![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |
Master
![]() |
![]() bin gerade dabei, meinen FSX-Fuhrpark (oder besser Flugplark) aufzustocken und stoße dabei aber auch mir nicht erklärbare Probleme:
Wenn ich auch nur ein klein bisschen was am Aircraft-Ordner ändere, dann ist das Flugzeug plötzlich nicht mehr in der Auswahl gelistet ![]() Der Flugzeug-Ordner befindet sich din FSX/Aircraft - Dieser ist als Aircraft-Ordner angemeldet und 2 weitere Flugzeuge daraus sind sichtbar. So sieht meine aircraft.cfg aus: Zitat:
Gibt es da irgendetwas Neues, das ich hier berücksichtigen muss? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Elite
![]() Registriert seit: 15.02.2002
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Ja, Neustarten ist klar, denn wenn ich die Veränderung mache ist der Flusi ja nicht gestartet
![]() Als wäre irgendein Wert falsch erscheinen die von mir bearbeiteten Flieger nicht mehr - auch nach mehreren Neustarts... Da muss es doch einen Wert geben, für die AI-Flieger (die sind richtigerweise auch unsichtbar)? Aber eigentlich hätte ich nichts geändert, dem ich mir bewusst bin ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.01.2004
|
![]() Hallo Simon,
ich kann dir nicht so richtig helfen. Ich weiß nur, daß die AI-Flieger deshalb nicht in der Auswahl erscheinen, da sie keine PANEL.CFG besitzen. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter.
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.05.2007
|
![]() Meines Wissens sind im FSX die Flugzeuge in
....\SimObjects\Airplains Die AI Flugzeuge (bin ich draufgekommen) sind gar nicht zum Selber fliegen gedacht, sondern nur als Landschaftserweiterung! Habe dazu schon einen Thread gehabt. Aber auch ich hab teilweise ein Problem mit AVSIM Fliegern. Woher nimmt der FSX denn eigentlich die Vorschaubilder? Bei manchen wird bei der Auswahl kein Bild angezeigt, wenn ich den Flieger aber auswähle ist aber alles (Incl Beschreibeung etc) da und ok. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Danke Gunnar! Ich glaube du hast mich da auf die richtige Spur gebracht
![]() Ich habe die nicht erscheinenden Flugzeuge mit einen Alias-Eintrag in der panel.cfg versehen. Genau die scheinen nicht auf... @Qosmio Richtig, AI ist nur für "selbstfliegende Flugzeuge", nicht zum Selberfliegen. Und nun ist mir auch klar, warum die nicht aufscheinen (danke Gunnar). Die Vorschaubilder müssen im jeweiligen Textur-Ordner des Paints liegen und "thumbnail.jpg" heißen. zB. unter CRJ200/texture.test/thumbnail.jpg Fehlt diese Datei, dann wird der FS-Platzhalter angezeigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Master
![]() |
![]() Lösung gefunden
![]() Das Problem ist ein Fehler oder mangelhafte Doku der SDK's. Auszug: Zitat:
Es wird nämlich nicht der relative Pfad zum FSX-Root-Directory erwartet, sondern der Pfad vom jeweiligen Aircraft-Directory, in welchem sich die panel.cfg befindet. Befindet sich daher die Panel.cfg im Ordner "FSX\Aircraft\", dann zeigt ein Alias-Eintrag immer in diesen Ordner. Auch ein Wert wie "alias=\SimObjects\Airplanes\Lear45\panel\" ändert dieses Verhalten nicht! Daher gibt es genau 3 Lösungsmöglichkeiten: 1)Das Flugzeug mit einem "alias"-panel.cfg-Eintrag in den SimObjects/Airplanes Ordner kopieren und lt. SDKs vorgehen 2)Das Panel bzw. den Flugzeugordner, auf den man verweist, in den entpsrechenden Aircraft-Hauptordner auf den die cfg verweist kopieren 3)Dem Flieger ein eigenes Panel mitliefern, so dass kein Alias-Eintrag notwendig ist und er von überall funktioniert. Falls noch jemand Ergänzungen oder Verbesserungen zu meiner Theorie hat, nur her damit. Ansonsten hoffe ich, damit ein paar Klarheiten im Bereich Aircraft/SimObjects geschaffen zu haben, die gerade mich beim Umstieg auf FSX etwas verwirrt haben... |
|
![]() |
![]() |
![]() |