![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Ab wann ist ein Langstreckenflug ein Langstreckenflug und Mittelstreckenflug eine Mittelstreckenflug? Wann kann man einen Flug als Kurzstreckenflug definieren?
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.10.2002
|
Hallo !
Ich weiss nicht ob es eine offizielle Definition der Strecken gibt. Aber ich würde mal sagen 1 - 2 Std. = Kurzstrecke bis 6 Std. = Mittelstrecke alles über 6 Std. = Langstrecke so könnte ich es mir vorstellen.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hi,
Danke für deine Antwort. Aber da gibt es sicher "feste Grenzen". Gruß Marcus
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
|
Hallo Detlef, hallo Marcus,
so genau und einfach läßt sich das nicht definieren. Das die 747 sowie der a330/340 Langstreckenflieger sind, dürfte klar sein. Kurzes Beispiel, tägl. fliegt von MUC eine B737 der PRIVAT AIR nach New York. Ich würde grob über dem Daumen sagen, B737, A319/321 sind Kurz-u. Mittelstreckenflieger, alles andere Langstrecke. Zum Teil wird dabei auch von den Airlines festgelegt, was für die entsprechenden Strecken eingesetzt wird, Pax-Aufkommen, Reichweite, Cargo, Cabinenausstattung usw. Wie gesagt, generell würde ich mich nicht festlegen. Beste Grüße Siegi |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Zitat:
Ich persönlich sehe Flüge bis an die 2 Stunden als Kurzstrecke an, bis 5h sind wir im Mittelstreckenbereich, und ab da beginnt dann die Langstrecke.
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hi,
Danke Euch. Hätte ich nicht gedacht, dass es da keine Definition gibt, wo doch sonst alles tausendfach definiert und erklärt ist. Wenigsten die Entfernung hätte ich mir als Grundlage vorstellen können. Die Flugzeit ist ja wegen Rückenwind und Co nicht immer gleich.
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Es hat ja letzlich nicht gar so viele Konsequenzen - ob man jetzt mit was "kleinem" weiter fliegt, oder mit was "großem" nicht so weit. Das wird halt nach Bedarf entsprechend eingeteilt (...wenn man die Flieger hat ).Bei der "relativ normalen" Charter 737 sind die Reichweiten halt nur bis ca. 5-5,5 Std. (VIE-DXB z.b.). Eine F70 kommt bis VIE-TIP (Tripolis) und mit DHC8 wird öfter auch Wien-Rejklavik geflogen. Umgekehrt, wenn viel Paxe sind, kommt es schon öfter vor, dass ein A340 nach PMI oder RHO (Mallorca u. Rhodos) fliegt. Das "netteste" was ich aber erleben durfte (ich war im Cockpit) war eine Flug Wien-Corfu-Wien mit B777-200IGW. 350 Paxe, nur 215t Takeoffmasse (15t Sprit)... und beim takeoff Full Power !!!! Das hat was ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hi Huss,
Das die Zuladung soviel Einfluss hat, hätte ich nicht gedacht. Dachte immer, wenn er erstmal in Schwung ist, läuft der Laden.
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
...leider nicht. Eine "standart" B737-800WL kommt heute (bei einem Überstellungsflug) von Boeingfield bis Berlin und mit günstigsten Umständen bis Wien. Man benötigt natürlich einiges an Energie, die Masse in der Luft zuhalten. In Summe ist es auch so, dass einen F100/MD8x z.b. 100 Paxe wesentlich billiger transportieren kann als z.b. ein A319 oder B737-600. Denn hier ist die FLugzeugmasse alleine schon "überproportional" zu der Nutzlast. Man darf auch micht vergessen, dass die Landegebühr nach dem Flugzeuggewicht geht - nicht nach der Paxanzahl. Es währe ziemlich unwirtschaftlich, z.b. 110 Paxe mit einer B737-800 oder A321 zu fliegen. Man kann allerdings einen Trick machen, und die kleineren Flieger "amtlich" "runtertypisieren" zu lassen. Das geht dann halt auf die Reichweite - allerdings sind dann die Landegebühren kleiner. Vom Verbrauch/Pax sind nätürlich die Großraumflieger billiger (wenn voll besetzt ) gegenüber den kleineren.Z.b. VIE-CFU: B737-700 135 Paxe. braucht ca. 4t Sprit VIE-CFU: B777-200 350 Paxe braucht etwas weniger als 10t und "alt" braucht natürlich auch mehr als "neu": VIE-CFU mit B737-300 braucht gegen 7% mehr.
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
fehler
|
![]() |