![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
Hi Freunde,
glaube, dieses Thema wurde noch nie gepostet. Ich würde gerne einmal ein Emergency simulieren. Wie spielt sich das in der Praxis ab. Ich gebe zwar immer einen Alternate ein aber was muß ich noch tun, damit mittels dieser Eingabe das Flugzeug die neue Route auch fliegt. Ich könnte mir vorstellen, daß zusätzlich diverse Waypoints eingegeben werden müssen aber wie und wo? Hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen! Schöne Grüße Helmut |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo,
soweit ich weiß, wird nur ein grundlegener , vml. direkter Flugplan vom ursprünglichen Ziel zum Alternate erstellt und an den Flugplan angehängt. Eine verbindliche Route zum Alternate dürfte zu Beginn des eigentlichen Fluges eh nicht feststehen. Ob der Flug zum Alternate dann nach diesem Grundsatzflugplan oder per direkten Freigaben erfolgt, dazu können wohl die realen Experten mehr sagen. Wenn dann der Weg zum Alternate genommen werden muss, denke ich wird der im FMC/MCDU vorhanden Plan entsprechend korregiert. MfG Frank
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
lies mal unten: http://www.austrianaviationart.org/report/fue1/fp.html Kurz gesagt: Wenn es wirklich brenzlig wird wirst du so schnell wie möglich den nächsten geeigneten Flughafen ansteuern wollen: Sprich: in max. 15min unten sein. Dazu Heading auf den nächsten Flugplatz der in frage kommt - Flugsicherung informieren - sie räumen dir den Weg frei. Du als Pic hast die alleinige Entscheidung was du dann unternimmst. Du bist ja schließlich verantwortlich. Wenn du sonst eine Zwischenfall hast (Notfall wegen Patienten, URP etc.) dann hast du ja Zeit - nimmst mit der Company, Fluglotsen etc. Kontakt auf und programmierst die nächsten Wegpunkte und den Anflug - alles wie normal ...nur halt ein anderer Airport und Anflugroute. Aber wie gesagt - bei sowas hast du dann relativ viel Zeit.
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hi Frank,
Hi Siegfried, vielen Dank für Eure Mühe, sehe die Dinge schon klarer und kann mir jetzt schon etwas vorstellen. Wo ich mich jetzt noch schlau machen muß, wie ich es anstelle beim FMC, die neue Route einzugeben. Ich sag es einmal laienhaft, man löscht die kommenden Waypoints und gibt die Neuen ein, incl. der Rwy in use. Hoffe, das ist richtig! Herzliche Grüße Helmut ![]() |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Ein bisserel herumdrücken und sehen, was passiert ![]() Du brauchst ja zunächst nur den nächsten Wegpunkt in SCRATCH-Zeile eingeben und mit dem Keys einfach links da einfügen wo du es willst. Dann kommt "Route discontinuity" oder so..... Aja - zum Glück hab ich da eine Bildserie beim Flugbericht wo das vorkommt: http://www.austrianaviationart.org/r...e2/174120.html eben wurde der neue "Punkt" CJN eingefügt: bei "THEN" gibst du einfach den nächsten gewünschten Wegpunkt ein.... und so weiter. Wenn du rechts oben am Keyboard dann die Route aktivierst (da leuchtet ja dann ein Lichtlein) sollte der Flieger dann die neue Strecke abfliegen. BTW: das war mein ersten Jumpflug - wo ich schon ein bischen die DF GA737 kannte ....ich lernte den FMC auf diese Weise sehr schnell kennen Du kannst dich ja auch am Boden spielen, eine Route abzuändern - oder wie ich es mache: Starten auf einem Flughafen, hinauffliegen und dann einfach den FMC beibringen, wieder rückzulanden. Beim Anflug bekommt man normalerweise dann sowieso Vectoren bis dahin, wo du dann eine ILS Anflug machen kannst. Das letzte Stückerl machst du meist sowieso mit HDG und Speed-vorgabe und v/s ...so dass du da schön auf das ILS kommst.
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hi Siegfried,
entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt melde. Mit Deiner Beschreibung hast Du mir sehr geholfen, jetzt kann ich es auch endlich umsetzen, vielen Dank dafür. Sehr hilfreich ist auch die Demo Flug von FUE nach VIE, läßt sich gut nachfliegen, werd ich bei Gelegenheit auch tun. Nochmals danke für Deine Mühe. Herzliche Grüße Helmut ![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Freut mich, wenns geklappt hat....Übung macht den Meister ![]() Wegen des "Demofluges": ...was tut man nicht alles für die Flusiforen: Von "totalen umrouting en route", "Heavy auf kurzen Pisten" bis "...was macht man, wenn die APU keine Bleedair liefert" ![]() Echte Notfälle habe ich aber nur im "FFsim" erlebt ![]() Ich hatte halt die Gelegenheit den Flusi zeitgleich mit dem 1:1 Modell lernen zu können ![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|