]() Nice to know: Hat man die Winde alle eingegeben sollte man tunlichst nicht die Runway (DEP/ARR Seite) ändern, denn dann löscht der FMC alle Winddaten wieder, keine Ahnung ob das der echte FMC auch macht oder ein Bug von PMDG ist? Deshalb ist es besser die (Wind)Daten erst in der Luft einzugeben, dann ändert sich die Departure Runway schon mal nicht mehr.
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#14 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434
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![]() Danke Euch, wieder was neues über den großen Vogel erfahren. Muss ich heut gleich mal testen.
Steffen
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#15 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434
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![]() Ich kann die Seite der FMC einfach nicht finden, wo die Enroute-Winde reinkommen
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Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig |
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#16 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
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![]() Im Anhang siehst du die Spalte ganz rechts für den Wind:
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#17 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434
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![]() Danke, hilft bestimmt...
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#18 |
Newbie
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![]() Hallo!
Ich bin gerade mit der PMDG 744 unterwegs nach Dubai und will auch die Winddaten eingeben. Nur sagt mir das FMC immer INVALID ENTRY. Also ich tippe den Wind 190/37 ins Scratchpad und will den dann in den entsprechenden LSK zum Waypoint einfügen. Aber die Boeing will das nicht übernehmen. Weiß jemand von Euch wo mein Fehler liegt? |
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#19 | |
Elite
![]() Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434
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#20 |
B744, B777, MD-11
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Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
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![]() Das Format ist, wie Markus schon sage xxx/yyy (Richtung/Knoten). Das ° schreibt der FMC von selbst dazu.
Windeingaben können nur für Waypoints gemacht werden, die im Cruise-Segment liegen, also nach dem T/C und vor dem T/D! Der Descent wird ja extra über die VNAV 3/3 (Descent -> Forecasts Seite) eingegeben. Für den Climb sind keine Winde nötig, da ja eh im VNAV SPD Mode gestiegen wird ![]() Gibt man einen Wind ein, wird er für alle weiteren Waypoints automatisch übernommen. Wie auf dem Bild von mir oben: BCE 312/31 KD57Q W> (der Wind blieb laut Flugplan gleich, er wurde automatisch von BCE übernommen (symbolisiert durch das "große W")) KD72U 289/23 (der Wind hat sich gegenüber KD57Q geändert, und muss angepasst eingegeben werden) RAP 297/69 (auch hier ist der Wind zu KD72U verschieden) ....
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