![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
![]() |
![]() Bengel, ich hatte Dich doch tatsächlich von der Ignor-Liste genommen, wird nicht mehr vorkommen.
![]() |
#22 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.02.2002
|
![]() Na ich als Eisenbahner beachte diese Seite eh nicht.Reicht wenn man dort arbeitet.Und jetzt auch noch ESTW!!Das ist nichts für ein alten Rangierer und Stellwerker.Da fliege ich doch lieber weg
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
![]() Kennst Du Mathilde? Ein Spiel, welches ein Stellwerk nachbildet. Hab´s mal gekauft, unter völlig falschen Voraussetzungen, dachte man setzt sich ran und stellt ein bischen Weichen.
Von wegen, da muß man ja das komplette reale Eisenbahnerwissen haben, da issnix mit spielen. Seither ist es unbeachtet auf irgend einer Festplatte und wartet, mal wegen Platzmangel gelöscht zu werden.
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.02.2002
|
![]() Kenn ich natürlich nicht.Ein bischen Grundkenntnis sollte man aber schon haben.Aber das Thema Stellwerk ist doch viel komplexer wie manch einer denkt.Und ob das auch so simmuliert wird ist zweifelhaft.Aber wie gesagt ich arbeite -noch- dort und da spiele ich das nicht.Stellwerke im klassischen Sinn werden eh bald verschwunden sein,im Zeitalter des ESTW
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
nun oute dich erstmal und sag', wo du eisenbahntechnisch herkommst! Gruß Tomas P.S.: "Mathilde" soll übrigens sehr komplex und real sein, das ist wirklich eine Simulation und kein Spiel!
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
|
![]() Ja, Mathilde ist tatsächlich kein Spiel (habe den Ausdruck auchnur der plastischen Formulierung wegen gewählt) und sehr real.
Wie gesagt, ohne Kenntnis des Stellwerkbetriebes und der Prozeduren keine Chance auf Genuß. Das Handbuch setzt wohl voraus, daß man "Stellwerkbetrieb" oder ähnliches studiert hat. Man muß wissen, wie Gleisstraßen zusammengestzt werden, wie die Art des nachgebildeten Stellwerks zu handhaben ist (soll ja mehrere Systeme von ESTW geben), kurz und gut, für einen Laien, der nur mal einen Zug in die falsche Richtung schicken will ist das absolut nix. PS: Mathilde ist ein ESTW!
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Und soweit ich weiß, ist Mathilde kein ESTW, sondern ein Drucktasten-Spurplan-Stellwerk. In der Technik dürfte es etwa 40 Jahre vor einem ESTW liegen. Edit: Kannst ja mal ein Screenshot machen, oder evtl. ein Titelbild. Dann kann man es besser sehen. Nochmal Edit: Brauchst nicht mehr, Mathilde ist ein "Spurplan Drucktastenstellwerk der Bauart Sp Dr S 60 mit Nummernstellpult"
![]() |
![]() |
#28 |
Inventar
|
![]() Aha, wieder was gelernt, also ein Spurplan-Drucktasten-Stellwerk
![]() Klingt für den Laien mächtig beeindruckend, naja, ich fand keinen Bezug zu Mathilde
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn man es ein paar Jahre im Betrieb gemacht hat, wirds auch langweilig...
![]() |
#30 |
Inventar
|
![]() Lieber 5 Seiten Trainsim als 1 Screenshot aus X-Plane
|
![]() |
![]() |
![]() |