![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.09.2001
|
![]() Hallo Experts,
habe die Frage zwar schon im Designer-Forum gepostet, versuche es aber hier auch nochmal: Ich habe bei einem Flugzeug das Problem, daß der Kolbenmotor ab etwa 21000 ft merklich an Leistung verliert, bei etwa 25000 ft verabschiedet er sich mit Stottern und Rauchwölkchen aus dem Auspuff. Das Flugzeug soll aber eine Flughöhe von 35000 ft erreichen! Mit welchen Werten in der .air bzw .cfg kann ich dieses Problem beheben? Gruß Johnny |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() beim FS2002 kannst Du in der aircraft.cfg spezifizieren, dass ein Turbolader vorgeschaltet wird (turbocharged=1), dann sind zwei Werte fuer Min- und Max-Manifoldpressure sowie ein Wert fuer die kritische Hoehe einzutragen. Schau mal bei der Baron, da findest Du die Eintragungen (allerdings mit turbocharged=0, also ohne Lader) in der richtigen Syntax.
Wenn Du die US-Version hast, kannst Du die Eintragungen auch bequem im FSEDit vornehmen. Ansonsten geht ein nicht aufgeladener Motor natuerlich so bei 5000m (auch optimal geleant) in die Knie. Viele Gruesse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
...irgendwie logisch oder? kannst du laufen, wenn du zuwenig sauerstoff hast? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() @cal:
Ist mir schon klar, daß ein normaler Kolbenmotor, v.a. ohne Aufladung in größeren Höhen schlapp macht. Bleibt aber dagegen zu halten, daß es bereits in den 30er Jahren einem Flugzeug von Junkers (oder war es Dornier?) gelang, mit einem turbogeladenen Kolbenmotor mit Ladeluftkühlung und Spezialvergaser eine Höhe von 13000m zu erreichen! @peterle: DANKE ![]() ![]() ![]() Gruß Johnny |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Die B-17G hat ein ceilling von 35.600 ft - es geht also.
Ich würde mir einfach mal zum Vergleich einen air-file eines tauglichlichen Fliegers besorgen und vergleichen um eine Anregung für meinen eigenen zu bekommen. Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Johnny-B,
hast du das Gemisch für diese Höhe auch richtig verarmt, sonst ist es ganz klar, dass er dir absäuft, da die Luft dünner wird! Wie gut kennst du dich damit aus bzw. oder brauchst du bei dem Thema hilfe?
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Nimm mal als ersten Ansatz folgende Einstellungen:
turbocharged= 1 max_design_mp= 31 min_design_mp= 0.5 critical_altitude= 32000 die Manifold-Pressures sind SICHER reine Phantasie - ich kenne leider Deine Maschine ueberhaupt nicht ![]() Vielleicht bekommst Du ja irgendwo realistischere Daten... der Rest: Herumprobieren... ![]() critical_altitude sollte einige 1000ft unter dem Wert des beabsichtigten max ceilings sein, damit die Maschine "graceful" aushungert. Naja... ich stochere bezueglich der konkreten Daten auch im Nebel herum, vielleicht hilft's ja als ein allererster Versuch. Viele Gruesse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() http://www.avweb.com/articles/pelperch/pelp0036.html
gibt es den letzten einer Reihe von sechs(!) Beitraegen zu dem Thema unter dem Titel "Those Fire-Breathing Turbos" (in englisch) (uebergeordnete Seite nach dem Thema durchsuchen). Geht um reale Ladeverfahren und ist schon etwas tiefsinnegeres Zeuch... etwas langatmig beschrieben... aber erschoepfend (in jeder Hinsicht ![]() Viele Gruesse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Danke an Alle
![]() ![]() ![]() ich hab's inzwischen geschafft! Hatte mit dem Turbolader zu tun... @Triple5Kilo: Ich lerne jeden Tag dazu! ![]() Bei den vielen Werten in .air und .cfg fällt es schwer, den Überblick zu bewahren... Aber learning by doing hilft da schon viel! Hast du irgendeine gute und vollständige Doku über die ganzen Werte in der .cfg? Gruß Johnny |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
hatten die nicht doch vieleicht LachgasEinspritzung (NOx)? |
|
![]() |
![]() |
![]() |