![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Ich habe eine Frage bzgl. des FMC. Bei der ARR Programmierung, PMDG, sind einige mir unklare Bezeichnungen. Was ist DILS, RNAVNP? Was ist und wozu dient nach der Landebahnwahl DILS die darunter stehende LBE Transition?
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
![]() Hallo Marcus,
dabei handelt es sich nur um verschiedene Auswahlmöglichkeiten bein Anflug. Wenn Du z.Beispiel in EDDM die 26L wählst, tauchen diese Möglichkeiten zur Auswahl auf. Du wählst ILS26L, somit hast Du alle gespeicherten Wegdaten zur 26L dazu im FMC aufgerufen. Wählst Du aber nur die 26L solo aus, teilst Du dem FMC eben nur die RYW mit, den Weg dorthin mußt Du selbst erstellen, was aber nur mit guten und aktuellen Charts möglich ist. Ein sehr gute Adresse für die SID/STAR's ist www.navdata.at Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte. Beste Grüße Siegi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hi Siegi,
Danke für die Erläuterung. Leider hilft sie mir nicht richtig weiter. Wofür steht das D bei DILS und wofür das NP bei RNAVNP und warum habe ich manchmal bei der RWY Wahl eine Transition? Außerdem ist mir unklar, wie verhält sich die FMC Bezeichnung ILSII(RWY) zu ILSII(RWY)II?
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo!
Sollte der Approach auf eine Rwy von mehreren IAF möglich sein, sind diese als Transition dargestellt. Man sagt praktisch, von welchem Punkt aus man zur Rwy fliegen möchte. Ist nur ein IAF vorhanden, braucht auch keine Transition angeben zu sein. Zum IAF selber sollte eine STAR führen, die vorher ausgewählt wird. Da im FMC alle Anflüge gespeichert sind, müssen die einzelnen Anflüge auch im Auswahlmodus dargestellt werden können. ( ILS, NDB, ILS Alpha, VOR, VORDME, ......) Im richtigen FMC kann sicherlich die exakte Bezeichnung angegeben werden. Bei der PMDG beschränkt sich der Rahmen dafür auf 6 Zeichen ( glaube ich ). Es kann daher sein, daß der Autor mit eigenen Abkürzungen arbeitet. Vielleicht sagst Du uns mal, um welchen Airport es sich bei den Beispielangaben handelt, dann sehen wir mal in den Charts nach. MfG Frank
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hi Frank,
Danke für deine Antwort. Z.B. EDDF, KJFK, EDDH. Dort sind solche Angaben. Wo finde ich die Trimmungsanzeige? Ist die neben den Throttle links und rechts? Wie kann man da die nach Kommastellen ablesen? Das ist doch mehr raten.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.11.2003
|
![]() Hi Marcus
Die Trimmungsanzeige ist neben dem Throttle das ist richtig. Tastenfeld 1 und 7 ohne Num lock. So genau würde ich es mit dem Komma nicht nehmen. Ich Trimme immer eine Spur höher und nach dem abheben sofort wieder zurück dann hebe ich leichter ab. nice day mangray
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hi Frank,
> Im richtigen FMC kann sicherlich die > exakte Bezeichnung angegeben werden. Bei > der PMDG beschränkt sich der Rahmen > dafür auf 6 Zeichen ( glaube ich ). Es > kann daher sein, daß der Autor mit > eigenen Abkürzungen arbeitet. auch der echte FMC von Smiths kann nur 6 Zeichen darstellen. Das müßte ein ARINC-424 Standard sein: alle elektronisch gespeicherten 'Terminal Procedure'-Namen haben maximal 6 Zeichen. Wenn es mehr sind, dann ist der elektronische Name (z.B. in der FMC-Datenbank) ein Abkürzung und auf der gedruckten Karten in eckigen Klammern abgedruckt. Das ist also ein Feature von PMDG. ![]() > Es kann daher sein, daß der Autor mit > eigenen Abkürzungen arbeitet. Das ist sogar ziemlich sicher; letzlich arbeiten auch die großen Kartenhersteller mit eigenen Namen. Der Unterschied ist, daß diese eigenen Namen auf den Karten aufgedruckt sind und damit die Zuordnung eines FMC-Verfahrens zur Karte einfacher wird. > Vielleicht sagst Du uns mal, um welchen Airport es sich bei den > Beispielangaben handelt, dann sehen wir mal in den Charts nach. Das ist wahrscheinlich sinnvoll, denn es dürfte kaum ein Verfahren geben, daß DILS oder RNAVNP heißt ... das sind wirklich Fantasienamen. (Ich hätte schon Hamburg vermutet (wegen der LBE-Transition), aber da finde ich keine passenden PMDG-Procedures.) Markus
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Hallo ,
zumindest ür Hamburg habe ich nun mal die PMDG Daten mit den Charts verglichen. Die Angabe DILS steht wohl für Direct ILS, da die dort angegeben Navigationspunkte den direkten ILS Anflug (straight in) beschreiben. Der Anflug beginnt aber eigentlich über dem LBE VOR als IAF für alle Rwy´s. Dieser Fakt ist hier als Transition hinterlegt. Fliegst Du also den kompletten Standard Approach, müßtest Du zusätzlich die Transition auswählen. Weitere Angaben beziehen sich z.B. auf NDBD = NDBDME Approach VORD = VORDME Approach In meinen Charts von KLAX (2002)habe ich noch keinen RNAV Approach verzeichnet. MfG Frank
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Hi,
Danke für die Mühe. Ich habe jetzt mal Airport APP Daten gesammelt die mir spanisch vorkommen. Alle Angaben beziehen sich auf das PMDG FMC in der Aerosoft Boxed Version. Die Airportdaten sind die mitgelieferten und nicht über Navdata.at SID/STAR Daten geändert. EDDH DILS05, DILS15, DILS23 (Was bedeutet das D?) LOC33 (Heißt dies Anflog ohne GS?) NDBD05 (Wofür steht D?) EDDF ILSII07LII und ILSII25L (Wofür steht das II vor der RWY und wofür II nach der RWY und warum hat 07 die II-Bezeichnung und die 25 nicht?) DILS07L (Das D steht wofür?) KJFK ILSII04RII (Wofür steht das II nach der RWY?) RNAVNB04R, RNAVNB31L1, RNAVNB 31L3 (Was besagt das NB nach RNAV und warum gibt es 31L1 und L3?) RNAVO13L (Wozu dient das O vor der RWY?) EDDM NDBD08L (Das D vor der RWY steht wofür?) EDDS ILSII07II (Das II vor und nach der RWY ist mir unklar?) NDBD07 (Was ist mit dem D vor der RWY?) Ist der Unterschied zwischen der RWY Wahl VOR zu VOR/DME allein das Fehlen der Entferungsanzeige bei ersterem? Im Beispielsflug nach EDDH (APP)muss nach der RWY die Transition LBE gewählt werden; S.36 Handbuch Aerosoft. Warum muss man die Transition wählen, wenn da nur eine steht? Gibt es dann nicht nur eine Einflugmöglichkeit? Kann man die das Auswähl der Transition weglassen und was wäre die Folge? Verstehe ich das richtig, dass im "Extremfall" zweimal die Transition bei APP gewählt werden muss? Einmal bei der RWY und einmal bei den STAR? Derartige Angaben hatte ich in der MCDU PSS A320 nie. Ist die MCDU nicht vollständig umgesetzt worden oder läuft der Hase bei Airbus anderes? Die Luftfahrprozeduren sollten doch gleich sein. Oder habe ich was missverstanden.
![]() |
#10 | |
Elite
|
![]() Zitat:
EDDH DILS05, DILS15, DILS23 "D" steht vermutlich für die Programmierung eines direkten Approach (straight in) nach einem vectoring z.B. Der Kursverlauf liegt hier direkt in Rwy Richtung. Der eigentliche Standard Approach aber beginnt eben am IAF , und das ist für alle Rwy in EDDH das LBE VOR. Würdest Du also diesen Standard Approach fliegen (müssen), müßtest Du zunächst mal auf den Anflugkurs kommen. Diese Navigationsdaten sind hier in der Transition LBE enthalten. Die Auswahl des Approach DILS05 und der Transition bringt Dir hier die kompletten Daten. Im realen Leben wirst Du aber Vectordaten bekommen. LOC33 (Heißt dies Anflog ohne GS?) Richtig, und da hier wieder andere Mindesthöhen gelten, ist dieser Approach extra ausgewiesen NDBD05 (Wofür steht D?) Vermutlich für DME, denn der Approach ist als NDB DME ausgewiesen EDDF ILSII07LII und ILSII25L (Wofür steht das II vor der RWY und wofür II nach der RWY und warum hat 07 die II-Bezeichnung und die 25 nicht?) Das II wird für den Approach ILS CAT II/III 07L stehen. Das II hinter der 07L sagt mir nichts. DILS07L (Das D steht wofür?) siehe EDDH Bemerkungen , wobei hier aber nach meinen Charts zwei Transition existieren müßten (TAU und RID) >KJFK ILSII04RII (Wofür steht das II nach der RWY?) RNAVNB04R, RNAVNB31L1, RNAVNB 31L3 (Was besagt das NB nach RNAV und warum gibt es 31L1 und L3?) RNAVO13L (Wozu dient das O vor der RWY?)< Die II nach der Rwy 04R sagt mir wieder nichts. NB und auch O sagen mir nichts, es ist kein Hinweis in den zugehörenden RNAV Approach Charts?????? Die Fragen zu EDDM und EDDS sind bei EDDF und EDDH schon beantwortet. MfG Frank
![]() |
![]() |