WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2001, 19:50   #1
TheFlyGuy
Veteran

Böse

Auch ich habe mir die US Version von Fly! 2 für schlappe 130,- Märker besorgt. Aber das habe ich auch schon bereut:

Das "Handbuch" ist ein Witz. Gerade mal eine Installationsanleitung und ein Quick Start, kein Wort zu den Fliegern oder irgendwelche Background Infos (z.B. zur Navigation) wie noch beim ersten Teil. Um noch ein´s draufzusetzen gibt´s auch keine Dokumentation in elektronischer Form auf der CD, lediglich "Online" gibt´s ein Manual anzuschauen, wohl dem der eine Flatrate hat.

Teilweise recht üble Bugs vermiesen den Spaß zusätzlich,wie nicht funktionierende PFD´s, verkehrte Seitenruder-Reaktion usw., die zwar schon durch einen Patch berücksichtigt werden (geht das schon wieder los >seufz<) aber leider bricht nach dem patchen Fly!2 beim Start mit einer Schutzverletzung in "winrun.cpp" ab. Also alles neu installieren und mit den Fehlern leben :-(
(Patch und Fehlerbeschreibungen unter: http://www.fileplanet.com/index.asp?file=59615)

Die vielgepriesenen "hochdetaillierten Texturen" sind nur aktivierbar wenn die Grafikkarte mindestens 64 MB RAM hat, also ist mit meiner 32 MB GeForce2 GTS nix zu machen. Aber egal, Deutschland (und Österreich) sind ohnehin wie immer Grün in Grün gehalten, mit einzelnen Pisten aber ohne jedes Flughafengebäude. Mal schauen ob ich "Ground Control" noch zum Laufen bringe.

Natürlich läuft keine einzige meiner alten Fly! Zusatzszenerien von der "Rhein/Ruhr" über "Destination Frankfurt" bis zu den Hamburg, Berlin und Bayern Szenerien. Das ist für mich eigentlich das schlimmste Übel. Ob meine gute alte PMDG Boeing 757 noch funzt muß ich noch ausprobieren.
Ach, ja: Fly! 2 benötigt zwingend DirectX 8a. Wer also noch andere Spiele auf dem PC hat sollte es sich aus Kompatibilitätsgründen zweimal überlegen ob er Fly!2 aufspielt. Bei mir läuft es zunächst mal in einem separaten Betriebssystem (über Bootmanager).

Vom versprochenen Szenerie Editor ist weit und breit nichts zu sehen, und dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin zeigen diverse Postings in Amerikanischen Foren. Der hat´s wohl nicht mehr mit auf die CD geschafft, obwohl das Feature noch auf der Verpackung angepriesen wird. Vielleicht versteckt er sich aber auch irgendwo in einem Untermenü, tja ein Handbuch wäre eben nicht schlecht.

Das Flugverhalten der Flugzeuge hat sich zwar gegenüber den Originalfliegern aus Fly! verbessert, aber da gab es ja auch schon ganz nette Freeware-Lösungen in letzter Zeit. Für zwei neue Flieger hat sich die Investition für mich echt nicht gelohnt. Könnte mich totärgern, dass ich aus Platzgründen vor der Installation Fly! gelöscht habe. Jetzt kann ich wieder "bei Null" anfangen bis ich alles neu installiert und gepatcht und gepatcht und gepatcht habe :-(

Nur gut, dass ich mir auch gleich die "German Airports 1" mitgebracht habe, da ist der Tag wenigstens ein bischen gerettet.

Schöne Grüsse, ein sehr verärgerter
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort