![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Stammgast
![]() |
Hatte schon mal 3 Jahre lang einen Mondeo TDi gefahren. Und jetzt im Frühjahr einen 66kw C-Max TDCi zur Probe. Und auch einen Megane.
Mondeo und C-Max kann man gar nicht miteinander vergleichen. Das ist wie Tag und Nacht. Die Klima kann beim C-Max nichts mehr einbremsen. Die funkt elektrisch. Das Auto hat mich begeistert. Beschleunigung und Lautstärke 1A. Beim Megane hat mich die Verarbeitung abgeschreckt. Aber sonst sicher kein schlechtes Auto. Mir hat der Ford aber besser zugesagt. Da gibt es auch die besseren Konditionen und 4 Jahre Garantie.
|
|
|
#22 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gesperrt
|
fahre seit jahren nur ford und bin sehr zufrieden.
mein nächstes auto wird sicher auch wieder ein ford werden. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.02.2006
|
fährt man mit ford fort,kommt man mit zug zruck.
|
|
|
#25 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Ciao Oliver
|
|
|
|
#26 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Klima braucht halt etwas Leistung. Ist bei meinem Laguna auch nicht viel anders. Der ist aber auch erst BJ 98
|
|
|
#27 | |
|
Stammgast
![]() |
Zitat:
Zu deiner Information gibt es zwei Klimaantriebe. Die alte Form wo mechanisch direkt auf der Hauptwelle ein Riemen einkuppelt, was man natürlich mit einem Ruck und Kraftverlust zu spüren bekommt. Und moderner, jetzt über einen Elektromotor. Verstehe deine Bemerkung von der Solarzelle nicht ganz. Oder glaubst das der Batteriestrom für die Klima den Motor zum ruckeln bringt?
|
|
|
|
#28 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Der Strom kommt nicht von der Batterie sondern von der Lichtmaschine. Und ein Mehrverbrauch kostet serwohl Leistung
![]()
|
|
|
#29 |
|
Stammgast
![]() |
Kleiner Irrtum. Die Lichtmasch. ladet den Akku auf. Darüber werden dann die Stromabnehmer gespeist. Schau mal woher die Kabelbäume kommen.
Sicher gibt es da auch einen Verlust. Aber es geht ja darum das dieser Verlust arg spürbar ist. Würd sagen bei einem modernen Auto, so wie eben der Ford Focus, ist das vernachlässigbar. Bei meinem alten Ford Mondeo, habe ich vor dem Überholen, schnell die Klima abgeschaltet. Da war der Verlust(Gewinn) noch echt spürbar.
|
|
|
#30 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Schon klar, daß die Kabelbäume von der Batterie kommen. Nur werden manche Verbraucher direkt von der Lichtmaschine gespeist. Daraunter fällt afaik auch die (elektr.) Klimaanlage. Ich glaube nicht, daß die Klima über die Batterie betrieben werden kann, da diese dann relativ schnell den Geist aufgeben würde.
Spürbar ist der Verlust eigentlich schon (wenn auch nicht mehr so deutlich). Irgendwoher muss die Energie ja kommen. Ich nehme mal an, daß sich darauf maxb's Post von der Solarzelle bezieht ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|