![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.08.2000
|
Hallo Ihr Spezialisten,
ich habe bereits sämtliche Anleitungen gewälzt... Habe aber immer das gleiche Problem. Die DF 737 hält sich nicht an die Höhe der Legs im Plan. Wie kann ich es schaffen, dass er nach jedem Point die Höhe entsprechend ändert. (climb bzw. decent)???? Beim FMC gibt man unterschiedliche Höhen an, was bedeutet welche...? Vielen Dank Marco
|
|
|
#2 |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Hallo Marco,
die entsprechende Höhe musst du im MCP ändern. ![]()
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Hi,
meinst Du oben im Panel beim Autopilot ? Muss ich da ständig die Höhe ändern ? Warum geht hinundwieder dann VNAV LNAV wieder raus und ich muss z.B. die Geschwindigkeit manuell einstellen ? Grüsse Marco ![]()
|
|
|
#4 |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Hi Marco,
ja genau im Autopilotpanel musst du die Höhe ändern. Wenn du aber eine Höhe im MCP einstellst die unter deiner Reiseflughöhe ist, schaltet sich VNAV beim erreichen dieser Höhe ab und "wartet" bis du eine neue Höhe eingibst. Anschließend nur wieder VNAV drücken und dann steigt der Vogel wieder von selbst. ![]()
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Marco,
vielleicht kann ich dazu beitragen, ein paar Sachen aufzuklären und grundlegende Sachen zu erklären. Das wichtigste Prinzip beim Autopiloten allgemein und VNAV im speziellen ist: er wechselt niemals von alleine, also ohne zutun des Piloten die Höhe. Im Gegensatz zu lateralen Navigation (z.B. LNAV) muß die geflogenene Höhe immer mit der Höhe im MCP des Fliegers übereinstimmen bzw. im MCP die Höhe reingedreht werden, auf die gewechselt werden soll beim Steig- oder Sinkflug. Das hat damit zu tun, daß Flugzeuge insbesonders auch vertikal gestaffelt werden. Ein Flugzeug fliegt damit immer nur auf der Höhe, für die es die Flugsicherung freigibt. Man kann ein Flugzeug in lateraler Richtung nicht anhalten, am in vertikaler Richtung kann ein Flieger sehr wohl seine Höhe halten. Insofern hat in allen Situationen das MCP immer Vorrang gegenüber anderen Quellen. Ein weiterer "Vielleicht-Irrtum"... die Höhen, die der FMC für das vertikale Profil errechnet, sind keine verpflichtende Höhen. Im Gegenteil, der FMC versucht, eine ökonomisch möglichst effizientes Flugprofil (vertikal) zu errechnen. Das muß aber nicht mit den Anforderungen an Sicherheit und Flugsicherung übereinstimmen. Alle diese Berechnungen werden in der FMC LEGS Seite in kleinen Buchstaben dargestellt. Weiterhin gibt es noch Höhenbeschränkungen (!), die in großen Buchstaben dargestellt werden. Diese Restriktionen werden vom FMC im vertikalen Profil berücksichtigt und auch so eingehalten, wenn man mit VNAV fliegt. Es gilt zu beachten, daß ausschließlich Restriktionen in großen Buchstaben zu sehen sind. Außerdem müssen die Höhen des vertikalen Profils niemals selbst eingegeben werden, der FMC errechnet sie sich selbst. Restriktionen sind in der Regel in der SID/STAR-Datenbank gespeichert, können aber, wenn ATC ein bestimmte Einschränkung ausspricht, auch von Hand eingegeben werden. Wenn du nun mit VNAV z.B. steigst, dann steigt die 737 immer nur bis zu der eingestellten MCP-Höhe. Das ist so, denn vorher hat man die ATC-Freigabe (bzgl. Höhe) im MCP eingestellt. D.h. also, daß VNAV genau bis auf freigegebene Höhe klettert - und nicht darüber. Erst wenn eine neue Freigabe von der Flugsicherung erhalten und am MCP eingestellt wird, dann steigt VNAV weiter! Wie sieht es nun aus, wenn es eine Höhenbeschränkung gibt? Nehmen wir an, wir sind von London-Heathrow Richtung Dover abgeflogen, dort gibt es eine Höhenbeschränkung von 6000 Fuß. Die ATC Freigabe lautet "Climb and Maintain 9000 feet". Dann steigt VNAV auf 6000 - um die Restriktion einzuhalten - und sobald es DVR (Dover VOR) überflogen hat, steigt VNAV automatisch weiter auf 9000. Im MCP waren dabei die ganze Zeit 9000 Fuß eingestellt - die ATC Höhenfreigabe. VNAV steigt also bis zur nächsten Restrition oder zur eingestellten MCP-Höhe, je nachdem welche von beiden niedriger ist. Beim Sinkflug ist es genau umgekehrt. Jetzt alles klar? ![]() Gruß, Markus
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
WAHNSINN !!!
TOLLE ERKLÄRUNG !!! Jetzt habe ich es geschnallt. Eines noch, kann das FMC automatisch auf den Glideslope finden oder muss das händisch gemacht werden. Muss dann der Schalter bei VOR1 VOR2 auf autom. oder manuell stehen ? Grüsse und nochmals vielen Dank für Eure Mühe Marco
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
hi marmuel,
den glidescope musst du selber einfangen oder eher den autopiloten daruf einstellen.dazu gibtst du die frequenz für das ils signal in NAV1 und evtl auch in NAV2 ein(für autoland).der schalter muss auf MANUELL stehen.vergiss nich den glidescope von unten anzuschneiden und den winkel nicht zu spitz zu nehmen ansonsten wird das ein eiertanz udn du vermasselt womöglich den anflug.4000 fuss sind meist ne gute lösung und den gleitpfad mit ca. 30 grad anschneiden. ansonsten kann ich dir nur "Das kleine Einmaleins für den Flight Management Computer" empfehlen. Du findest das Manual auf www.Pilotenkoffer.net dort wird dir der FMC sehr gut erklärt.ich hab zumindest keien probleme mehr damit. gruss, patrick |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|