![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo
Ich habe ein Frage zum Fmc Es gibt ja Freeware maschinen ohne Fmc. Wie navigiert ihr da? rein nach Vors oder Gps oder simple Fmc? Fmc benutzt man ja auch um Stebclimbs durchzuführen. Wie macht man das ohne Fmc? Gruß markus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
Mit dem GPS von MS. Stepclimbs pi mal Daumen (genau wie Treibstoffberechnung).
Im FS 98 hab ich übrigens vollkommen ohne Hilfsmittel navigiert. Es gab ja kein GPS - Add-Ons hatte ich da nicht. Ich habe mich also vorab zum Zielflughafen gebeamt und mir dann im Kartenfenster die Stelle im Pixelbrei eingeprägt. Dann bin ich munter los (Treibstoff auf unendlich), ab und zu den Kurs mit dem Kartenfenster angepasst. Im Prinzip bin ich immer ganz gut hingekommen. Kein Scherz!
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
Kein Scherz. Bei der B314 fliegst Du einen bestimmten Kompasskurs und kontrollierst die Position nach den Sternen. Bei moderneren Flugzeugen (im Vergleich zur B314 natürlich) stellst Du Dir halt einen Kurs zusammen, der über VORs läuft. Dann brauchst Du nicht einmal ein GPS. Da ist einfach Handarbeit angesagt. Du kannst zwar einen Autopilot verwenden aber Du musst dort dauernd den Modus wechseln und laufend Frequenzen umstellen. Das ist nicht so langweilig wie bei einem FMC. ![]()
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Ja ich denke da auch zurück an den FS95 und 98, kein GPS, kein FMC, kein ATC...
Da hat man sich über die Route noch richtig Gedanken machen müssen. meistens hab ich mich von VOR zu VOR vorangearbeitet, auch NDBs wurden mitgenommen. Über dem Atlantik war das dann ein andres Problem. Da hab ich mit Geodreieck und Atlas einen Kurs berechnet und mit Hilfe der Karte halt zum Ziel gefunden und dann schön mit Hilfe von VOR und ILS zur Landung. ![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
FMC ist ja nichts weiter als ein "Computer", der all das macht, was man ohne diesem per Hand erledigen muss.
Solange noch VOR und NDB vorhanden sind, kann man gut damit fliegen. Stepclimbs berechnen macht das FMC nicht, es berechnet nur und zeigt die optimale Höhe an (vereinfacht geschrieben). Auch das kann man locker per Hand und mit ein wenig Berechnung selbst tun. |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
Zitat:
Zitat:
mfg Lukas |
||
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Ok gut.
Das Fmc berechnet also nur einem die optimale eingegebene Route Takeoff Performance und die Steigraten Top of descend top of climeb. Das wars doch schon im Prinzip oder? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hmm,
kommt auf die Maschine an. In einem alten Airliner hab ich ganz gerne das CIVA INS drin. In Business Jets und Props kommt dagegen i.d.R. das GNS530, bzw. eine 530/430 Kombination von Reality-XP. Und in Einzelfällen auch mal ein KNL-90B von Project Tupolev!
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
und fliegst Du mit den Teilen auch Online?
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|