![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
Liebe Fly! Piloten!
Ich bin immer begeistert von den tollen Bildern, die es im Internet über Fly! zu finden gibt. Da sieht man helle Tageslichtbilder. Also bei mir, egal welche Uhrzeit ich wähle, sieht es aus, als würde ich in der Abenddämmerung fliegen, so dunkel ist die Scenerie dargestellt. Auch mit T bzw. Shift + T wird es nicht besser (habe die englische Version). Selbst wenn ich mittels Sky! das schönste Wetter einstelle, bleibt der Abenddämmerungseffekt gegeben. Als Sichtweite habe ich das Maximum gewählt. Bei anderen FLUSI's (z.B.: FS2000) habe ich diese Probleme nicht. Könnt Ihr mir dazu bitte einen Tip geben? Die zweite Frage die ich zu Fly! hätte wäre die mit der Panelgröße. Wenn ich die primären Fluginstrumente sehen will muß ich bei einer Auflösung von 1024*768 das Panel so groß machen, daß ich die Runway nicht mehr sehe. Das ist beim Takeoff nicht so toll. Schiebe ich das Panel jedoch hinunter, um die Runway zu sehen, kann ich die Instrumente nicht mehr sehen und ohne genaue Kenntnis über die Geschwindigkeit ist ein Takeoff nicht lustig. Wie macht Ihr das? Vielen Dank für Eure Antworten! Happy Landings! Christian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.12.2000
|
Hallo Christian,
eine zu dunkle Szeneriedarstellung ist mir noch nicht aufgefallen. Welche Grafikkarte benutzt Du und in welcher Szenerie bei welcher Zeiteinstellung tritt das auf? Gruß aus dem herrlichen Ruhrgebiet Peter Beckmann |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Die Szenerie erscheint im Winter etwas zu dunkel. Fly! berechnet aus dem Stand der Sonne die Beleuchtung. Die Ekliptik verläuft im Winter sehr flach und Fly! berechnet die Beleuchtung zu dunkel. Stell Deine Systemuhr probehalber mal auf August und es sollte hell sein
.Simeon |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.01.2001
|
Hallo Christian,
das Problem ist ein zwischenzeitlich behobener Bug in Sky!. Ich gehörte selbst zu den Betroffenen. Der Horizont erscheint fast schwarz, während beim Blick nach oben der Himmel normal blau ist. Der Fehler erschien nach Installation der April 2000 Ausgabe von Sky!SE, und zwar selbst dann, wenn Fly! ohne Sky! gestartet wurde (jedenfalls meine ich das so zu erinnern). How in the world hat aber ganz schnell Abhilfe geschaffen: Hier ist der nötige Patch (bei AVSIM): http://www.avsim.com/cgi-bin/library/jump.cgi?ID=6996 Was die Instrumentensicht angeht: Warum probierst du nicht einmal die Sicht "Mini-Cockpitfenster" mit den sechs wichtigsten Instrumenten? Viel Erfolg! Klaus |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
"Die zweite Frage die ich zu Fly! hätte wäre die mit der Panelgröße. Wenn ich die primären Fluginstrumente sehen will muß ich bei einer Auflösung von 1024*768 das Panel so groß machen, daß ich die Runway nicht mehr sehe. Das ist beim Takeoff nicht so toll. Schiebe ich das Panel jedoch hinunter, um die Runway zu sehen, kann ich die Instrumente nicht mehr sehen und ohne genaue Kenntnis über die Geschwindigkeit ist ein Takeoff nicht lustig. Wie macht Ihr das?"
Mit SHIFT+"+" kannst Du die Sitzhöhe verändern. MfG Simeon |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
Hallo, liebe Fliegerkollegen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde gleich mal den Sky! - Patch einspielen und auch den Tipp bezüglich der Systemzeit ausprobieren. Meine Grafikkarte ist eine ATI Rage 3D Turbo TGP mit 8MB Speicher. Die Treiber dazu sind auf dem neuesten Stand. Ich fliege hauptsächlich in Europa (z.B.: Heathrow über Deutschland nach Wien oder Madeira - Wien) aber auch in Amerika ist der selbe Sichteffekt gegeben. Als Uhrzeit nehme ich in der Regel die Mittagszeit. Gehe ich Recht in der Annahme, daß im Flugplaner als Uhrzeit GMT verwendet wird? Danke auch für den Hinweis mit dem Minifenster und der Möglichkeit der "Sitzverstellung". Ist es irgendwie möglich in Fly! auch eine andere Jahreszeit auszuwählen (wie beispielsweise im FS2000) oder ist nur der Trick mit der Verstellung der Systemuhr möglich? Im Flugplaner kann man ja nur die Uhrzeit auswählen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dies in einer Konfigurationsdatei anzugeben? Happy Landings! Christian |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.02.2001
|
Hallo Christian,
ich glaube das Problem mit der dunklen Darstellung der Szenerie liegt an der Graka. Bei mir z.B. erkennt Fly! zwar die Karte richtig als TNT2 AGP aber die Szenerie ist ebenfalls in ca. 2-3 Meilen fast schwarz. Nachdem ich dann eine Stufe "tiefer" geschaltet habe, also auf TNT ohne AGP funktionierte es einwandfrei. Vielleicht funktioniert das auch bei Dir, falls alles andere nicht helfen sollte. Dazu möchte ich noch anmerken, daß ich mir Fly!2k mit der Rhein-Ruhr Szenerie aufgespielt habe, die angeblich bezüglich Patch auf dem "neuesten" Stand sein sollte. Bei der alten Version hatte ich das Problem auch (trotz Patch). Grüße Käpt'n Cook |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() |
Mit AGP habe ich auch meine liebe Not. Sobald ich ein VCF auswähle, in dem AGP auf 1 gesetzt ist und 32bit-Farbe einstelle, habe ich Texturprobleme. Die Texturen werden dann nicht mehr auf die richtigen Polygone, sondern irgendwo platziert. Das Problem bestand sowohl für Boden-Texturen als auch für 3D-Objekte. Ich glaube, von grünen Wolken war über gelbe Runways und schwarz/blau flackernden Himmel bis zu knallbunten Flugzeugen schon mal alles dabei. VFR ist nicht mehr möglich, da die Bodentexturen ein völliges Chaos darstellen. Vielleicht poste ich mal demnächst ein Bild davon...
Obwohl AGP mit 16bit-Grafik nur minimale Probleme bereitet, verzichte ich meistens ganz auf AGP. Arne
|
|
|
#9 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.02.2001
|
Zitat:
Die Außensicht brauchst Du nur soweit, um sehen zu können, daß Du auf der RWY bleibst. Ansonsten sind beim Start ohnehin die Augen meist auf den Instrumenten um zu sehen, ob die Maschine stabil bleibt, welche Geschwindigkeit anliegt, wann die VR erreicht ist und natürlich immer wieder auf dem künstlichen Horizint um zu sehen, welchen Steigwinkel man gerade hat. Bei der Cessna ziehe ich das Panel soweit runter, daß ich nur die heiligen 6 im Blick habe, idealerweise auch den Drehzahlmesser. Die Außensicht ist dann IMHO ausreichend. Ich weiß nicht, wie es mit größeren Maschinen ist, aber wenn die C172 die Nase hoch nimmt, ist ohnehin kein Bezug zum Boden mehr möglich, sie hat keine recht gute Sicht nach unten (oder ich bin einfach zu klein )Viele Grüße, Marcus |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Die Frage kam nicht von mir - ich war nur zu faul zu fett gedruckt zu quoten und habe " " benutzt.
Aber Deiner Meinung stimme ich voll und ganz zu und das wird sicher auch Christian helfen. Guten Nacht! Simeon |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|