![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
Woher holt sich z.B. Evolution seine Font-Settings (Größe, Schriftart, etc ?)
Gnome-Control-Center ist mir bekannt, ist aber N/A weil KDE.
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
normale gtk2 applikationen übernehmen die font settings die du in der "systemsteuerung" (haha böses wort benutzt) von gnome setzen kannst ("start here" ... )
bei evolution ist das problem, dass er noch in nicht auf gtk2 portiert ist (erst ab version 1.4 von der aber schon betas herum sind) und desshalb nicht auf diese einstellungen zurückgreift. woher er seine config holt ist mir leider nicht bekannt habs gerade nochmal durchgelesen - eigentlich konnte ich dir ja genau gar nicht weiterhelfen ... vieleicht interessierst ja trotzdem jemanden ;-) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
In der Evolution Menüleiste unter "Werkzeuge" "Einstellungen" gibts den Punkt "Schriften"
![]()
|
|
|
#4 |
|
Master
|
ich verwende evolution 1.4 und genauer - das Problem ist erst mit dieser Version aufgetreten:
-) Ich starte Evolution unter KDE 3.irgendwas und er verwendet riesige Fonts. -) Ich starte daraufhin gnome-control-center um die Schriftgröße zu kontrollieren und sehe, dass diese richtig eingestellt ist. -) Restarte ich daraufhin Evolution verwendet er die Schriftgröße wie im gnome-control-center angegeben. Meine Vermutung: Irgendwas wird mit gnome-control-center gestartet. Meine Frag ist aber: Woher holt sich Evolution seine Fontsettings ohne gnome-control-center?
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
Rennt der gnome-settings-daemon nicht bevor du gnome-control-center gestartet hast, und rennt er hinterher? Wenn ja, dann ist er es, der die Einstellungen serviert, AFAIK.
LG paux
|
|
|
#6 | |
|
Master
|
Zitat:
Damit lässt sich lediglich die Schrift für die Mail-Anzeige ändern. Die Menues, der Verzeichnisbaum etc. bleiben davon unberührt!
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
@paux,
du hast recht! der ist "davor" nicht da: gnome-settings-daemon --oaf-activate-iid=OAFIID:GNOME_SettingsDaemon --oaf-ior-fd=17 super. Und WO stehen die Einstellungen wenn der nicht rennt? - Oder handelt es sich um Appdefaults vom Evolution? Oder könnts die gtkrc sein?
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
am einfachsten ist wohl, du fügst das commando `gnome-settings-daemon` ins startup-script vom KDE. ich muß den auch starten, weil ich sonst keine gnome-sounds hab im afterstep.
lg paux
|
|
|
#9 |
|
Master
|
einfach nur "gnome-settings-daemon" ? Ohne Opts?
|
|
|
#10 |
|
Master
|
ok, hab's schon.
Ich habs mit einem kleinen Wrapper für den Evolution - Command gemacht.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|