WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2001, 19:33   #11
Joachim Giesler
Inventar

Standard

Erst mal Danke für dein wohlgesonnenens Einlenken Thomas!

Was dich angeht, Peter, solltest du jetzt nicht ganz soweit vom Thema abschweifen, obwohl ich deine Aufregung schon verstehen kann - ist halt nicht schön, wenn du das Gefühl hast, von allen Seiten wird auf dich eingeschossen.

Was mich angeht, bin ich hier und da lieber ein wenig primitiv, nenne das Kind aber beim Namen.
Du bist bis jetzt mit keiner Silbe auf DAS eingegangen, was ich eigentlich angesprochen habe. Bestimmt hast du mittlerweile mitbekommen, dass hier im Forum Hunderte um Hilfe rufen - ein geringer Teil aber nur Hilfe leistet (bzw. dazu imstande ist). Ok, das ist eben nun mal so, und wir helfen trotzdem immer gerne weiter und vielleicht sogar gerade aus diesem Grund. Nur, und um das noch mal zu betonen: Wer sich hier die Finger wundtippt, um anderen zu helfen, hat meiner Ansicht nach wenigstens einen Anerkennung seiner Hilfestellung in Form einer Antwort auf sein posting verdient!! DARUM GEHT ES MIR! Da ich jetzt natürlich weiss, dass du meine Antwort nicht einfach nur übersehen hast, sehe ich mich schon dazu veranlasst, dich mal auf den Missstand hinzuweisen. Was du letztendlich daraus machst, Peter, bleibt natürlich dir überlassen, klare Sache!

Das soll´s dann von meiner Seite aus gewesen sein.

Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2001, 19:39   #12
Joachim Giesler
Inventar

Standard Ich noch mal!

Ja, da haben sich die postings jetzt wohl ein wenig überschnitten.

Wie schon erwähnt, ist diese Sache für mich ebenso ausgestanden, wobei meine Grundhaltung davon natürlich unberührt bleibt!

Gruß, Achim O.T.N.
Alt 08.08.2001, 19:49   #13
masterofdisaster
Elite

masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nur mal so eine Frage. Wenn man eine Frage stellt, dann schaut man doch immer wieder vorbei, damit man die Antworten entgegennehmen kann. Ich finde es eigentlich ein bisschen übertrieben, wenn man nach jeder NAtwort von anderen Ein DANKE schreiben muss. Ich lege darauf auch keinen Wert, weil ich weiss, dass der Entsprechende das auch liest.

Martin

PS: Ich wollte jetzt wieder nicht alles anheitzen, da euer Streit ja nun zuende ist. Ich wollte aber mal meine Meinungen mitteilen, weil ich manches Verhalten von manchen Leuten hier übertrieben finde. Außerdem ist das Internet auch eine teure Sache, und man kann nicht immer Zeit durch DANKE verschwenden.
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2001, 21:26   #14
Peter747
Jr. Member

Standard ... kann ich verstehen,

dass Du für Deine Leistung eine Art von Anerkennung erwartest, Achim.
Ich kann nur sagen, dass ich JEDEM, der mir auf meine Fragen antwortet, sehr dankbar bin.
Wir leben nun einmal heute in einer Gesellschaft, die nicht mehr die Leistung des Einzelnen würdigt, und das ist sehr schade.
Ich jedenfalls würdige Deine Leistung hier im Forum und ich glaube, das hier so ziemlich jeder sich freut, wenn er auf seine Frage eine Antwort bekommt.
Wenn ich Antworten auf Fragen gebe, dann weiss ich genau, dass derjenige, der die Antwort von mir erhält, sich darüber freuen wird und das ist mir das Wichtigste, nämlich geholfen zu haben, das ist mein Beruf und das mache ich auch in meiner Freizeit.

Aber ich bin der Meinung, dass es jedem selbst überlassen sein soll, nochmals schriftlich zu danken, oder dies in Gedanken macht.

Das ich auf Deine Antwort nicht mit "Danke" geantwortet habe, schmälert meine Dankbarkeit in keinster Weise.

Peter
Peter747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2001, 22:43   #15
Tomcat
Master

...hmmm.

Hallo Leute,

einfach mal ein paar Feststellungen:

1. Aus amerikanischen Foren kenne ich es, daß man sich (z.T. sogar persönlich per E-Mail) für geleistete Hilfe bedankt. Mag altmodisch sein, schätze ich aber mehr als so eine schulterzuckende "Das ist halt die moderne Gesellschaft..."-Sch...egal-Mentalität.

2. Auch wenn's wie gekränkte persönliche Eitelkeit klingen mag (darum geht's mir aber wirklich nicht): Wenn jemand eine Frage postet und dabei den Eindruck vermittelt, selbst relativ aktuelle Ordner zum Thema nicht gelesen zu haben, dann sollte sie/er auch nicht erwarten, eine Antwort zu kriegen.

In diesem Sinne kann ich Achim O.T.N. inhaltlich vollkommen verstehen...

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 06:50   #16
Joachim Giesler
Inventar

Standard Alles klar soweit, Leute!

Nur noch mal kurz!

Ich erwarte kein ständiges DANKE auf meine postings - beileibe nicht, aber ein Zeichen in irgendeiner Form, dass derjenige die Antwort, die ich oder auch andere ihm gegeben habe(n) und die ja auch häufig nicht nur aus einem Wort besteht, zumindest zur Kenntnis genommen hat, erwarte ich sehr wohl! Und wem das zuviel ist oder sogar zu teuer erscheint, der sollte sich nicht allzusehr darauf verlassen, dass ihm das nächste Mal von der betreffenden Person wieder ausgiebig geantwortet wird.

Das war jetzt von mir das letzte offizielle statement in dieser Angelegenheit. Sollte noch weiterer Bedarf bestehen, sich in dieser Sache auszutauschen, bitte per email.

Achim O.T.N.
Alt 09.08.2001, 11:14   #17
Peter747
Jr. Member

Standard

Nun, es ist jetzt offensichtlich, dass es zu diesem Thema einfach unterschiedliche Meinungen gibt und Tomcats Aussage, das in amerikanischen Foren stets gedankt wird, kann ich persönlich mit meiner Erfahrung (v.a. bei avsim.com) nicht bestätigen.
Geht einfach mal in das PSS - Forum, oder irgendein anderes, das "thanks" nach Antworten steht, macht nicht mal 10% der Antworten aus( es müssten 50% sein: auf jede Antwort, eine Dankes-Rückantwort).
Aber, hier gibt es Divergenzen, die sich nicht beseitigen lassen werden und somit muss jeder Antworter sich fragen, um er aus ein schriftliches "Danke" soviel Wert legt, dass er ansonsten der betreffenden Person nicht mehr schreibt, wenn er sich nicht direkt schriftlich bedankt, oder einfach nur helfen will, und Anerkennung nicht unbedingt nötig hat.

FAKT ist, dass in (fast) allen Foren kein "Danke" oder "thanks" folgt,
wie gesagt, dass schmälert nicht die Dankbarkeit des Lesers.
Ich denke, diese ganze Sache begann, weil befürchtet wurde, das das Forum zu unübersichtlich wird.
Wird es aber nicht durch zum Thema nichts beitragende Antworten nicht ebenfalls unübersichtlich ?
Tja, die Amis haben das erkannt, und deshalb antwortet dort fast keiner mehr mit "thank you".

Peter
Peter747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 12:50   #18
masterofdisaster
Elite

masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich bleibe jedenfalls bei meiner Ansicht. Und das mit dem teuer ( als SAchüler ist Internet teuer) ist gar nicht so unwahr. Wenn jemand antwortet, und ich eine Antwort daruntersetze, wette ich, das daruafhin wieder jemand eine andere Antwort, gibt = wieder Statement. Das wird bei einen langen Artikel ganz schön viel, und dadurch werden auch die Foren unübersichtlicher ( kann da ja nur zustimmen ). ABER wenn unser guter Achim das möchte, und wir wissen das er es will, werde ich unter jede Antwort von ihm eine Antwort schreiben.
Den ich will ja nicht ausgegrenzt werden.
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 14:55   #19
EDXF
Veteran

EDXF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Antwort

Eine Dankesantwort für eine Hilfe ist für den Helfenden sehr schön, aber wenn Diese auch noch einen Erfolg des Geholfenden beschreibt (wirkte oder wirkte nicht) weis man als Helfender, und auch die anderen, ob die Hilfe wirklich geholfen hat.

Nur mal so!!

Gruß Holger
EDXF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort