WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2006, 22:47   #1
Exploder
Hero

Exploder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [Fltsim.x] automatisch neu nummerieren?

Ich bastele gerade an meinem AI-Traffic 'rum und mich nervt die Tasache überaus, dass man beim Entfernen einer der Texturen eines AI-Fliegers die ganze Liste von [Fltsim.xyz]-Sachen von Hand neu nummerieren muss. Das ist besonders schlimm bei relativ populären Flugzeugen wie z.B. der B735..:/

Da die Forensuche nicht besonders nett zu mir war, frage ich eben auf diese Weise: Gibt es ein Tool, dass die Nummerierung der Fltsim-Einträge automatisch in Ordnung bringt?

Oder sollte ich mir lieber dafür nen arbeislosen IT-Fachmann für 1€/Std engagieren?

- Edit: Die AIA 733 hat natürlich maßlos übertrieben...113 Repaints...und LH war an Position 6...

FSX-User und VC-Fanatiker.
Exploder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 00:15   #2
Pellwormerich
Inventar

Standard warum einfach, wenn´s kompliziert auch geht?

Moin Björn,

Vorschlag zur Güte:

warum änderst Du in einem solchen Fall nicht einfach die [Fltsim.113] in die [Fltsim.6]?

Wenn Du es ganz ordentlich möchtest, kannst Du ja diesen [Fltsim.6]-Eintrag noch am Ende der Liste "ausschneiden" und an der passenden Stelle einsetzen. Speichern natürlich nicht vergessen.

Na, wie wär´s?

Tschüß
Erich

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 00:53   #3
Exploder
Hero

Standard

Erm...wäre offensichtlich die einfachere Lösung gewesen...

Ich hab' die letzten "paar" Repaints mit 'nem Tool namens ACA 2005 entfernt. Klappt ganz gut...

Danke trotzdem, Erich.

Nächste Frage: Wie kann ich einzelne Airlines aus einer riesigen Traffic.bgl (~70MB) isolieren?
Manuell dürfte das so gut wie unmöglich sein, da die Zahl der Flightplans bei ca.14000 (bei 10000+ Aircraft-Variationen) liegt.
Gibt es da kein Tool, das die drei Elemente der .bgl (Aircraft, Flightplans, Airports) scannt, abgleicht und gleiche Elemente (Airlines) als seperate .txt ausspuckt?
Wollte mir das zukünftige Updaten udn Entschlacken meines Traffics nämlich etwas einfacher machen.

Alt 08.11.2006, 01:07   #4
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Björn,

da wirst Du wohl um die Handarbeit nicht herumkommen, denn die Definition der einzelnen Airlines ist ja nirgendwo einheitlich gehandhabt, so daß ein Tool die Gesellschaften automatisch erkennen und bearbeiten könnte, zumindest nicht aus den 3 in der traffic-bgl beinhalteten Texdateien.

Der einzige Eintrag der Airlines befindet sich ja im Idealfall in der jeweiligen aircraft.cfg unter den Eintrag atc-airline, aber damit gibt es ja leider noch keine Verbindung zu den gespeicherten Flightplans. Ob es da also ein Programm oder Tool gibt, daß diese Daten auslesen, zusammenführen und verändern kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Erich

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 01:19   #5
Exploder
Hero

Standard

Verdammt. :/

- Edit: Sorry für den Ausbruch, aber der Gedanke, entweder Hunderte neuer Flugpläne 'runterzuladen, oder eine langsame 20MB .txt per Hand zu editieren gibt mir Magenkrämpfe.

Alt 08.11.2006, 10:33   #6
Mike EDDT
Master

Standard

Hallo Björn,

also Aircrafts oder Airlines aus der Traffic.bgl zu eliminieren, ist bei mir eine Sache von höchstens zwei-drei Minuten.
(anders würde ich die Airlines nie auf aktuellen Stand bringen können!)

1. mit Ttools die aircraft.bgl decompilieren
2. in der Aircraft.txt die Aircraft Nummern (AC#) der zu löschenden Flieger heraussuchen (Suchfunktion !!)
3. nach diesen AC# in der FlightPlans.txt suchen (Suchfunktion !!) und dann diese Zeilen löschen
4. Zeilen der Aircrafts in der Aircraft.txt löschen
5. mit Ttools alles wieder compilieren - fertig !!

So unkompliziert gehts allerdings nur, wenn die Flieger sowohl in der aircraft.txt als auch in der Flightplans.txt nach Airlines geordnet sind, sonst ist die Sucherei aufwendiger, aber per Suchfunktion auch machbar.
Wichtig ist auch, daß die Airline-Namen in der aircraft.txt leicht wiederzufinden sind (zB ´First Choice Airways´ oder ´First Choice´ statt z.B. mit ICAO-Code ´AMM´ oder mit Callsign ´Jet Set`)

Ich bin allerdings dazu übergegangen, für jede Airline eine eigene traffic.bgl zu erstellen. Zum Einen ist die Übersichtlichkeit größer und sowohl das Löschen als auch die Aktualisierung von Airlines viel einfacher, zum Anderen dauert das Compilieren der großen Traffic.bgl (zB Deine 70MB-Datei) nervig lange.

Gruß
Mike
Mike EDDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 10:57   #7
Mike EDDT
Master

Standard

@ Björn

im Übrigen würde mich mal interessieren was Du mit ca. 10.000 Aircraft-Variationen meinst. Meine Traffic.bgl´s haben zusammen etwa 90MB, ich habe etwa 16.500 Flugpläne (=Flugzeuge im FS unterwegs) und etwa 530.000 Legs (alles ohne General Aviation), komme aber nur auf ca. 3.080 Aircraft-Variationen (=Zeilen in der aircraft.txt) - ich meine auch, daß mir da höchstens noch 800 bis 1.000 fehlen). Oder zählst Du da alle Flieger mit unterschiedlicher Registrier-Nummer? Variationen sind für mich entweder unterschiedliche Flugzeugtypen oder bei gleichem Typ unterschiedliche Bemalungen.

Interessiert mich nur mal

Mike
Alt 08.11.2006, 14:31   #8
Exploder
Hero

Standard

Zu Post #1:
So ähnlich hab' ich das ja auch gemacht. Ich hab' die betreffenden Flugzeuge aus der Aircraft.txt gelöscht und dann die Flightplans in AITM2 geladen. Der meckerte natürlich wegen fehlender Flugzeuge 'rum und zeigte mir die fehlerhaften Flüge. Danach war es nur noch eine Kleinigkeit, diese zu markieren und zu löschen, die FP.txt wieder zu speichern und zu rekompilieren.
Nur - wie gesagt ist das bei den Dimensionen nur mit übelstem Zeitaufwand machbar.
Dachte nur, dass es eben eine einfachere Möglichkeit geben würde, die mir 'ne Menge Zeit und Nerven spart.

Zu Post #2:
Ups. Ich bin nur nach den laufenden Nummern gegeangen, welche bei 10000irgendwas enden. Natürlich waren es "nur" rund 2400 Variationen, jetzt nach meinen Edits sind es noch rund 2350.
Insgesamt ist mein Airlinertraffic rund 78Mbytes groß (~14000 FPs @ ~430000 Legs), mein GA-Traffic beträgt nochmal rund 56Mb.

Ist dein Traffic selbstgemacht oder benutzt du fertige Pakete?

Meiner besteht aus:
- Adobe's Traffic Pack 4.4
- World of AI (ersetzt Teile von Adobe)
- Ultimate GA
- GA-Traffic (mit dem Generatorprogramm)

Alt 08.11.2006, 16:01   #9
Mike EDDT
Master

Standard

Ich mache das ohne AITM, den nehme ich nur, um Fehler bei den Flightplans aufzuspüren. Den Rest teste ich mit ACA2005, der hat ein tolles AI-Traffic-Fehlererkennungsprogramm. Wie gesagt, bei mir geht´s relativ schnell mit den Änderungen!

zu 2.

Mein Traffic ist komplett selbstgemacht, ich benutze zwar auch die Installationspakete von PAI und World of AI, alle Installationsprogramme werden aber auf manuelle Installation eingestellt, damit ich an die Flieger und die Flugpläne herankomme, die ich dann selbst installiere. Alle restlichen Flieger und Flugpläne beziehe ich aus dem Internet. GA wird nur ganz sporadisch immer mal hinzugefügt.
Zugegeben - sehr viel Arbeit, aber ich mache es nicht allein. Wir sind 6 Leute, die daran arbeiten (nicht gezählt einige professionelle Painter, die für uns etliche Sonderbemalungen machen, die im Internet nicht oder erst danach zu finden sind).

Unsere Hoffnung ist, daß eines Tages mal ein Programm auftaucht, mit dem man die FS9-Flieger und FS9-Flugpläne vollständig FSX-lauffähig bekommt.

Gruß
Mike
Alt 09.11.2006, 13:55   #10
Exploder
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mike EDDT
Unsere Hoffnung ist, daß eines Tages mal ein Programm auftaucht, mit dem man die FS9-Flieger und FS9-Flugpläne vollständig FSX-lauffähig bekommt.
Was ist beim FSX anders in Sachen Traffic?

Antwort