WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2005, 07:05   #1
ChristianR
Veteran

ChristianR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Flimerbeseitigung ?

hallo,

kann ich das Flimmern/Flackern im FS duch den Kauf einer neuen grafikkarte beseitigen ? Wenn ja, welchel Modell würdet ihr mir empfehlen ? (siehe Profil) Im Moment haben ich eine ATI 9600 pro.
Alt 08.04.2005, 08:34   #2
DeLaPlata
Gast

Idee Das Flimmern

Hi simmer,

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=75.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=7
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=2
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=0
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

In diesem Abschnitt der FS9.cfg solltest du experimentieren.
Die Einstellungen wirken sich bei jeder Graka wieder anders aus,
so dass man keine allgemein gültige Einstellung festlegen kann.

Wenn man so will, ist das Flimmern eine Folge des Umstandes, dass die Software an die Grenzen der physikalisch darstellbaren Auflösungen stößt.
Einige User bekämpfen das Flimmern dadurch, dass sie "die Ferne" des Bildes im Dunst versinken lassen.

Thomas Röhl (Szenerie-Entwickler) hat bei www.fsc-ev.de zu diesem Thema interessante Hinweise gegeben, die du dort im Archiv noch finden solltest.

Auch im Magazin von FXP gab es vor einiger Zeit einen mehrseitigen Artikel
zu diesem Thema, der auch hier im Forum diskutiert wurde, so dass du hier im Archiv auch fündig werden könntest.

Obiger Abschnitt aus meiner FS9.cfg ist auf meine Graka abgestimmt, muss also nicht für deine Graka passen.

Je mehr Hintergrund-Informationen du dir zum Thema verschaffst, je eher wird es dir gelingen eine für deine Graka geeignete Einstellung zu finden.

Gruß rico
Alt 08.04.2005, 17:32   #3
JOBIA
Inventar

Standard

Nur zur Info

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=8.500000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

Bei allen drei erwähnten Parameter sind diese Einstellungen nicht wirksam, der FS unterstütz bei allen drei Parametern nur bis maximal Wert 4. Alles was darüber geht ist unwirksam.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 14:52   #4
Skywalker
Hero

Standard Re: Flimerbeseitigung ?

Zitat:
Original geschrieben von ChristianR
hallo,

kann ich das Flimmern/Flackern im FS duch den Kauf einer neuen grafikkarte beseitigen ? Wenn ja, welchel Modell würdet ihr mir empfehlen ? (siehe Profil) Im Moment haben ich eine ATI 9600 pro.
Hallo Namensvetter,

das Flimmerproblem dürftest du bei deiner Graka durch die richtige Einstellung des MipMap Details im FS Menue in den Griff bekommen.

Auf meinem letzten Rechner hatte ich den gleichen Prozessor wie du und eine Radeon 9700pro und mit den folgenden FS-Einstellungen keinerlei Flimmern mehr:

MipMap Detail auf 6
Bilineare Filterung
AA aus

Dann im 3D-Bereich des Catalyst Kartentreibers:

Alles auf Qualität oder hohe Qualität (ausprobieren), AA auf 4x, AF auf 8x

Wenn ich von Qualität auf Mitte oder Leistung gestellt hatte, ging das Flimmern wieder los.

Experimentiere mit diesen Einstellungen etwas herum und wenn du das beste gefunden hast, speichere am besten als Profil für den FS ab, weil mit diesen Einstellungen dann andere Games wie z.B. DTM2 oder PES4 nicht mehr laufen, die Standard brauchen.

Übrigens, je besser die Karte ist, umso stärker scheint im FS auch das Flimmern zu werden!

Mein jetziges High-Tech-System flimmert immer ein bischen, ich bekomme es nicht ganz weg.

Dafür habe ich aber FPS ohne Ende und vor allem jederzeit nachgeladene Texturen, dafür nehme ich das Restflimmern in Kauf, man gewöhnt sich dran.

Wenn du aufrüsten möchtest, empfehle ich dir eine RAM Aufstockung auf 1 GB, das bringt dir nochmal eine Menge, sowie eine Soundkarte mit eigenem Prozessor, dann kannst du den Onboard-Sound abschalten und die CPU noch etwas entlasten.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter

Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort