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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
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#1 |
Wherever he is, ...
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![]() ![]() ![]() Shanghai, 22. November 2007 "Welcome on board of Shandong Airlines. My name is Tan Xinpei, today I am your first officer on our flight SC4666 from Shanghai Hongqiao to Qingdao Liuting..." Zusammen mit Tan und dem Kabinenpersonal fliege ich heute 114 Passagiere aus Shanghai raus in das weiter nördlich gelegene Qingdao. Shanghai Hongqiao International ist ein kleiner Flughafen im Westen Shanghais und wird seit der Eröffnung von Pudong International hauptsächlich für Inlandsflüge benutzt. Qingdao ist eine Hafenstadt in der Provinz Shandong und wird nächstes Jahr etwas mehr Aufmerksamkeit von der Weltöffentlichkeit erhalten, wenn dort die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele ausgetragen werden. Der Flug wird nicht über die Grenzen der Shanghai FIR hinaus gehen und liegt damit in dem Bereich in dem seit heute 0 Uhr local die Reduced Vertical Separation Minimum Regeln gelten. ![]() ZSSS meldet 3 m/s Wind aus 80°-150° bei ansonsten klaren Himmel, 30°C und einem Luftdruck von 1005 hPa. In Qingdao sieht es ähnlich aus, auch wenn es einige Grad kühler ist. Für nur zehn Minuten werden wir auf diesem rund eine Stunde dauernden Flug zwischen PIKAS und SAGUT, wo wir unsere Reiseflughöhe von FL381 erreichen, in den Genuss von RVSM kommen. Auch der 114. Passagier hat mittlerweile seinen Platz gefunden und wir sind startklar. Hektik bricht um die Maschine aus, als der Flugzeugschlepper statt uns zurück zuschieben stark zu qualmen anfängt. Ersatz muss her, der dann nach einer halben Stunde auch endlich eintrifft. ![]() ![]() "Tan, before takeoff checklist, please." - "Recall?" - "Checked... clear." - "Flight controls." - "Free." - "Flaps." - "Set to 5." - "Trim." - "..is 4.90" - "Takeoff briefing?" - "Reviewed." - "Engine start switches." - "On. Takeoff checklist completed, we are ready for takeoff!" ![]() ![]() ![]() Kurz vor 7900ft / 2400m gibt ATC uns die Freigabe für 9200m, was 30183ft entspricht. Nach China RVSM FLAS gilt aber nicht der tatsächliche Umrechnungswert, sondern jene Höhe, die aus den FLAS-Unterlagen hervorgeht. In diesem Fall sind das 30100ft. Bemerkenswert ist, das man zwar alle Höhen in Metern gesagt bekommt, aber auf jeden Fall nach Fuß fliegen soll und der Abstand zwischen dein einzelnen RVSM-Flugflächen tatsächlich auch 2000ft statt einem ähnlich einprägsamen metrischen Wert, zum Beispiel 600m, beträgt. |
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#2 |
Wherever he is, ...
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![]() ![]() ![]() ![]() Bald erhalten wir auch die Clearance für ![]() zwischen PIKAS und SAGUT, 1014z Seit 26 Minuten sind wir nun unterwegs und für knapp 2 Minuten fliegen wir auf FL381. Schwere Turbulenzen schütteln die Maschine durch und der Autopilot hat Mühe, die Höhe zu halten. In der Kabine wird der gerade erst begonnene Service eingestellt ![]() ![]() "Shandong 4666, unable RVSM due turbulance." Da wir aber kein anderes Luftfahrzeug gefährden können wir den Flug ohne Änderung fortsetzen. Andernfalls hätten wir ein anderes FL, Vektoren oder einen lateral offset zugewiesen bekommen können. ![]() 6 Meilen südlich Qingdaos, 1034z Die Reiseflughöhe haben wir längst verlassen. Wir befinden uns im Anflug auf Qingdao, die Cabincrew hat uns mitgeteilt, dass die Kabine soweit fertig ist und wir freuen uns unheimlich über die schöne 8 auf dem ND. ![]() ![]() ![]() ![]() Einer der ersten RVSM-Flüge in der Volksrepublik wurde nach einer Stunde und zwei Minuten erfolgreich beendet. 114 Menschen konnten mit einem laut Statistik um 1% geringerem Treibstoffverbrauch nach Qingdao transportiert werden. Qingdao sollte übrigens in Deutschland eigentlich gar nicht so unbekannt sein, stand es doch immerhin bis 1914 unter deutscher Herrschaft. ![]() Ihre Zeit in Fernost haben die Kolonialherren sinnvoll in den Bau einer Brauerei investiert, die noch heute unter dem deutschen Namen für Qingdao, Tsingtau, das beste Bier Chinas braut. Ich hoffe, dieser kurze Bericht hat euch gefallen. Wie immer bin ich offen für Kritik, Anregungen, Anmerkungen aller Art - vielleicht wird ja dann der nächste Bericht etwas besser. ![]() |
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#3 |
Veteran
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![]() sehr sehr schön gemacht, hammer bilder und geile Idee
einer der besten und vorallem originellsten Berichte seit langem bitte mehr davon mfg Christoph |
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#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.2006
Alter: 33
Beiträge: 449
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![]() Ganz GAANZ große Klasse!
Super Bilder, Super Texte...Perfekt ![]()
____________________________________
@Ivao: EDDH_TWR oder: HAM010 ![]() greetz. Arne |
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#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2003
Beiträge: 266
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![]() Achja, Tsingtao-Bier. Davon steht hier ne Flasche im Regal
![]() Sehr schöner und interessanter Bericht. Wo hast du denn die Dokumente und Szenerien aufgegabelt ? Gruß |
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#6 |
Wherever he is, ...
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![]() Ja, vielen dank für das Lob!
Das (vorläufige) AIP Supplement gibt es unter http://www.atmb.net.cn/rvsm/index_eg.asp, die Szenerien für ZSSS und ZSQD sowie das Repaint stammen von http://www.ai-china.net/. @Hergi: Na dann ![]() |
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#7 |
bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 19.11.2002
Beiträge: 2.667
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![]() Hübscher Bericht, Hinrich! Ist wirklich mal was anderes als "Ich zwischen EDDV und LEPA"!
(auch wenn Teil 1 komplett an mir vorbeigegangen ist) *duckundwech* |
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