![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.07.2002
|
Wer kann mir helfen einen einfachen, simplen Flugplan zu erstellen?
Um von Punkt "A" nach Punkt "B" zu gelangen. Schön wäre es, wenn ich jedezeit feststellen könnte wo ich mich gerade befinde. Ich habe da so meine Probleme mit der Navigation....:heul: Gibt es einen einfachen Weg oder ein paar simple Tricks, die mir weiterhelfen könnten? Bin für jede Antwort dankbar |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.10.2002
|
Ganz einfach: Nimm FS Navigator.
![]()
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Am "simpelsten" geht es mit dem eingebauten "Flugplaner" ...die Route stimmt für Dein Zwecke wohl genau genug. Ansonsten bräuchtest du Karten (Enroutmentcharts) und An/Abflugkarten. Eine andere Möglichkeit gibt es sie online erstellen zu lassen: http://www.asalink.net/davideg/rfquery.html Für Langstrecke zu Illustration hat ein deutscher FlugCpt auf der A340 einige Flugrouten ins Netz gestellt: http://home.t-online.de/home/gerd.puppel/ Karten zu den Flughäfen findest du meist bei den OnlineSimmer Organisationen bei entsprechenden Ländern oder hier: https://164.214.2.62/products/digita...A_MIDDLE_EAST/ ...einfach ein Dir zurückgehen und du findest den Rest ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallo Hawk,
wie ich sehe, hat dich Sigi ( grüss dich) Dich mit vielen guten Tipps und Links eingedeckt. Will dir nur sagen, dass Du beim FS-Navigator, die Möglichkeit hast, eine Flugkarte auszudrucken. Ebenfalls ist ein kleines FMS eingebaut. Leider ist der FS-Navigator Share Ware, aber ein Erwerb lohnt sich allemal. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2000
|
Hab ich grad auch in einem andere Thread empfohlen:
".....sich den Flugplaner FSNavigator zu kaufen. Dann hast du immer parallel zum Flug eine detailierte Karte aller installierten Flugplätze und Navigationshilfen sowie Küstenverläufen, Flüssen (größere) und Erhebungen im Hintergrund, auf die du einfach mit einer Taste umschalten kannst. Und wie gesagt, "hauptberuflich" ist das Dingen ein hervorragender Flugplaner der jede Mark - 'tschuldigung, Euro - Wert ist." Du siehst also während des Fluges immer genau wo du bist. Horst (Ich bin nicht an den Einnahmen beteiligt! ) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
Hallo!
Ich persönlich mache Flugplanung folgendermaßen: Zuerst muss man natürlich wissen, von wo aus es wohin gehen soll (ICAO-Codes der Flughäfen) Dann plane ich eine Route mit Hilfe der Jeppesen Low & High Enroute Charts und den Jeppesen SimCharts für SID&STAR sowie Airport Charts. Wenn ich selbst schon eine Route erstellt habe, lasse ich je nach Lust und Laune FSBuild (Freeware), den PMFlightplannner oder den RouteFinder (Siegfried's Link) noch eine Route erstellen. Die beiden werden dann verglichen und aus "den besten Abschnitten" wird dann der tatsächliche Flugplan erstellt. Für die Flugplanung ist das Wetter natürlich entscheidend, daher entweder bei www.eddh.de/streckenwetter oder via ServInfo und Wetterdownload aktive Runways und beste Flugroute feststellen. Interessant sind auch die Significant Weather Charts bei www.noaa.gov Wenn du einen Flugplan mit Karten für die aktiven Landebahnen hast, dann geht es um die Treibstoffplanung. Für DF734-Piloten gibts da ein nettes Tool, das den Treibstoff sogar unter Einbeziehung der Windkomponenten berechnet sowie ein Take off und Landing Data Sheet anhand der eingegebenen Daten erstellt. Nun gehts ums eigentliche Fliegen: Bei mir gehts dann ab ins Cockpit der DF734, laut Checklisten (ebenfalls, wie der Fuelplanner unter www.dreamfleet2000.com erhältlich) wird das Cold Cockpit zum Leben erweckt. Danach wird (in der Checkliste Eintrag: FMS - Programm) der FMC mit den Informationen über die Route und den Wetterdaten versorgt. Nach dem Takeoff dann AP auf LNAV und VNAV stellen, schon fliegt der FMC die Route automatisch ab. Natürlich gehts (für DC-9 Fans z.B) auch mittels konventioneller Radionavigation: von VOR zu VOR und NDB, allerdings wird die ATC dann nicht sehr viel Freude mit uns haben, weil wir nicht RNAV-tauglich sind, d.h. wir können keine durch Koordinaten bestimmte Waypoints anfliegen. mfg Thomas ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Hallo Thomas,
Wenn Du den Link VAMET unten anklickst, dann hast Du alles was Dein Herz in Sachen Wetter, Flugplanung und Tools begehrt. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
@Weatherman:
Danke für den Hinweis, die Site ist wirklich gut gemacht. Allerdings finde ich als Routenplaner den Link zum von mir erwähnten Routefinder und der Link zum Meteoplan (oder so ähnlich) führt auf eine Site, die auf dieselben Daten zugreift, wie das Streckenwetter auf www.eddh.de Was ich nicht fand, waren Significant Weather Charts. Trotzdem, der Link VAMET ist schon in meinen Favoriten abgespeichert und ich werde die Site bei meiner nächsten Flugplanung benutzen. mfg Thomas ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Hallo Thomas,
das ist gut möglich ,dass teilweise die gleichen Links wie Du benutze. Bin bei der Suche nach guten FS Wetter Links, auf sie gestossen. Versuche laufend die Seite zu verbessern und aktualisieren. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hallo,
eine große Auswahl von Flugrouten von und zu Österreich, der Schweiz und Deutschland findet man auch im SAG Flightplan Center. Der Vorteil hier ist, daß man aktuelle Routen auf der Basis des derzeitigen AIRAC hat, also immer mit den Navadata-Updates von Richard Stefan konform geht. Falls eine Route, die man sucht noch nicht vorhanden ist, so kann man diese auch anfordern. Die Routen werden auch im FS Build Format ausgegeben. Wenn man dieses Freeware-Programm besitzt (Link hier), dann kann man die Route direkt in FS Build reinkopieren und sich dann Flugplan-Files für über 20 verschiedene FMC/GPS/Navigator-Systeme erzeugen lassen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|