![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.05.2006
|
![]() Hallo liebe Hardware Cracks
![]() Ich würde gerne einen Körperschallwandler unter meinen Pilotensitz (Schreibtisch Stuhl *g*) anbringen. Statt aber nun mittels Frequenzweiche den Bassbereich auszukoppeln würde ich lieber das Force Feedback Signal zur Ansteuerung eines eigenen "Rumpelgenerators" nutzen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Ich benötige also eigentlich nur ein Interface welches in der Lage ist FF Informationen analog auszugeben. Da ich den Flightsim Yoke benutze sollten die FF Infos allerdings seperat ausgelesen werden können. Gibts sowas oder hat jemand eine Idee dazu? Viele Grüße aus Bonn! Michel
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.09.2004
|
![]() Hallo Michel,
schau mal unter www.x-sim.de das ist sowiso eine interesannte Seite für alle die eine Motion Plattform bauen möchten. Ein Bestanteil dort ist ein Programm mit dem Namen Yoda das FF Signale auslesen kann die man dann mit einer Programmiersprache (ich denke möglich mit Visual Basic) weiterverarbeiten kann. Man könnte dann ja in dem Programm eine bestimmte Sonuddatei abspielen, wo die Abspielgeschwindikeit proportional zu den FF-Effekt gesteuert wird. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() tatsächlich, unter x-sim werden die erforderlichen Signale beschrieben.
Was mich allerdings stört, ist der Umweg über die FFB-Hardware. Die Signale, die an den FFB im Normalfall geschickt werden, müssen doch eigentlich in einem Treiber des FS zusammengemixt werden. Folgerichtig wäre es doch diese Signalkomponenten, aus denen FFB "gebraut" wird, abzufangen, dann müsste man sie nicht mühsam aus der FFB-Hardware ala x-sim wieder herausfiltern. Oder wo ist da der Haken? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.05.2006
|
![]() Super Tip und Seite, sowas hab ich doch
gesucht ![]() Viele Grüße aus Bonn, Michel
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.03.2006
|
![]() Das ist gerade der Witz an Yoda.
Er fängt nicht FFB Signale ab, sondern WINAPI Befehle aus dem jeweiligen Spiel. Also Spiel sagt -> schick mir Holperer an das FFB Gerät, Yoda hört es und reagiert noch bevor das mixen stattfindet. Er hackt sich in das Spiel und visualisiert die dort abgehandelten Ausgabebefehle. Der FFB Treiber eines Joysticks bekommt dann dannach die Befehle wieder durchgeschliffen und mischt sie zu einem Etwas für das FFB Gerät. Desswegen erhält man hier mehr Daten als über Simulator-Plugins, welche nur xyz ausgeben. |
![]() |
![]() |
![]() |