![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Weshalb werden Abschnitte von Luftstrassen eigentlich mit z.B. "<E" gekennzeichnet, wenn diese gemäß der Halbkreisflugregel sowieso auf den geraden Flächen beflogen werden?
Beispiel die M609 beginnend im Norden Skandinaviens über Kirkenes verläuft diese bis ans südliche Ende von Norwegen beim VOR SJA ausschließlich im Bereich von 180° - 359° und ist dennoch mit diesem <E gekennzeichnet. MfG Frank
![]() |
#2 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Das habe ich mich auch gefragt, auf den EAG-Karten findet sich nämlich keine derartige Bezeichnung (weder <E noch O>).
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Vielleicht weil man genau weiß, das Piloten auch nur Menschen sind und gerne alles schriftlich haben wollen...
![]() ![]()
![]() |
#4 | |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Zitat:
Frank
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe bedeutet "O>" OneWay Airway in Pfeilrichtung und Odd Level. "<E" ist Even Level in die angegebene Richtung, allerdings nicht zwingend OneWay.
Hab die Legende allerdings irgendwo in meinen Umzugskartons liegen, sobald ich mit packen soweit bin kann ich es nochmal nachschlagen. Gruß Thies
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.05.2007
|
![]() Sollte wohl für Odd und Even stehen in die entsprechende Richtung.
Für den M609 im speziellen gilt laut den aktuellen AIP (AIP Norwegen ENR 3.3): Richtung Süden Even, Richtung Norden Odd auf kompletter Länge (zumindest im Norwegischen Gebiet, für Dänemark müsste ich nochmal nachschauen). Gruß Olli. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
E > und O > steht, nach allem was mir bekannt ist, nur für Even respektive Odd, und hat mit den erlaubten Richtungen nichts zu tun. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Is ja ein rum gerate hier
![]() <E nach links in richtung EVEN O> nach ODD in richtung rechts. Hat nix mit oneway zu tun. Wenn nen airway standig zwischen odd und even pendelt weil er zwischen den fixes zB zwischen 358 und 002° pelte kann man nich ständig hoch und runter gurken ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Und nochmal ich....
<E Even cruising altitudes/levels applicable in the direction shown by the arrow, where published by the State concerned. O> Odd crusising altitudes/levels. To be indicated only on oneway air routes on which odd cruising altitudes/levels apply, where published by the State concerned. So steht es hier jedenfalls in meiner ATLAS Legende, keine Ahnung wie andere Hersteller das handhaben.
![]() |
#10 | |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |