WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2003, 13:58   #1
Schulle
Inventar

Frage Flusi möglich mit Router?

Hallo Piloten,

meine Herren Söhne wollen immer dann ins Netz, wenn ich gemütlich online Fliegen will. Nun müsste eigentlich ein Router her, jedoch habe ich einen Wink bekommen, dass es danach Probleme geben könnte beim Onlinefliegen. Zudem sind die Preisunterschiede der angebotenen Router ziemlich groß. Nun bin ich ein wenig ratlos.

Weiß jemand Rat? Ich würde mich sehr über eine kleine Entscheidungshilfe freuen.

Vielen Dank!

Gruß aus Bärlin von Schulle
Schulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 14:14   #2
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Schulle!

Mein PC hängt auch am Router, Online-Flusieren funzt bei mir völlig problemlos. Router ist so ein Ding von Telekom (Teledat oder so ähnlich... )
Ich empfehle Dir, Dich mal mit Hauke und Helga (beide zur Zeit im Urlaub) in Verbindung zu setzen. Denn sie haben anders als Win XP laufen.

Tschüß!

Michi

P.S.: Wollen die Herren Söhne der DLH861 in die Fußstapfen treten??
Mittwochs: Du bist Kumi

Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 15:40   #3
helialpin
Veteran

Standard

Hallo Schulle!

Betreibe mein Internet zuhause ebenfalls mit einem Router (hatte das selbe Problem jedoch nicht wegen Kindern;.)). Ich benutze einen wireless router von netgear mit eingebauter firewall unter WindowsXP professional und habe keinerlei Probleme beim Onlineflug mit Squakbox und RW. Bei manchen Programmen (z.B. ICQ) müßtest Du allerdings im Routersetup aufgrund der firewall für diese den port freischalten, sonst werden sie abgeblockt (wie bei einer anderen firewall eben auch).
Wireless ist nicht nötig, da ich jedoch auch ein Notebook besitze, ist es sehr praktisch (in der ganzen Wohnung online), nutze es jedoch eher selten!
Istletztendlich eine Preisfrage!

Hoffe Dir damit geholfen zu haben! Bin jetzt 2 Wochen auf Urlaub, solltest Du dann noch Fragen haben, melde Dich einfach!

Viele Grüße aus LOWZ
Andi
helialpin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 16:27   #4
hetchi
Senior Member

Standard

Hallo Schulle,

ich nutze einen alten Rechner als Router und habe keinerlei Probleme damit. Als Betriebssystem dient Linux. Schau einmal auf folgende Seite, hier habe ich meine Software und Tipps her. Es ist alles Freeware.

FLI4L

Rolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muß sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen.(Dent, Arthur)
hetchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 16:38   #5
MarcusN
Hero

Standard

Servus Schulle !

Ich ich betreibe seit einiger Zeit einen Router über den ich auch Online fliege.
Das Gerät ist von D-Link mit Funk-LAN. Meine 3 PC's für den Flugsimulator hängen direkt am Router und haben damit unabhängig von einander Internet-Verbindung, unser "Family-PC" ist ein Laptop der dank des Funk-LAN im ganzen Haus betrieben werden kann (ein Komfort den wir nicht mehr missen wollen).

Summa summarum die sinnvollste Investition der letzten Zeit, da jetzt auch der Rest der Family online gehen kann wenn ich fliege (und das ist so wie bei dir meist zur selben Zeit).

Hinsichtlich der Einstellungen für die Hardware-Firewall des Routers hat ja Andi schon den Kernpunkt mit der Portfreigabe erwähnt.

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 17:02   #6
Schulle
Inventar

Standard

Dankeschön!!!

Hallo Piloten!

Hab leider erst jetzt nachschauen können. Klingt so, als wären die negativen Hinweise (die ich befürchtet hatte) unbegründet. Scheint mir eher eine Frage der korrekten Einstellung des Routers zu sein, oder?

Wenn ich noch einmal fragen darf:

@Michi
Kannst Du mir etwas genauer schreiben, wie Dein Router heisst? Du hast wohl gute Erfahrungen damit gemacht? Was kostete der Spaß denn? (Die Jungs spielen übrigens andere Spiele online, jedenfalls nicht den Flusi .)

@all
Wie ist es überhaupt mit der Preisfrage? Muss das Teil sehr teuer sein, um wirklich gut zu sein? Ist der billigere Kram (45,-EUR) von vorne herein nicht zu empfehlen?

Werde mir jetzt erst einmal den Link zu Gemüte führen!

Beste regards from Schulle
Alt 13.07.2003, 20:37   #7
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab nen ganz einfaches Teil (sprich mit 4 möglichen Abgängen-billig wars auch), das nutze ich mit meinem Sohn. Einstellungen werden bei uns am PC selbst vorgenommen, der Router klemmt nur dazwischen. Funzt tadellos.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 10:20   #8
Schulle
Inventar

Standard

Dann sollte er es bei uns (hoffentlich) auch tun. Wenn nicht, werde ich mich wieder melden .

Thanx, bis denne!

Schulle
Alt 14.07.2003, 10:24   #9
MichaelG
Hero

MichaelG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auf www.onlinekosten.de einen Router- Test.
Vielleicht da einfach nochmal stöbern.
Übrigens: Mit einem Router kannst du alles machen, du musst eben für bestimmte Sachen dann die "Ports" freischalten, so dass auch Programme wie eMule, etc. möglich sind.
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 13:15   #10
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Router

Hi Schulle,

wie es ja schon bereits erwähnt wurde ist das online fliegen mit einem Router kein Problem.

Ich selber nutze ein SMC router und bin damit mehr als zufrieden. Netgear ist auch auf alle Fälle zu empfehlen. Schützenhilfe habe ich damals auch Hauke gegeben und wenn ich Dir helfen, zwecks welche Ports usw. müssen freigeschaltet werden, mach ich das gerne. Dann einfach ne Nachricht oder Email an mich.

Guckst Du hier umd ein wenig Info´s zu bekommen.

Ich benutze den SMC Barricade 7008BR -> I N F O

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort