WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2001, 22:03   #1
Peter747
Jr. Member

Standard FMC- II

Hallo,

beim Bau des FMC habe ich eine grundsätzliche Frage:
Peter Cos hat mir die Schalter von Conrad (genau: Miyama Schalter für ca 4DM) empfohlen.

Kann man jetzt diese Schalter(oder auch andere) einfach an das USB-S1 von Itra anschliessen und dann diesen Schaltern Tastaurkommandos zuordnen ?
Hat jemand Erfahrung mit dem S1 von Itra und kann mir sagen, ob das jetzt sehr kompliziert ist ?
Ich gebe zu, in der Schule bei E-Lehre nicht aufgepasst zu haben
,aber muss ich da ein bestimmtes Kabelmaterial verwenden, muss ich da irgendetwas mit Widerständen etc. beachten ?

Vielen Dank im Voraus

Peter
Peter747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2001, 09:34   #2
Tristar der echte
Veteran

Standard keep cool

Peter!

First. Versuche bitte hier im Bastlerforum nicht für jede Frage eine eigene Rubrik aufzumachen. Denn dann ist das hier bald genauso zugemüllt wie viele andere Seiten des FXP Forums.
Du hast ja bereits eine Rubrik (tastenfelder und FMC) aufgemacht, und da sollten wenn möglich alle Fragen die den FMC betreffen hinein.Nichts für Ungut, aber ein bisserl Ordnung mnuss sein.
So nun zu Deiner Frage. Ich weiß nicht wofür du Schalter in den FMC einbauen willst. Meines Erachtens gereichen do doch überall Taster. Ich habe die rechteckigen von Pollin für 15 pfennig das stück, die runden für 12 Pf./Stk und die Quadratischen von Conrad. Ich weis nicht was der freunliche Peter Cos deinen Patienten empfiehlt. Wir empfehlen bei Fmc-bau Tastal
Gruß tde
Alt 07.08.2001, 12:03   #3
Peter747
Jr. Member

Standard sorry...

Hallo TdE,

sorry, soll nicht wieder vorkommen.
Ich dachte nur, dass mit der Zeit ja immer neue Fragen kommen, und damit dann die alten Fragen nach unten rücken und die sich dann keiner mehr anschaut. :-(

Sag mal, kannst Du mir die Adressen, bzw auch die Bestellnummern Deiner Taster Deines FMCs zukommen lassen ?

Vielen Dank

Peter

PS: Wie hast Du die eigentlich beschriftet? Über bedruckte Folien ?
Alt 07.08.2001, 21:33   #4
Tomcat
Master

Blinzeln ...Forumssoftware

Hi Peter,

sobald Du in einem alten Thread neu postest, rutscht er wieder ganz nach nach oben auf der Liste. Jaa, so schlau ist unsere Forumssoftware ...also wirklich keine Notwendigkeit, für alles und jedes einen neuen Ordner aufzumachen.

Und wenn Du ein wenig in den Tiefen dieser Rubrik wühlst ("Suchen"-Funktion), findest Du dort übrigens auch eine Menge Antworten auf viele Deiner Fragen zu Tastaturencodern. BTW: Der ITRA in Rohform nimmt nur Taster an - keine Schalter. Sonst würde ITRA wohl kaum ein Zusatzmodul für Schalter verkaufen ...

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2001, 09:24   #5
Joachim Giesler
Inventar

Daumen runter Hallo Peter747

PS: Wie hast Du die eigentlich beschriftet? Über bedruckte Folien ?

Du hast in letzter Zeit derart viele Ordner eröffnet, dass du so langsam den Überblick darüber verlierst!!!!

Schau doch mal in den von dir erstellten Ordner "ein paar Etagen" tiefer hier in der Home Cockpit Rubrik unter Beschriftungen. Du solltest die Sache schon unter Kontrolle haben, denn wenn die Leute, die dir hier antworten kein Feedback auf ihre Antwort bekommen, werden sie das Antworten das nächste Mal vielleicht lassen!

Weniger ist manchmal mehr!

Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2001, 11:22   #6
Peter747
Jr. Member

Unglücklich geht das lange so weiter....

..., ich habs kapiert, ich werde in Zukunft nicht mehr für jede
neue Frage ein Forum eröffnen.
Aber ich habe bereits erklärt, dass ich dachte, dass , so wie es bei des meissten Foren ist, jeweils der neueste Beitrag oben steht, und die älteren alle nach unten rutschen und dann auch nicht mehr gelesen werden.
Ich hoffe, das jetzt nicht jeder Forumteilnehmer mich darüber belehren will, dass ich nicht immer wieder neue Foren eröffnen soll.
Ausserdem: Wenn ich TdE nochmal nach seiner Beschriftungsmethode frage, dann heisst da nicht, dass ich den Überblick verloren hätte, sondern dass ich zusätzlich zu Deiner Alternative auch noch Infos über andere Möglichkeiten hätte, um dann die für mich bestmögliche auszusuchen.
Und wenn ich die gleiche Frage in einem anderen Forum stelle, dann nur, weil ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass in dem anderen Forum jemand diese Frage kennt, grösser ist, was sich kürzlich mal wieder erwiesen hat.

Also Leute, COOL bleiben und nicht unbedingt Belehrungen, die andere bereits ausgesprochen haben, etliche male wiederholen.
Das ist mindestens genauso kontraproduktiv, wie das Neueröffnen eines Forums.

Peter
Alt 08.08.2001, 15:56   #7
Joachim Giesler
Inventar

Standard Peter747

Leider ist dein "Profile" derart spärlich ausgefüllt, dass ich dem nicht entnehmen kann, wie alt du eigentlich bist, und somit fällt´s mir recht schwer, wie ich dich eigentlich "anpacken" soll, Mann!!!

Es ist mir persönlich mittlerweile völlig Wurst, wieviele Ordner hier jeder einzelne eröffnet, aber wenn "ich" einen eröffne und Fragen stelle, dann habe "ich" auch darauf zu antworten (damit derjenige, der dir geantwortet hat, zumindest weiß, dass du davon Kenntnis genommen hast!!!!!!!!!! Ist das soweit klar???

Und zu deiner eigentlichen Frage:

Wie soll das denn sonst gehen??? Wie viele Möglichkeiten soll es wohl geben, ein paar läppische Buchstaben auf einen Taster zu kleben??? Komm´mir jetzt nicht mit: Weiß ich doch nicht!! Und wenn du wirklich keine Ahnung davon hast, dann oute dich zumindest altermäßig mal, damit wir hier wissen, mit wem wír´s hier überhaupt zu tun haben!!

Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2001, 16:16   #8
Peter747
Jr. Member

Daumen runter zu primitiv....

ist Dein Verhalten zu beurteilen, lieber Achim, denn Du kapierst eines nicht: Der Ton macht die Musik, und Dein Ton ist einfach nur lächerlich !!!

Ausserdem: Mein biologisches Alter hat wohl mit der ganzen Sache das Geringste zu tun.

Wenn Du jetzt das Forum dazu missbrauchen willst, aus irgendeinem Grund Deinen Frust abzulassen, dann tue mir den Gefallen und suche Dir jemand anderen als mich aus.

Nur mal zur Rekapitulation: Das Problem war lediglich, dass ich zuviele Foren eröffnet habe. Das sehe ich ein. Also nichts für ungut und sieh mal lieber von persönlichen Diffarmierungen ab.

Peter747
Alt 08.08.2001, 16:51   #9
Tristar der echte
Veteran

Rotes Gesicht Keep cool Leuddee

Ruhig blut midde junge Perde.
Sorry Peter,ich wollte da keine LAWINE lostreten. Aber haltet den Ball flach. Peter ich kann dich verstehen, wenn man von einem ein "Fehlverhalten"( wenn man von sowas überhaupt sprechen kann)vorgehalten bekommt, dann isrt das alles andere als schön, und wenn dannoch viele andere in ddas gleiche Horn pusten, ist das noch weniger schön. Kurzum Du weißt bescheid, und das Thema ist gegessen. Ich kann auch dan Achim gut verstehen. PETER! Du bist noch nicht so lange dabei, dass du den gleichen Schei.. erlebt hast wie wir. Schau mal auf die Anzahl der Postings von Achim, der hat schon manchen Mist erlebt. Da kann einem mal der Hut in die höhe steigen. Wenn Du Achim persönlich kennen würdest, dann wüsstest Du dass er ein ganz pantenter Kerl ist, von dem eigentlich nur immer Hilfe und gute Ratschläge kommen. Wir haben natürlich nichts gegen, oder besonders viel für bestimmte Altersklassen, aber gerade aus den Jüngeren Kreisen kommen doch die einen oder anderen Verbalen Querschläger oder Ungereimtheiten. Aber nuchts für unjut. Det isset nich wert zu zanken. Das überlassen wir doch der großen bösen Welt. Das Thema sollte hiermit offiziell beendet sein.

Peter!
Die Schwarzen Taster Quadratisch sind von Conrad, Hauptkatalog 2002
Seite 1260 unten links Miniatur Anreih Print-Drucktaster Bestellnummer: 70352422 2,10 DM Stk

Die Runden Taster von Pollin (WWW.Pollin.de) Printtaster Bestellnummer: 37420132 0,15 DM Stk

Die Rechteckigen ebenfalls von Pollin (Miniatur Printtaster Marquard 6450) Bestellnummer: 37420067 0,20 DM Stk

Beschriftet hab ich die genauso wie Joachim mit den Rubbelbuchstaben der FA Kepets. Die gibts auch bei Conrad, allerdings nich im Katalog, sondern nur in den Verkaufstellen.

Gruß Thomas
Alt 08.08.2001, 19:13   #10
Peter747
Jr. Member

Standard Danke TdE,....

,und Du hast Recht, Achim und ich haben überreagiert.
Ich bin wirklich noch nicht lang dabei, aber schätze das Forum sehr, hat es doch einige für mich schwierige Fragen beantwortet und auch ich konnte schon ab und zu mal Tipps geben.
Ich hatte nur das Gefühl gehabt, beleidigt zu werden , bzw. als kindisch (Frage nach dem Alter) abgestuft zu werden und wenn man mal, so wie ich es erleben muss, junge Menschen, die so alt sind wie ich, an schlimmen Krankheiten(Krebs/Unfall) sterben sieht oder Menschen in der Pathologie seziert, und einem das Blut nur so um die Ohren fliegt, dann glaub mir, dann vergeht einem schon das kindische Verhalten.(Leider!!!)
Nun, für mich hat sich die Sache erledigt, ich bin Achim nicht böse, da ich nach einigem Überlegen doch annehme, dass er mich nicht beleidigen wollte, sondern er einfach nur wütend auf Leute ist, die das unbrauchbar machen. Letztendlich geht das ja auch in Ordnung, ich bin nur immer der Meinung , dass der Ton die Musik macht und das man bestimmt, aber dennoch freundlich (und so habe ich TdE Hinweis zu meinem Forumverhalten aufgefasst) auf bestimmte Fehler hinweist.

Für Deine diplomatische Art, TdE, möchte ich Dir danken !!!

Peter
Antwort