WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 13:52   #1
FL350
Veteran

FL350 eine Nachricht über AIM schicken FL350 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard FMC bedienbar machen?

Hallo,

habe mal ne frage, ist es möglich wenn ich den FMC meiner boeing auf einen extra monitor lege welcher ein touchscreen ist, die CDU zu bedienen oder kann touchscreen nur im zusammenhang mit speziell dafür programierten programmen arbeiten.

Peter
FL350 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 14:50   #2
Schildi
Senior Member

Schildi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,
das thema touchscreen wurde vor ein paar wochen schoneinmal behandelt.
Die Zusammenfassung: ein Touchscreen wird wie eine ganz normale Maus erkannt und verwendet.

Gruß Marco
Alt 28.08.2007, 15:07   #3
FL350
Veteran

FL350 eine Nachricht über AIM schicken FL350 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

achso dankeschön,

das heißt es müsste funktionieren wenn ich mir einen kleineren touch screen monitor zulege und den pmdg FMC auf diesen verschiebe dass ich die tasten dann direkt über den bilschirm anwählen kann, hab ich das richtig verstanden?

LG

Peter
Alt 28.08.2007, 15:16   #4
npbosch
Senior Member

Standard

ja
npbosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:27   #5
FL350
Veteran

Standard

ja wunderbar, dankeschön für die schnellen und präziesen antworten!

Peter
Alt 28.08.2007, 22:47   #6
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Peter,

zwei Dinge solltest du noch beachten:
  • der Monitor sollte mindestens ein 15" sein (da kann man dann noch den TQ neben das FMC packen und die fuel switches mit den Pfoten bedienen )
  • das Ganze funktioniert nur im Fenstermodus des FS
Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 02:18   #7
FL350
Veteran

Standard

danke für die tips!!

wieso funkt das ganze im vollbildmodus nicht. hab jetzt auch cdu radio und clock auf einem zweiten monitor im vollbild ohne zusätzliche software.

Peter
Alt 29.08.2007, 11:57   #8
Austrian_Skies
Jr. Member

Austrian_Skies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weil wir gerade beim Thema FMC sind... Ich bin mit meinem Cockpit zwar noch nicht soweit aber die Frage quält mich schon seit längerem:
Wenn ich ein FMC habe vom Freeware-Hersteller XY , woher weiß dann das ND von YZ und das MCP XX wohins gehen soll bzw. das die Route angezeigt wird?? Offsets für Routen gibts ja keine oder?
Philipp Stickler (IVAO #194913)
Austrian_Skies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:10   #9
Kläuserich
Hero

Kläuserich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Tja, ...

Zitat:
Original geschrieben von FL350
danke für die tips!!

wieso funkt das ganze im vollbildmodus nicht. hab jetzt auch cdu radio und clock auf einem zweiten monitor im vollbild ohne zusätzliche software.
Hi Peter,

dürfte eigenltich nicht funzen - man kann einzelne Flusi-Komponenten nicht (TQ, FMC, Radio, ...) nicht "rausschieben" - jedenfalls nicht im im Vollbildmodus des FS9 - beim FS8(FS2002) soll dies auch im vollbildmodus funktionieren.

Man muss also jedenfalls in den Fenstermodus um die "Sub-panels" zu verschieben.

@Philipp:
Du hast - wenn wir von echter Hardware reden - entweder die Möglichkeit über FSUIPC zu arbeiten oder die Teile (gerade das MCP) bringen eigene Treiber/Software mit die das ermöglichen.

Wenn ich mich recht erinnere arbeitest du an einem B-737 Cockpit. Wenn Du da die eher günstigeren Teile von "Opencockpits" verbaust dann kommt ja fürs MCP jedenfalls was mit.

Für die gesammte Cockpitavionik wirst du um das PM-Paket (Oder Alternativen, wenn es die denn gibt) wohl schwer herumkommen.

LG

Klaus
Als Pilot online bei IVAO als CFG858 oder AAF002
Als Controller (C2) online bei IVAO als KBOS_APP oder KZBW_CTR
Sind wir nicht alle ein wenig Kumi?
Kumi-Info-Page
Kläuserich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 14:19   #10
FL350
Veteran

Standard

@Kläuserich:

also ich mach das immer so, ich starte den fs9, geh ins 2D cockpit meiner PMDG, wechsle in den fesnstermodus, öffne fmc, radio, clock und nachrichtenfenster, mit rechter maustaste auf die einzelnen nun geöffneten Komponenten, dann auf "Fenster lösen" anschließend verschiebe ich die gelösten Fenster auf den zweiten monitor, dann wechsle ich zurück in den Vollbildmodus, und die verschobenen Fenster bleiben am zweiten Bildschirm und die blauen ränder herum verschwinden.

Nun kann ich die größe sowie die Position der Fenster beliebig verändern und diese sind ständig voll bedienbar.

Am besten ist es wenn man dann, nach dem einrichten der Fenster, den Flug abspeichert, denn beim nächsten FS9 start sind zwar die einzelnen Fenster wieder am ersten Monitor nur sobal ich den vorgang "Fenstermodus, Fenster lösen, Fenster auf zweiten Monitor verschieben, Vollbildmodus" durchgeführ habe hupfen sie automatisch wieder in die richtige Position und in die richtige größe.

Hat bei mir bis jetzt immer so funktioniert und wurde hier im forum vor längerer zeit auch schon mal besprochen.

Themenname war irgendwas wie: "Betrieb mit zwei Monitoren"

und noch eine frage hätte ich:

ich würde Boeing 737 Pedale suchen, wisst ihr wo ich die am bestenher bekomme?

und gibts ein komplettes 737 radiopanel zu kaufen?

Peter
Antwort