![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo Gemeinde!
Was hab ich falsch angesteckt, wenn beim Floppy Laufwerk das grüne Licht dauernd leuchtet und ein Zugriff auf eine Diskette nicht möglich ist?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Kabel falsch rum....Die rote Zeichnung am Kabel muss andersrum als bei den ide-Laufwerken. Z.B.: Ide (CD) Laufwerk, da ist das Rote Zeichen Links, dann muss die rote zeichnung an der Floppy nach Rechts
(rot)-------CD------ ------Floppy----(rot) oder jeweils andersrum, abhängig davon, wie das CD Laufwerk angesteckt wurde, denn da kannste garnichts falsch machen, hat 'ne Führung OK ?? LG DCS |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.02.2004
|
![]() Sollte man vielleicht noch dazu sagen das wenn die Nase am IDE-Stecker nicht ins Floppy-Laufwerk passt was durchaus sein kann ,.. einfach mit ner Feile abfeilen ,..
Is mir des öfteren passiert (obwohl man doch eigentlich denken sollte, wenn es schon Nasen am IDE-Kabel gibt das man da nicht's falsch machen kann ,... ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() eine "führungsnase" hatte ich bei Floppy kabeln noch nicht sooft..1x unter 20 ??
aber recht so....stimmt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() .... ein Floppy am IDE-Kabel?
Vielleicht noch ein Floppy-LW, das auf IDE(UATA)133 läuft? Na im ernst - es gibt Floppy Kabel und es gibt IDE-Kabel! Schau die mal die "Steckerleiste" am Floppy an - und vielleicht ist da ein Stecker ganz links oder ganz rechts mit 1 bezeichnet: Hier sieht man es leider nicht: ![]() aber der rote Strang des Floppy Kabels gehört auf diesen Pin1! Warte hier ein tolles Bild: ![]() Zitat aus Nickles: Wie auch immer: Wie jedes Flachbandkabel im PC hat auch das Diskettenlaufwerk eine farblich markierte Leitung: Das ist die Leitung, die jeweils zu Pin 1 einer Anschlußbuchse/Pinreihe muß. Wenn sich ein Hersteller Mühe macht, dann packt er ein Anschlußkabel bei, dessen Stecker so „präpariert' ist, daß ein Falschrum-Einstecken erst gar nicht möglich ist. Das hat leider Seltenheitswert. Stelle also sicher, wo jeweils Pin 1 an den Buchsen ist, und achte drauf, daß sich die farblich hervorgehobene Ader dort befindet, wenn Du ein Flachband-Kabel verlegst. Wenn Du das Diskettenlaufwerkkabel falsch herum einsteckst, dann wird der PC nach dem Einschalten durcheinandergeraten: Du erhältst eine Fehlermeldung wie „DISK PROBLEM' oder ähnlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() tipp:
in 90% aller fälle zeigt Pin1 zum Stromstecker, also: rote ader muss zum Stromstecker zeigen... Noch was: alle Floppys die du in diesem dauerleuchtzustand in das Laufwerksteckst werden formatiert!
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.02.2004
|
![]() ![]() Naja kann ja mal passieren das man sich verschreibt ![]() Solange er wusste was ich mein passt's ja ![]()
![]() |