WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2005, 14:11   #21
Urs Wildermuth
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von olli7055
Hallo,

ich überlege auch gerade wieder mir endlich FOC2003 zuzulegen. Frage: gibt es denn irgendwo ein Tutorial oder ein Buch wo man sich etwas tiefer in die Materie "Flugplanung, IFR" einarbeiten kann?

Ich hab zwar bisher alle Beiträge von Urs über FOC in der FXP gesammelt, aber dass reicht sicherlich noch nicht aus um mit allen Funktionen und Möglichkeiten dieses PRG zurecht zu kommen.

Gruß

Olli
Hallo Olli,

ich denke mit dem Handbuch sowie den von Norbert zitierten Artikeln kommst Du schon ziemlich weit. Es ist nicht SOOO schwierig wie es aussieht, es ist mehr eine Frage der Gewohnheit und des Erlernens. Klar, es braucht etwas Aufwand, aber es sollte schon gehen so.

Beste Grüsse

Urs
Urs Wildermuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 20:28   #22
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Urs,

ich werde mir dass nochmal in Ruhe anschauen und wenn ich trotzdem noch Fragen habe, melde ich mich nach dem Kauf im Support-Forum.

Gruß

Olli

----------------
olli7055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 19:07   #23
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Falls mal andere "Datenquellen" versiegen ist das FOC natürlich eine Alternative.
Was mich eigentlich noch davon abhält ist die Verwendung in AddOn-Fliegern. Eine sorgfältig und real geplante Strecke muss auch in das FMC eingegeben werden. Die Datenbanken müssen daher gleich sein. Bisher habe ich aber darüber leider noch nichts lesen können.
FSBUILD kann in zig Formate exportieren. Ob PSS oder PMDG oder IVAP oder...mag sein auf irgendeiner Strecke fliegt man die falsche Höhe, doch auf einen Rutsch ist der Plan in diverse Zusätze exportiert.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 20:01   #24
Urs Wildermuth
Inventar

Standard

Hallo Michael,

wir können im Moment in folgende Formate exportieren:

FS2004 GPS, das können diverse Addons wie etwa PSS, IGFLY und die meisten anderen lesen. PMDG ist leider die Ausnahme.
ACSGPS
PS 1.3
Squawkbox.

Wir würden sehr gern die PMDG Formate auch unterstützen, aber PMDG hat sich bisher hier auf alle Anfragen nicht gemeldet. Es gibt aber ein Tool, welches FS Pläne auf PMDG umbaut.

Soviel zum technischen.

In der Realität hingegen ist es so, dass die meisten Airlines ihre FMS mit Company Routes ausstatten, die jeweils ebenfalls pro Cycle aufdatiert werden. Dies dort wo möglich, aber oft genug, vor allem über den Nordatlantik, können die Pläne nicht direkt ins FMS übernommen werden.
Alt 24.06.2005, 21:04   #25
D-MIKA
Inventar

Standard

Danke für die Auskunft
Gut, der Export ins FMC ist das wenigste, ich tippe lieber die Route per Hand ein - wichtig sind nur gleiche Navdaten

Alt 25.06.2005, 10:57   #26
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

so, ich hab mir mittlerweile FOC2003 gegönnt und ich muss sagen ich hab noch nichts besseres gesehen. Ich selbst hatte auch FSBuild vorher im Einsatz, was mich aber störte war der Umweg über ActiveSky um an die Wetterdaten zu gelangen. Mit FOC hat man nun alles zentral unter einer Oberfläche. Die ersten Tage hat mich der Funktionsumfang etwas erschlagen, aber nach sorgfältigem Lesen der Anleitung stellen sich dann auch recht schnell die ersten Flugplanungs-Erfolge ein.

Wie schon gesagt, von den Möglichkeiten die man bei der Flugplanung berücksichtigen kann, ist FOC wirklich aller erste Sahne!!

Gruß

Olli

ps. was die Navdaten angeht, ich hatte bisher mit PMDG noch keine Probleme, man kann die Routen einwandfrei verwenden. Company Routes fürs FMC erstelle ich keine, ich tippe auch lieber meinen Plan selbst ein, ist ja auch ne gute Übung.

----------------
olli7055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 22:07   #27
Urs Wildermuth
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
Danke für die Auskunft
Gut, der Export ins FMC ist das wenigste, ich tippe lieber die Route per Hand ein - wichtig sind nur gleiche Navdaten
Hallo Michael,

ich denke, Du kannst davon ausgehen, dass wenn Du in FOC und den Fliegern gleiche Cycles verwendest, dass die Flieger WAS sie haben auch gleich ist (furchtbare Formulierung aber ich hoffe Du verstehst, was ich meine).

Beste Grüsse

Urs
Alt 25.06.2005, 22:12   #28
Urs Wildermuth
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von olli7055
Hi,

so, ich hab mir mittlerweile FOC2003 gegönnt und ich muss sagen ich hab noch nichts besseres gesehen. Ich selbst hatte auch FSBuild vorher im Einsatz, was mich aber störte war der Umweg über ActiveSky um an die Wetterdaten zu gelangen. Mit FOC hat man nun alles zentral unter einer Oberfläche. Die ersten Tage hat mich der Funktionsumfang etwas erschlagen, aber nach sorgfältigem Lesen der Anleitung stellen sich dann auch recht schnell die ersten Flugplanungs-Erfolge ein.

Wie schon gesagt, von den Möglichkeiten die man bei der Flugplanung berücksichtigen kann, ist FOC wirklich aller erste Sahne!!

Hallo Olli,

das freut mich natürlich sehr!

Zitat:

ps. was die Navdaten angeht, ich hatte bisher mit PMDG noch keine Probleme, man kann die Routen einwandfrei verwenden. Company Routes fürs FMC erstelle ich keine, ich tippe auch lieber meinen Plan selbst ein, ist ja auch ne gute Übung.
Ok, prima, so passiert's ja auch in der realen Welt meistens.

Es gibt da ein Programm zum Porten von FS Flugplänen nach PMDG, Du findest es hier: http://library.avsim.net/download.php?DLID=35385

Ich hab's mal versucht, also gehen tuts auf den ersten Blick.

Beste Grüsse

Urs
Alt 25.06.2005, 22:37   #29
D-MIKA
Inventar

Standard

Zitat:
...wenn Du in FOC und den Fliegern gleiche Cycles verwendest
das ist ja der Knackpunkt
FOC hat erfreulicherweise ultrarealistische Daten,
das FMC, sowie meine momentanen Flugplaner werden noch von NAVDATA synchronisiert...
Was würde mir eine richtige Route nutzen, wenn dann das FMC streikt weil die Wegpunkte oder Airways nicht in seiner Datenbank zu finden sind...sofern es da eine Möglichkeit geben würde...könnte ich mich mit FOC auch anfreunden

Alt 26.06.2005, 04:32   #30
Urs Wildermuth
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
das ist ja der Knackpunkt
FOC hat erfreulicherweise ultrarealistische Daten,
das FMC, sowie meine momentanen Flugplaner werden noch von NAVDATA synchronisiert...
Was würde mir eine richtige Route nutzen, wenn dann das FMC streikt weil die Wegpunkte oder Airways nicht in seiner Datenbank zu finden sind...sofern es da eine Möglichkeit geben würde...könnte ich mich mit FOC auch anfreunden
Ok, also hier scheint eine totale Verwirrung vorzuherrschen.

Ich fliege, wie Du weisst, seit Jahren mit den Daten von FOC, vorher mit den alten, jetzt mit den neuen. Aber noch nie hatte ich das Problem, dass ein FMS die Daten nicht nimmt, vor allem dann, wenn ich sie von FOC direkt importiere.

Bei PSS z.B. schreibe ich den Flugplan als MS GPS Plan und importiere diesen dann in das PSS FMS. Das funktioniert, auch wenn das PSS FMS die Daten selber nicht hat.

Dazu kommt: Wenn Du die DAFIF Daten von Navdata verwendest und den gleichen Cycle in FOC und Deinen FMC's hast, wirst Du höchstwahrscheinlich den überwiegenden Teil der Wegpunkte haben. Ich kenne das PMDG FMS zu wenig, weiss aber, dass wenn ich einen MS FLugplan mit dem erwähnten Tool direkt einlese, dies in aller Regel geht. Die Hauptunterschiede von DAFIF und unseren Daten sind vor allem fehlende Procedures sowie generell technischer Natur, das dürfte hier, wenn es nur um Wegpunktdaten geht, kaum ins Gewicht fallen.

Einmal mehr: Wir können DAFIF vor allem wegen den Recordstrukturen und fehlenden Elementen nicht verwenden, FOC frisst diese Daten schlicht und ergreifend nicht. Aber das heisst noch lange nicht, dass alles was DAFIF ist total unterschiedlich ist.

Ich hoffe, dass ich Dir hier etwas Klarheit schaffen konnte.

Beste Grüsse

Urs
Antwort