![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 547
|
![]() Hallo,
meine Beschäftigung mit alten Concorde-Flugplänen hat einige Fragen aufgeworfen, die ich in gespannter Erwartung an euch lieben Flusikollegen richte: Ein Flugplan von New York nach Paris CDG fängt folgendermaßen an: N0530F330 DCT SHIPP DCT C/LINND/M200F500F600 DCT 3952N06815W 4025N06700W NATSN 4941N01500N DCT ... Wie liest man das richtig? N0530F330 DCT SHIPP: Steigen auf FL330 mit (Zielgeschwindigkeit?) 530 knots, während man direkt SHIPP anfliegt? C/LINND/M200F500F600: Was bedeutet das C/? Warum steht hier der WP LINND in Verbindung mit der Geschwindigkeits-/Level-Angabe? Wie ist das zu verstehen? Steigen ab LINND auf FL500-600 oder ab LINND? Noch ein Beispiel - der Anfang eines BAW FP von EGLL-KJFK: N0560F290 C/MERLY/M200F310F450 .... Meine Interpretation: Ab EGLL mit Zielgeschwindigkeit 560 knots und Ziellevel 290 direkt nach MERLY - ab da steigen mit Ziel Mach 2.00 FL310 - F450 Richtig? Oder was bedeutet: EGLL N0530F260 CPT DCT MALBY C/ACCEL PT/M200F260F450 SL2 .... ? Gibt es irgendwo im Netz ein Kompendium zu diesen Flugplanangaben. Sind sie eigentlich noch zeitgemäß? Wenn man solche Angaben im Flugplan macht (bezieht sich jetzt mehr auf's Onlinefliegen), heißt das, daß man das "beantragt" also "requestet" und die ATC auffordert, dazu wenn möglich die Clearance zu erteilen? Wäre toll wenn das jemand wüßte (bei der Hitze solche Fragen ... puh ![]() ![]()
____________________________________
Allways three green Gruss Miko |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2004
Alter: 36
Beiträge: 1.731
|
![]() Die C/ Punkte sind Accelerationpoints, also die Punkte an denen die Concorde von ,95 Mach auf Mach 2 geht, was im Steigflug passiert (Schubhebel vor Nachbrenner ein und mit MAX CLIMB steigen.
Weiters ist die Concorde ja einen Cruise climb geflogen (also keinen fixen FL) - vielleicht hat das ja etwas mit diesem mysteriösen F500F600 zu tun. Aber wennst es ganz fix haben willst: Frag im SSTSIM Forum nach ![]()
____________________________________
**** Thomas**** ...Welcome air -Fanat! ...Airliners.net: 138 Pics <- Link ![]() ...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail ...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht ...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1) Bei den Preisen sagt keiner AUA. INN-VIE ab 29€ - SkyEurope |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
|
![]() Das wird wohl sowas wie ein Blocklevel sein.
![]()
____________________________________
Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 547
|
![]() Danke! Jetzt weiß ich Bescheid.
SSTSIM- Forum - guter Tip - eine Fundgrube ![]()
____________________________________
Allways three green Gruss Miko |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|