WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2005, 15:21   #11
Manu3l
Jr. Member
 
Registriert seit: 03.12.2003
Alter: 40
Beiträge: 86


Manu3l eine Nachricht über ICQ schicken Manu3l eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ahja stimmt.

Vielen dank



Manuel
____________________________________
gruß Manuel

Ich liebe es in der frühe aufzustehen.... Ich klatsch munter in die Hände und sag:\"Das wird ein umwerfender Tag !!!!\"
Manu3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 11:14   #12
Dieter Palm
Veteran
 
Registriert seit: 26.11.1999
Beiträge: 432


Standard

Hi,

vielleicht verhilft folgender Sachverhalt zur weiteren Klärung:

Die Fixpunkte, an denen sich die IFR-Flugpläne orientieren, heißen WAYPOINTs. Das sind VORs, ADFs, INTERSECTIONs.

"Knotenpunkt" dürfte eine Microsoft-Übersetzung sein für INTERSECTION. Das ist ein imaginärer Punkt (durch Koordinaten festgelegt), der auf einem AIRWAY liegt. Da IFR-Flugpläne (nach den Regeln des Instrumentenflugs) sich an Luftstraßen orientieren, die mit der Zeit durch ansteigendes Verkehrsaufkommen immer mehr wurden , wurden diese INTERSECTIONs eingeführt (und immer wieder geändert), um die Flugführung flexibler zu gestalten.

Früher flog man IFR von VOR zu ADF usw. - und darf das auch heute noch im Flusi.

Um sich mit der realen Fliegerei vertraut zu machen empfehle ich, daß nächst angepeilte ADDON zurückzustellen zu gunsten des FSNAVIGATORS (payware). Es ist auch für Anfänger leicht zu bedienen, zeigt u.a. auf einer Karte INTERSECTIONs, AIRWAYs, macht auf Knopfdruck einen Flugplan und kann diesen auch zum FS9, in verschiedene FMCs usw. transferieren.

Happy Landings
Dieter
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 00:56   #13
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Danke für die genauere Aufklärung .

Gruß Pat.
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me!
No matter how dumb my suggestions are.\"


Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 16:22   #14
Captain Lars
Elite
 
Benutzerbild von Captain Lars
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 1.410


Standard

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Wo liegt die vertikale Grenze von Victor-Airways?

Ich habe nämlich neulich einen Flugplan kreiert, bei dem ich (wegen kürzerer Streckenführung) bei einem VOR von einem Jet-Airway auf einen V-Airway komme. Muss ich dann vorher meine Höhe verringern, um beim Erreichen des V-Airways irgendeine Grenze nicht zu überschreiten (Vielleicht die 24.000ft VFR-Grenze)?

Vielen Dank für die Antworten.
____________________________________
Grüße
Lars

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 23:03   #15
Captain Lars
Elite
 
Benutzerbild von Captain Lars
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 1.410


Standard

Zu meinem größten Bedauern haben leider nur ca. 10 Leute den Thread gelesen, seitdem ich meine Frage gestellt habe. Weshalb ich ihm ein wenig nachhelfen will.
____________________________________
Grüße
Lars

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 18:48   #16
Captain Lars
Elite
 
Benutzerbild von Captain Lars
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 1.410


Standard

Oooohh! Weiß das nicht jemand? Ich habe echt keine Ahnung.
____________________________________
Grüße
Lars

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 20:01   #17
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Naja, einerseits hast Du ein komplett neues Thema in diesem Thread angeschnitten. Andererseits stellst Du diese Frage in der Anfängergruppe.

Probier es mal mit einem eigenen Artikel z.B. in "So fliegt man richtig!".
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 18:25   #18
Captain Lars
Elite
 
Benutzerbild von Captain Lars
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 1.410


Standard

Ich dachte, das wäre doch eher eine Anfängerfrage. Naja, ich werde deinen Rat mal befolgen.
____________________________________
Grüße
Lars

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 19:18   #19
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Noch ein Tip: Google ist Dein Freund

Die Suche nach "Victor Airways vertical limit" hat mich z.B. auf die Seite http://www.flytandem.com/airspace.htm geführt und dort steht:

Zitat:
The airspace set aside for a Victor Airway is eight miles wide with a floor at 1200 AGL; they extend up to FL 180 (18,000' msl).
Also übersetzt: Victor Airways sind 8 Meilen breit mit einer unteren Grenze von 1200 ft. über dem Boden (AGL). Sie erstrecken sich bis zu FL 180.

(Wobei ich mir hier nicht sicher bin ob die 8 Meilen Landmeilen (ca. 1,6 km) oder Nautische Meilen (ca. 1,8 km) sind. Da sind ja tw. nicht einmal die amerikanischen Karten konsistent. )

Aber ich stehe noch immer zu meiner vorigen Aussage: Neue Frage -> neues Thema! Sonst wird's verwirrend.
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 00:53   #20
Captain Lars
Elite
 
Benutzerbild von Captain Lars
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 1.410


Standard

Danke. In der Tat hat auch meine zwischenzeitlich bei "So fliegt man richtig" gestartete Anfrage ein sehr schnelles Resultat gebracht.
____________________________________
Grüße
Lars

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag