WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2002, 12:01   #1
jho2001
Veteran

Frage Flugplaner und ATC

Guten Tag!

Ich habe soeben einen Flug von Düsseldorf nach Hamburg im FSNavigator geplant, exportiert und im FS2002 geladen.

Danach bin ich gestartet (IFR-Flug) und hab mich vom ATC lotsen lassen.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass mich das ATC nie genau auf der Route lotst sondern fast immer mit Abweichungen.

Eben hat mich das ATC sogar komplett im Stich gelassen und ich bin den freigegebenen Kurs brav bis Nordholland weitergeflogen.

Hab ich da etwas falsch gemacht, oder woran lags????

Muss ich die ILS Frequenzen eigentlich manuell eingeben und den End-Anflug ebenso manuell durchführen, oder wie geht das?

Ich hoffe, ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank im Voraus!

Jochen
jho2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 12:26   #2
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Ja, ATC weiß ja, dass Du einen Flugplan erstellt hast und geht davon aus, dass Du ihn selbsttätig abfliegen kannst. Kurz nach dem Start kommt eine Anweisung, die mit den Worten "... resume own navigation" oder "... proceed on course" endet. Ab der Stelle meldet sich ATC nur noch, wenn Du zu weit abweichst und schickt Dich auf den Kurs zurück. Erst kurz vor der Landung wirst Du dann wieder von ATC "gelotst".

Wenn Du immer wartest, bis die Anweisung kommt, fliegst Du einen Zickzackkurs. Und wenn Du zu lange abseits bist, streicht ATC Deinen Flightplan und Du darfst nur noch VFR fliegen. Das ist Dir wohl passiert.

Gruß

Thomas

P.S.: ILS-Frequenz und CRS müssen manuell vorgegeben werden.
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 12:29   #3
jho2001
Veteran

Standard

Hi Thomas!

Nein, das ATC hat ihn nicht gestrichen, sondern einfach nichts mehr von sich hören lassen.

Das ATC teilt mir ja immer den Kurs mit. Wie kann ich auch ohne erfahren, wann ich welchen Kurs wählen muss?

Gruß

Jochen
Alt 15.01.2002, 12:32   #4
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Du hast doch den Flugplan erstellt. Dann musst Du doch wissen, welchen Kurs Du wo fliegen musst.

Wenn Du nicht mit FSNavigator oder GPS die Route abfliegen lassen willst, musst Du Deine Wegpunkte anhand von Karten selbst finden. Dafür gibt es ja die VORs und NDBs. Es ist natürlich anstrengender aber gibt ein Gefühl der "guten alten Zeit" ohne Bordcomputer.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 12:55   #5
Watsi
Master

Standard

Hallo Jochen,
nochmal zum Verständnis: wenn Du einen Flugplan erstellt hast (im FS-Planer oder importiert vom FSNav), dann geht der Controller nach dem Start bzw. kurz vor Deinem ersten Waypoint davon aus, daß Du Deinen Flugplan auch kennst und ihn selbständig abfliegen kannst. NUR wenn Du von diesem abweichst wirst Du auf bestimmte HDGs geschickt um wieder auf Deine Route zu kommen. Ein bißchen Arbeit mußt Du schon selbst machen...

Gruß, Watsi
Alt 15.01.2002, 16:33   #6
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Ihr,
Du kannst beim FSNavigator angeben, ob Du alle Frequenzen setzen willst, ob Du die Höhe selber setzen willst und das gleiche auch mit der Geschwindigkeit und dem Heading, oder ob FSNavigator das machen soll. Ob das nun auch für die ILS-Frequenz gilt, weiß ich nicht, ich denke aber schon.
Du kannst den Endanfluug und die Landung selber fliegen, kannst es aber auch FsNavigator machen lassen, musst ihn nur weiterfliegen lassen - also nicht den AP deaktivieren - da er die Höhe und das HDG bis zum Flughafen noch angibt, also auch abfliegen müsste.
Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2002, 17:33   #7
jho2001
Veteran

Standard

Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Tips!

Mit dem FSNavigator weiss ich bescheid.

Ich hab nur gedacht, das ATC würde mir jeweils die nötigen Kursänderungen angeben....

Aber die Höhe gibt mir das ATC doch an oder????

Wie sieht das ganze eigentlich in der Realität aus????

Die Piloten sitzen meisst eher gemütlich im Cockpit und haben während des Flüges doch eher weniger zu tun, stimmts?

Ist es richtig, das die relevanten Waypoints alle vorher im FMS programmiert wurden und dann vom AP automatisch angeflogen werden?
Alt 15.01.2002, 19:04   #8
jho2001
Veteran

Standard

Soeben bin ich von Frankfurt nach Köln geflogen.

Flugplan im FSNavigator erstellt und exportiert.

Diesmal hat der FSNavigator das Heading übernommen, um sicherzugehen, dass ich nicht zu stark von der Route abweiche.

Und siehe da: Das ATC schickt mich trotz genauer Routeneinhaltung beim Anflug woanders hin als mein Flugplan.

Vorher habe ich es komplett ohne Navigator probiert. Auch dort dasselbe. Ein paar Meilen, bevor ich eigentlich eine Linksdrehung machen müsste, um den ILS-Sender anzupeilen, schickt mich das ATC erst mal nach rechts ein paar Meilen richtung Düsseldorf.

Da kann doch was nicht stimmen, oder macht sich das ATC beim Anflug selbständig und schmeisst den Plan um ????

Alt 15.01.2002, 19:13   #9
ahoberg
Master

ahoberg eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,
also, der ATC lenkt Dich immer auch die längste Landebahn
mit ILS eines Flughafens. von welcher Seite Du anfliegst, kannst
beeinflußen, in dem Du leichten Gegenwind einstellt...ich fand PF 2000 auch wesentlich besser, aber den gibt
es für FS 2002 nicht.
Andreas
ahoberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2002, 16:21   #10
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin,
kann ich nur bestätigen. Man kann sich bei der Routenplanung im FSNavigator die STARS sparen, ATC bringt Dich da über eine "eigene" Route zur Landebahn.
ATC gibt Dir schon eine Höhe vor, die aber aus dem Flugplan hervorgeht. Aber ATC sagt Dir, wann Du runter musst.
Ich glaube, in der Realität ist das genauso. Man hat eine Flugplanhöhe, die kann aber auf eigenen Wunsch bzw. auf Anweisung durch's ATC verändert werden.
Es ist schon so, dass die Piloten "nur rumsitzen", aber sie müssen auch aufpassen, dass sie keine Kursänderung bekommen, die dürfen sie natürlich nicht überhören. Ob einige Piloten die Route per Hand fliegen, weiß ich nicht, oder ob das überhaupt erlaubt ist. Aber der Anflug wird wohl manuell geflogen.
Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort