![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() Zitat:
aber für normale übertaktungsvorhaben ist das alles sowieso nicht wichtig. wichtig ist die spannungen immer nur in kleinen schritten zu erhöhen. der wirkliche wert ist eigentlich unerheblich. es zählt die differenz zur ausgangsspannung.
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() ok danke für die erklärung...und immer so verdammz schnell --> DANKE
also ich bin jetzt auf 4GHz (Vcore: 1,2375V). meine Temps sind laut CoreTemp: je 58°C und laut Everest: je 63°C (bei 26°C Raumtemperatur...ach darum ist mir so heiß ![]() für mich beides noch im "grünen" bereich...was meint ihr? wie gesagt ich will nicht dauerhaft OC, daher kann ich mit den temps leben. ob ich wirklich stabil bin, kann ich leider erst morgen testen, werde aber noch mein endgültiges ergebnis schreiben (wenn es überhaupt jemanden interessiert ![]() lg Tortilla Geändert von Tortilla (23.07.2010 um 20:45 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() wenn die temps unter last sind (z.b. prime95 oder intel burn test), ist es ein schönes ergebnis. mein 8400 braucht die spannung ca. schon für 3.6ghz.
ich persönlich würde bei den 45nm cpus nicht über 1,4V und/oder 65-70°C unter vollast gehen. gerade höhere spannungen sind gefährlich, da kann man die cpu bei schwachen kühlmethoden leicht killen, da die wärme sich nicht schnell genug ableiten lässt (auch wenn die internen sensoren was anderes sagen) Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() so ich bin jetzt bei 4GHz mit 1,25625V (im Bios) / Temps: ~57°C bei 24°C Raumtemperatur (prime95)
muss ich bei einem FSB von 421MHz auch die FSB Spannung erhöhen, oder kann ich diese auf "auto" einstellung belassen? lgTortilla |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
blupp, blupp
![]() |
![]() eine minimale spannungserhöhung schadet sicher nicht. wenn es ohne stabil ist, ist es natürlich noch besser.
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() und da kommt schon die nächste frage...diesmal allerdings zum stromsparen
ich bin gerade über das programm "Right Mark CPU Clock Utility" gestolpert, was mich sehr beeindruckt hat. in dem Programm kann ich den FSB zwar nicht verändert, aber die Vcore und den Multi. wenn ich also den FSB auf 421MHz belasse und nur die Vcore und den Multi runterstelle, wie sieht es dann mit dem stromverbrauch aus? müsste doch eigentlich auf etwa das selbe ergebnis (etwas schlechter, weil des FSB noch immer schneller ist) kommen als wenn ich den FSB und die Vcore runterstelle. oder? lg Tortilla |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
blupp, blupp
![]() |
![]() im prinzip sehr ähnlich. messbar sollte es auf jedenfall sein
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() endlich... bin jetzt bei 4GHz mit 1,25625V und 57°C (bei 24°C Raumtemperatur) seit über 2h prime95 stabil.
jetzt fehlt nur noch das richtige programm...Right Mark CPU Clock Utility erkennt nicht mal meinen Prozessor und bei dem nVidia Tool kann ich bei der Vcore "nur" 1,25V (zu wenig) oder 1,263V (ein wenig zu viel, aber naja) einstellen. aber ich denke damit werde ich leben müssen, da auch andere programm die spannung wohl nicht so genau wie im bios einstellen können. dennoch noch einmal die frage, welche programme ihr mir empfehlen könnt. ich möchte Vcore und FSB verändern können (ev. auch noch den Multi, ist aber nicht so wichtig). ich sehe grade das der punkt "CPU Thermal Control" im Bios deaktiviert ist...sollte das nicht aktiviert sein??? lg ZinC und danke nochmals an Blaues U-boot, echt hammer edit: die spannung mit dem nvidia tool lässt sich doch genau einstellen... Geändert von Tortilla (24.07.2010 um 16:16 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||
blupp, blupp
![]() |
![]() Zitat:
ich verwende intel cpus nur mit intel chipsätzen. liegt beim board keine cd mit tools bei? bei meinem gigabyte war ein tool dabei, dass sogar ziemlich gut funktioniert hat (spannungen, fsb, multi usw. verstellbar) Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() und die nächste frage
![]() muss der prime95 test absolut fehlerfrei sein? beim letzten test war nach ~4h ein fehler ![]() ich bin nun bereits bei 1,26875V Vcore, die FSB Spannung habe ich nicht erhöht...kann diese auch den fehler verursacht haben? lg Tortilla |
![]() |
![]() |
![]() |