![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hallo!
Im FMGC das Airbus kann man ja einen Wegpunkt auch eingeben in dem man direkt die Koordinaten eintippt. Hier gibt es aber mehrere Formate. So z.B. hddd.ddddd° oder hddd°mm.mm oder hddd°mm'ss.s Welches muss ich verwenden um einen korrekten Wegpunkt zu erhalten? Gruß Thomas
Gruß Thomas (online (Callsign)824)-der noch immer FS2002 simuliert! Jetzt erst recht!! ![]() _________________________________ \"Gib dem Dummen keine Antwort, die seiner Dummheit entspricht, damit man dich nicht mit ihm verwechselt!\" (aus der Bibel!, Sprichwörter26.4) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Das steht in der Dokumentation.
Das Format sieht dort im Beispiel so aus: N5122.9/W00243.2 N5122.9/W243.2 geht wohl auch. Also: hddmm.m/hdddmm.m Viel Spaß! Gruß, Felix
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Also das richtige Format ist eigentlich
5122.9N/00243.2W hats mit dem anderen auch funktioniert?
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Hallo...
für z.b 53N20W gibt man im MCDU 5320 N an....
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2002
|
Auszug aus dem A320 AOM Vol 4 chapter 03.40 page 5
Format for LAT: DDMM.MB or BDDMM.M DD - degrees mm.m - minutes B - direction Leading zeros may be omitted but hte direction (B) is necessary. Latitude is displayed as DDMM.MB Range: B: N or S 0 <= DD <= 90 0 <= MM.M <= 59.9 Format for LONG: DDDMM.MB or BDDDMM.M DD - degrees mm.m - minutes B - direction Leading zeros may be omitted but hte direction (B) is necessary. Range: B: E or W 0 <= DDD <= 180 0 <= MM.M <= 59 So, ich hoffe, jetzt ist alles geklärt.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
So, nun habt Ihr ihn wohl endgültig verwirrt!
Direkt aus dem PSS-320-Handbuch: "Es können benutzerdefinierte Wegpunkte eingefügt werden, die einem der folgendenFormate entsprechen müssen: * LAT/LONG (Länge/Breite), eingegeben als N5122.9/W00243.2 oder 5122.9N/243.2W. Solche Wegpunkte werden mit dem Etikett LL01, LL02 usw. versehen. ..." Empfehlen würde ich das erste Format, da es noch am ehesten mit der Eingabe in den diversen Systemen (PMDG737, PSS777 usw.) übereinstimmt. Gruß Tomas
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Und noch etwas:
Mit der Eingabe bzw. Nichteingabe der vorangehenden Nullen bei den Gradzahlen muss man sich pingelig an diese Vorgaben halten: also nur bei der LONG -Eingabe Nullen eingeben, nicht aber bei der LAT! Die Sekunden in Dezimal umrechnen und nur einstellig eingeben. Gruß René |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
Hallo !
Ich habe es inzwischen hinbekommen mit der direkten Eingabe der Koordinaten in den FMGC. Ich hebe mit meinem Garmin E-trex diverse Wegpunkte gespeichert und wollte diese halt in den FMGC eingebeben. Dabei habe ich die zweite Stelle nach dem Komma auf/abgerundet was falsch war. Der FMGC akzeptiert nur eine Stelle nach dem Komma. Danke noch mal für Eure Hilfe. Thomas
Gruß Thomas (online (Callsign)824)-der noch immer FS2002 simuliert! Jetzt erst recht!! ![]() _________________________________ \"Gib dem Dummen keine Antwort, die seiner Dummheit entspricht, damit man dich nicht mit ihm verwechselt!\" (aus der Bibel!, Sprichwörter26.4) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Nur zur Information für andere Waypoint Formate:
P/B/D (Place/Bearing/Distance) zB CLT/314/10 Würde einen Waypoint hinzufügen der vom Navaid CLT auf Bearing 314° 10nm entfernt ist. Und wird als PBDxx angezeigt. Dann gibt es noch: P-B/P-B (Place - Bearing/Place - Bearing) zB.: CLT-314/HMV-171 also würde ein Waypoint erzeugt werden der dort liegt wo sich die zwei linien von CLT auf bearing 314 und HMV auf 171 treffen. Das ist alles aus dem unoffical Study guide von www.airbusdriver.net (Das ist auch das PDF was man von der PSS Seite bekommt)
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|